Hallo :)
ich werde im Sommer eine ausbildung zur Altenpflegerin beginnen. Ich bin erst 16 und weiß nicht ob das was ändert bzw. ob ich weniger abzüge bekomme?!
ich bekomme im .. : 1. Lehrjahr :825,89 € im 2.:887,07 € und im 3. 988,39 €
Hallo :)
ich werde im Sommer eine ausbildung zur Altenpflegerin beginnen. Ich bin erst 16 und weiß nicht ob das was ändert bzw. ob ich weniger abzüge bekomme?!
ich bekomme im .. : 1. Lehrjahr :825,89 € im 2.:887,07 € und im 3. 988,39 €
Die Ausbildungsvergütung ist grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. Sobald du über 8.004 € im Jahr verdienst, werden zusätzlich Lohnsteuern fällig.
Dein Alter ändet nichts. Abzüge erhällst du dennoch. Wirst wahrscheinlich um die 500, 550 und 650 € rausbekommen...
Das einzige was bei dir anders ist als bei Volljährhigen ist die Arbeitszeitenregelung. Der Arbeitgeber muss sich bei dir an Jugendarbeitsschutzgesetz halten ...
such mal beu google brutto netto rechner, dort kannst du dir ausrechnen was vom lohn übrig bleibt. bei steuerklasse gibst du 1 ein und bei krankenkasse wahrscheinlich gesetzlich oder bist du privat versichert? momentan ja sicher noch bei den eltern aber ab sommer dann nicht mehr
das heißt dann ?