Hallo!
An meinem 18. Lebensjahr wollte ich mich mit einem eBay-Handel selbständig machen. Daraufhin hab ich (da ich gerade aus der Büroschule kam) einen Schufafreien Kredit bzw. einen Auskunftsfreien Kredit beantragt. Die Vorprüfung ist positiv verlaufen, obwohl ich kein Einkommen hatte, dann sollte ich noch Versicherungen/Sparverträge unterschreiben unter dem Vorwand den Kredit dann zu bekommen. Hab ich dann leider getan. Nach 2 Wochen als das Widerrufsfrecht der Verträge rum war, kam die Kreditabsage und ich war in der Falle. Die Firmen wurden schon vom Oberlandesgericht Stuttgart verurteilt und die Verbraucherzentrale warnt davor. Es gibt auch schon TV Sendungen, Zeitungsberichte und sogar Website`s gegen die Firmen.
Meine Frage:
Ich hatte kleine Schulden die ich aber abtragen konnte, da die aber ca. 8000€ von mir forderten musste ich Insolvenz anmelden. Angemeldet waren 12000€ Schulden. Jetzt nachdem ich einen Rechtsstreit gewonnen habe sind es noch 4800€ angemeldet. Die ich aber auch ohne Insolvenzverfahren abtragen gekonnt hätte.
Kann man die irgendwie verklagen? Denn ich musste ja wegen denen das Insolvenz Verfahren anmelden?
MfG
Hallo!
Also ich habe denen nichts bezahlt, weil es mir auch nach der Schule garnicht möglich war.
Nun ist es so:
Nun bin ich wg. 4800.€ im Insolvenzverfahren, noch 5 Jahre und 5 Monate.
Könnte es aber ohne Insolvenzverfahren bezahlen, per Raten eben.
Mir ist der Schaden gekommen, das ich das Insolvenzverfahren wg. denen anmelden musste!
Woraus ergeben sich die 8000€ Schulden, die angemeldet wurden? Und soweit ich weiß, bist DU nach ABzahlung aller Schulden sofort aus der Insolvenz heraus. Nur die Eintragung bleibt bei Dir natürlich in der Schufa für 3 Jahre. der §291 StGb, den ich vermerkt habe ist der Wucher Paragraph. Wie hoch sollte der Prozentsatz des Kredits sein, bei welcher Laufzeit und Höhe? Wenn das zu hoch ist kommt natürlich strafverschärfend das Ausnutzen Deiner Notlage hinzu. Gleiches betrifft auch die Dir angedrehten Versicherungen. Wenn die im Gegensatz zu üblichen Versicherungsbedingungen stark abweichen ist das die gleiche Sache.
schau mal: www.kredit-falle.de.tl
meine Geschichte