2

Abzüge 2 Lohnsteuerkarte

Frage von Sandy1210 Sandy1210

Also ich habe einen Teilzeitjob bei dem ich festangetellt bin und auf Lohnsteuerkarte arbeite somit Sozialversichert bin. Nun habe ich aber auch noch zwei Nebenjobs auf 400 Euro basis. Bei dem einen bin ich noch über die 1. Lohnsteuerkarte versichert und bei dem anderen habe ich mir eine 2. Lohnsteuerkarte geholt Steuerklasse 6. Meine Frage. Muss ich weil ich eine 2. Lohnsteuerkarte doppelt Sozialversicherung bezahlen oder werden mir nur die Lohnsteuern abgezogen? Weil ich bin doch schon versichert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von eis0815 eis0815

Du mußt! Bei der 2. LStkarte wird LSt Kl 6 fällig. Diese kannst du aber am Jahresende im Lohnsteuerjahresausgleich wieder anrechnen lassen und bekommst evtl was wieder!

Kommentar von Sandy1210 Sandy1210

Ja das ich Lohnsteuer zahlen muss weiß ich. aber muss ich auch noch mal Krankenversicherung, Rentenversicehrung, usw. bezahlen. Dann bezahle ich ja dopperlt.

Kommentar von eis0815 eis0815eis0815

Ja, das ist wie bei einem höherem Verdienst, da musst du auch alles mehr zahlen. So verdienen davon auch die KV, RV und die AL Versicherung mit! Das ist halt so!

• 0
    Antwort von franzeule franzeule

Die Abzüge auf der 2. Lohnsteuerkarte sind seeeehr hoch. Indem Fall lieber weniger oder auf 400 Euro-Basis arbeiten.

Kommentar von franzeule franzeulefranzeule

PS. Du kannst die Abzüge bei >Nettolohn.de< genau berechnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.