1

Abzockfirma

Frage von Vanessa16 Vanessa16

Hallo, habe heute wieder mal nach ca. 2 Jahren Post von einen Berliner Zentral Inkasso bekommen, weril ich angeblich im Internet mit der Firma Premium Content GmbH einen Vetrag abgeschlossen haben soll. (Bereitstellung der Dienstleistung my-downloads.de), wollte mal fragen wer ähnliche Post bekommen hat, und was ich nun tun soll. Übrigens der angeblich offene Betrag beträgt 162,37 Euro. Danke für die Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von AlanGreensp AlanGreensp

Hallo Vanessa, bist Du erst 16 jahre jung?

Ist man wohl schon geschäftsfähig. Wende Dich damit bitte an Deine Eltern. Deine Eltern sollten mit Dir, den Unterlagen, die Euch vorliegen zu einer Verbrauchersutzzentrale gehen (evtl. Termin telefonisch oder per Mail vereinbaren). Eine kostenlose Alternative wäre, einen Widerruf der für ähnliche Fälle über die Verbraucherzentralen (webside) zu kopieren sind Euch für Euren Fall spezifisch abzuändern und mit Einschreiben Rückschein an das Unternehmen zu senden.

Wichtig ist, komplett ablehnen, dass man dies getätigt haben könnte. Falls Du Tag und Uhrzeit noch genau wissen, was Du da getan hast und auch noch Zeugen habt (umso besser!), angeben und sagen, dass Du den Fall sowohl den Verbruacherzentralen vorgelegt hast, als auch eine Strafanzeige wegen des Betrugsverdachts bei der Polizei gestellt hast.

Die Strafanzeige kannst Du auch Online, bei Ihrem zuständigen Polizeirevier, mit wahrheitsgetreuen Angaben machen.

Auf keinen Fall zahlen! Auch keine Teilzahlung. Das würde wie ein Schuldeingeständnis gelten. Laufen lassen nach gut ausgefeilten Widerruf mit den nötigen Paragraphen, mit denen sich die Verbraucherzentralen bereits erfolgreich auseinander gesetzt haben.

Aus dieser Erfahrung darfst Du Mut schöpfen. Die können Dir gar nix! Die sind die Verbrecher, nicht Du.

• 1
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

gar nicht erst reagieren, du musst nur reagieren, wenn ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt - dem musst du dann auf jeden Fall widersprechen

Diese Abzockerfirmen rechnen einfach mit der Angst der Menschen vor Inkassobüros oder ähnlichem.

Mein Sohn hatte mal das gleiche Problem - das hat sich dann in Luft aufgelöst.

Die wissen genau, dass sie damit vor Gericht niemals durchkommen - aber wenn von 100 angeschriebenen Menschen nur 10 reagieren und bezahlen - dann lohnt die Mühe durchaus.

Keine Panik

Kommentar von AlanGreensp AlanGreensp

Absolut richtig!

• 1
    Antwort von Pepsi142 Pepsi142

Bekomme schon seit zwei Jahren von dieser Firma immer wieder Mahnungen. Ich reagiere einfach nicht darauf. Die letzte Mahnung habe ich vor ein paar Monaten bekommen - eben auch von der Berliner Zentral Inkasso. Ich werde nichts bezahlen! Ich habe schließlich auch nichts im Internet heruntergeladen. Und ich denke mir, dass eine 'normale' seriöse Firma, niemals jemanden über zwei Jahre Mahnungen schicken würde.

• 0
    Antwort von kiffme kiffme

wegschmeißen und ignoriern ;D

• 0
    Antwort von XYZuser XYZuser

Ich bzw. meine Eltern hatten das gleiche Problem mit einer ähnlichen Firma, wir habe alle Schreiben unserem Rechtsanwalt gegeben. Der hat sich darum gekümmert und seitdem haben wir Ruhe von diesem Zeug ;-)

Mein Tipp: Geh so schnell wie möglich zum Rechtsanwalt und zögere das ganze nicht heraus. :-D

Kommentar von AlanGreensp AlanGreensp

Rechtsanwalt ist teuer. Da gibt man schon sehr schnell bei einem Termin mehr Geld aus, als die Rechnung des Betrugsversuchs über die Inkasso-Firma ;-)

Kommentar von XYZuser XYZuserXYZuser

uns hat es wenig gekostet, weil wir eine Rechtsschutzversicherung haben, deshalb bin ich auch davon ausgegangen... ;-)

• 0
    Antwort von Doctores Doctores

Warum öffnest du diese Post überhaupt ?

Ich schicke sie ungelesen zurück, als unzustellbar !

Da du diese angenommen hast, gehe zur Verbraucherzentrale und lasse dich dort beraten.

Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Drogan Drogan

Widerspruch einlegen. Gibt einen Musterbrief dazu (google benutzen) und dann ignorieren. Zudem ist my-download rechtskräftig verurteilt worden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.