1

Abzüge bei der Ausbildungsvergütung! Ausbildung als Altenpflegerin

Frage von ANNIKASCHMIDT ANNIKASCHMIDT

Hallo :)

ich werde im Sommer eine ausbildung zur Altenpflegerin beginnen. Ich bin erst 16 und weiß nicht ob das was ändert bzw. ob ich weniger abzüge bekomme?!

ich bekomme im .. : 1. Lehrjahr :825,89 € im 2.:887,07 € und im 3. 988,39 €

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Annika, das Alter spielt bei den Abzügen keine Rolle.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Die Ausbildungsvergütung ist grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. Sobald du über 8.004 € im Jahr verdienst, werden zusätzlich Lohnsteuern fällig.

Kommentar von ANNIKASCHMIDT ANNIKASCHMIDT

das heißt dann ?

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Dein Alter ändet nichts. Abzüge erhällst du dennoch. Wirst wahrscheinlich um die 500, 550 und 650 € rausbekommen...

Das einzige was bei dir anders ist als bei Volljährhigen ist die Arbeitszeitenregelung. Der Arbeitgeber muss sich bei dir an Jugendarbeitsschutzgesetz halten ...

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

such mal beu google brutto netto rechner, dort kannst du dir ausrechnen was vom lohn übrig bleibt. bei steuerklasse gibst du 1 ein und bei krankenkasse wahrscheinlich gesetzlich oder bist du privat versichert? momentan ja sicher noch bei den eltern aber ab sommer dann nicht mehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.