1

ABZOCKERFIRMEN / DEUTSCHES RECHT/ Insolvenz angemeldet / Kann man sie strafrechtlich verfolgen? Wie?

Frage von Ratgeber1 Ratgeber1

Hallo!

An meinem 18. Lebensjahr wollte ich mich mit einem eBay-Handel selbständig machen. Daraufhin hab ich (da ich gerade aus der Büroschule kam) einen Schufafreien Kredit bzw. einen Auskunftsfreien Kredit beantragt. Die Vorprüfung ist positiv verlaufen, obwohl ich kein Einkommen hatte, dann sollte ich noch Versicherungen/Sparverträge unterschreiben unter dem Vorwand den Kredit dann zu bekommen. Hab ich dann leider getan. Nach 2 Wochen als das Widerrufsfrecht der Verträge rum war, kam die Kreditabsage und ich war in der Falle. Die Firmen wurden schon vom Oberlandesgericht Stuttgart verurteilt und die Verbraucherzentrale warnt davor. Es gibt auch schon TV Sendungen, Zeitungsberichte und sogar Website`s gegen die Firmen.

Meine Frage:

Ich hatte kleine Schulden die ich aber abtragen konnte, da die aber ca. 8000€ von mir forderten musste ich Insolvenz anmelden. Angemeldet waren 12000€ Schulden. Jetzt nachdem ich einen Rechtsstreit gewonnen habe sind es noch 4800€ angemeldet. Die ich aber auch ohne Insolvenzverfahren abtragen gekonnt hätte.

Kann man die irgendwie verklagen? Denn ich musste ja wegen denen das Insolvenz Verfahren anmelden?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Gingryu Gingryu

Klar kannst Du diese Verklagen. Zumindest die Firma, die Dir einene Kredit versprochen hat. Alle Kosten, die Dir aufgrund der Kreditsache nachweislich entstanden sind kannst Du einfordern. D.H. wenn der Grund der Insolvenz nachweislich die Versicherungen sind, die Dir im Rahmen einer Arglistigen Täuschung angedreht wurden, muss die Firma, die Dich arglistig getäuscht hat für die daraus entstandenen Kosten aufkommen. Ein Tip Vorher: Strafrechtliche Anzeige gem. $291 StGb. Wenn die durch ist, geht der Zivilrechtliche Kram ganz von allein.

Kommentar von Ratgeber1 Ratgeber1Ratgeber1

Hallo!

Also ich habe denen nichts bezahlt, weil es mir auch nach der Schule garnicht möglich war.

Nun ist es so:

• 4800€ circa waren wegen mir (selber Schuld)
    • 8000€ circa waren von denen angemeldet wo ich mittlerweile aber entfernen lies, da sie urkomischerweiße, da ich mit einer Klage gedroht habe, es fallen lies.

Nun bin ich wg. 4800.€ im Insolvenzverfahren, noch 5 Jahre und 5 Monate.

Könnte es aber ohne Insolvenzverfahren bezahlen, per Raten eben.

Mir ist der Schaden gekommen, das ich das Insolvenzverfahren wg. denen anmelden musste!

Kommentar von Gingryu GingryuGingryu

Woraus ergeben sich die 8000€ Schulden, die angemeldet wurden? Und soweit ich weiß, bist DU nach ABzahlung aller Schulden sofort aus der Insolvenz heraus. Nur die Eintragung bleibt bei Dir natürlich in der Schufa für 3 Jahre. der §291 StGb, den ich vermerkt habe ist der Wucher Paragraph. Wie hoch sollte der Prozentsatz des Kredits sein, bei welcher Laufzeit und Höhe? Wenn das zu hoch ist kommt natürlich strafverschärfend das Ausnutzen Deiner Notlage hinzu. Gleiches betrifft auch die Dir angedrehten Versicherungen. Wenn die im Gegensatz zu üblichen Versicherungsbedingungen stark abweichen ist das die gleiche Sache.

schau mal: www.kredit-falle.de.tl

meine Geschichte

• 0
    Antwort von MaF2111 MaF2111

Das was du schreibst versteht man nicht so ganz... wo kommen jetzt die 8000,-€ her, wenn du vorher von der Falle (Versicherung etc.) schreibst?

Ich sollte die 8000€ zahlen, also waren es gesamt 12000€ und da ich das nicht zahlen konnte hab ich das Insolvenzverfahren angemeldet. Mittlerweile hab ich es geschafft, einen Rechtsstreit gegen eine Firma wo 7200€ wollte zu gewinnen.

Kommentar von MaF2111 MaF2111MaF2111

Aber was hat das mit dem Kredit und Versicherungen zu tun?

Hallo!

Also ich habe denen nichts bezahlt, weil es mir auch nach der Schule garnicht möglich war.

Nun ist es so:

• 4800€ circa waren wegen mir (selber Schuld)
    • 8000€ circa waren von denen angemeldet wo ich mittlerweile aber entfernen lies, da sie urkomischerweiße, da ich mit einer Klage gedroht habe, es fallen lies.

Nun bin ich wg. 4800.€ im Insolvenzverfahren, noch 5 Jahre und 5 Monate.

Könnte es aber ohne Insolvenzverfahren bezahlen, per Raten eben.

Mir ist der Schaden gekommen, das ich das Insolvenzverfahren wg. denen anmelden musste!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.