5

Abzüge trotz langer Arbeitszeit, 50 Jahre?

Frage von flamingstar flamingstar

Meinen Berechnungen nach habe ich 50 Berufsjahre auf dem Buckel, wenn ich mit 60 in Rente gehen würde. Werden da auch Abzüge fällig? Trotz der langen Berufszeit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Vielleicht solltest Du Deine Frage noch einmal überdenken.

Wenn Du mit 15 Jahren angefangen hast zu arbeiten, 50 Jahre gearbeitet hast, dann kannst Du wohl kaum mit 60 Jahren in Rente gehen können, oder?

Einfach nochmal nachrechnen.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Tippfehler! 65.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Es gibt die Rente für besonders langjährige Versicherte ab 65.

Wenn man dann 45 Arbeitsjahre mit Pflichtbeiträgen hat, kann man dann die Rente ungekürzt beziehen.

Vor dem 65. Lebensjahr nützen einem die vielen Arbeitsjahre nicht und der Abzug richtet sich nach dem Beginn der Regelaltersrente.

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Auf Deine Frage kann man keine vernünftige Antwort geben - da alles davon abhängt, wie alt Du jetzt bist. Z.B. gab es früher für alle eine Erwerbsunfähigkeitsrente - heute muss man sich ab einem bestimmtem Geburtsjahr selbst versichern. Heute kann man auch schon früher - mit deutlichen Abzügen - in Rente gehen; wie sich das ändert kann niemand sagen. Gestze kann man kurzfristig ändern.

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Es gibt zwar eine Altersgrenze, aber wenn man die volle Anwartschaft erreicht hat, dann kann man auch früher in Rente gehen ohne Abzüge. Mit deinen 50 Jahren Arbeit brauchst du also keine Abzüge mehr zu befürchten, das steht in den entsprechenden Ausnahmeregelungen zum Renteneinstiegsalter (oder wie immer man das korrekt nennt).

• 1
    Antwort von attaatta attaatta

du solltest eigentlich unter die langjährigen fallen und die rent müsste bei dir schon bei 65 beginneb . da gibts nen Stichtag ,nach dem sich das Schrittweise erhöht. die LVA sagts dir

• 1
    Antwort von Wenne Wenne

50 Jahre auf dem Buckel wenn du mit 60 in Rente gehst? Hast du mit 10 Jahren schon angefangen zu arbeiten? Oder biust du Handwerker und hast die Zeiten genommen die du deinem Kunden berechnet hast? ;-P

Tippfehler! 65

• 0
    Antwort von Michael1510 Michael1510

Deine Frage liegt zwar schon etwas zurück: Das aktuelle Rentenrecht besagt, dass Du abschlagfrei mit 65 die gesetzliche Rente erhalten kannst, wenn Du mindestens 45 Pfichtbeitragsjahre aufweisen kannst. Hierzu zählen Beschäftigungsjahre (Auzubi, Arbeitnehmer...), Kindererziehung und Pflege. Aber dies ist nur die Bruttorente. Durch weitere Abzüge (Krankenversicherung, Pflegeversicherung) reduziert sich diese nicht unerheblich. Weiterhin ist die Rente- je nach Beginn (Kalenderjahr der ersten Rentenzahlung) zum Teil zu versteuern. Möchtest Du weitere Details erfahren: www.pfluegner.de Michael

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Du wirst ja kaum seit Deinem 10.Lebensjahr berufstätig sein.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

wenn du mit 60 in die Rente gehst hast du 18% Abzug

• 0
    Antwort von Rosenherz Rosenherz

Das Rentenalter ist nunmal 65. Also ja

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Hä? Hast Du mit 10 Jahren angefangen zu arbeiten? - 40 Jahre würde ich ja glauben. 45 auch noch.

Schau bitte ganz genau in Deinen Renteninformationen nach, die Du jährlich zugeschickt bekommst (seit einigen Jahren schon). Da steht alles ganz genau drin: ab wann Du regulär in Rente gehen kannst, ab wann Du mit welchen Abzügen gehen kannst usw.

Sorry, hab mich vertippt! Mit 65 in Rente gehen statt mit 67.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Deine Frage stimmt trotzdem hinten und vorne nicht. Wenn Du 65 Jahre alt bist und weiblich, dann dürftest Du schon längst in Rente.

Ich will noch nicht in Rente, habe das Alter noch nicht. Es geht um das Prinzip. Mit 65 habe ich 50 Jahre gearbeitet. Gesetzlich müsste ich bis 67 arbeiten. Darum geht es.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn Deine reguläre Rente mit 67 beginnt, brauchst Du noch nicht darüber nachzudenken: das ist noch so lange hin, daß sich bis dahin schon wieder alles geändert haben kann.

Lies doch einfach Deine Renteninformationen von der Deutschen Rentenversicherung durch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.