Also ich habe einen Teilzeitjob bei dem ich festangetellt bin und auf Lohnsteuerkarte arbeite somit Sozialversichert bin. Nun habe ich aber auch noch zwei Nebenjobs auf 400 Euro basis. Bei dem einen bin ich noch über die 1. Lohnsteuerkarte versichert und bei dem anderen habe ich mir eine 2. Lohnsteuerkarte geholt Steuerklasse 6. Meine Frage. Muss ich weil ich eine 2. Lohnsteuerkarte doppelt Sozialversicherung bezahlen oder werden mir nur die Lohnsteuern abgezogen? Weil ich bin doch schon versichert.
2
Abzüge 2 Lohnsteuerkarte
Frage von
Sandy1210
Antworten (2)
-
2Antwort von
eis0815eis0815
Du mußt! Bei der 2. LStkarte wird LSt Kl 6 fällig. Diese kannst du aber am Jahresende im Lohnsteuerjahresausgleich wieder anrechnen lassen und bekommst evtl was wieder!
-
0Antwort von
franzeulefranzeule
Die Abzüge auf der 2. Lohnsteuerkarte sind seeeehr hoch. Indem Fall lieber weniger oder auf 400 Euro-Basis arbeiten.
Kommentar von
franzeulefranzeule PS. Du kannst die Abzüge bei >Nettolohn.de< genau berechnen.
Diese Frage
Ja das ich Lohnsteuer zahlen muss weiß ich. aber muss ich auch noch mal Krankenversicherung, Rentenversicehrung, usw. bezahlen. Dann bezahle ich ja dopperlt.
Ja, das ist wie bei einem höherem Verdienst, da musst du auch alles mehr zahlen. So verdienen davon auch die KV, RV und die AL Versicherung mit! Das ist halt so!