Hallo zusammen! Kurz zur Vorabinfo: Habe schon eine 2. Mahnung dieser Firma Ende August 08 u. danach ein Schreiben der Inkassostelle Eschborn bekommen. Nach Anraten der Verbraucherschutzzentrale u. der Polizei habe ich die Rechnung natürlich nicht bezahlt, sondern mir einen Musterbrief der Verbrauchersch. runtergeladen u. zur Firma sowie zum Inkassounternehmen gefaxt. Danach habe ich nichts mehr gehört von denen, bis HEUTE!
Da lag ein Brief drinnen der Inkassostelle, daß jetzt ein amtlicher Mahnbescheid gegen mich erstellt wird. Die Firma würde mir aber entgegenkommen u. wäre mit einer Vergleichszahlung von 109,-- (statt 140,--) zufrieden. Eine Kopie des "Amtlichen Mahnbescheides" haben sie mir netterweise gleich mitgeschickt.
Wer hat wie ich, auch so ein Schreiben bekommen u. wie habt Ihr darauf reagiert??
Ein Mahnbescheid sagt gar nichts aus! Selbst wenn Sie einen Mahnbescheid bekommen, ist das kein Grund zu Sorge oder Angst. Denn der Rechtspfleger, der beim Amtsgericht den Mahnbescheid erlassen hat, hat überhaupt nicht geprüft, ob die Forderung tatsächlich berechtigt ist. Das würde erst in einem Zivilprozess geprüft werden. Wichtig ist nur, dass Sie dem Mahnbescheid binnen 14 Tagen schriftlich widersprechen.
Wenn ich dem Bescheid wiederspreche, ist die Firma ja dann in der Beweispflicht. Wird dann mein Laptop von der Polizei eingezogen, um zu überprüfen, ob ich auf dieser Seite war?