Frage von BayernLucka, 26

Abzocker Web.de?

Hallo,
Ich habe etwa 5 Email Konten bei Web.de
Nun habe ich zum zweiten Mal eine Rechnung von 22,50€ erhalten da ich angeblich Dienste von Web.de nutzen würde.
Das erste mal habe ich angerufen und gefragt was das sein soll. Die Dame am Telefon sagte ich habe Web.de plus oder sonst irgendein Dienst in Anspruch genommen.
Habe ich allerdings nicht! Die Frau sagte mir das man diesen Dienst mit nur einen Klick auf einen link auf Web.de bestätigt und es sei rechtskräftig da man ja unter seiner Email eingeloggt ist.
Ich frage mich aber wirklich ob das rechtens ist da ich nun anscheinend zum zweiten Mal unwissentlich einen Dienst in Anspruch genommen habe.
Sie haben mir alle anderen Mahnungen angeblich in beim Postfach gesendet.
Ich habe aber auf allen Konten mindestens 200 Email oder werbe emails von Web.de.

Antwort
von FlyingDog, 6

Hallo.

Ich weiß noch, das diese Thematik medial angesprochen wurde und meine sogar, das auf Druck von außen, der besagte Anbieter kleine Veränderungen vornehmen musste und auch hat.

Tatsächlich führt ein falscher bzw. unachtsamer Klick dazu, diese Premiunfunktion zu bestellen.

Ob dies nun so, wie es bei dir der Fall war, rechtmäßig ist, möchte und kann ich als Nichtjurist nicht beurteilen.

Ich würde ein Wiederspruch in schriftlicher Form einlegen und mich zur Not rechtlich beraten lassen.

Antwort
von ScharldeGohl, 15

Bei web.de werden einem des öfteren entsprechende Zusatzpakete angeboten, um zum Beispiel das E-Mail Postfach größer werden zu lassen oder zusätzliche Dienste nutzen zu können. Diese Angebote kann man entweder wegklicken oder annehmen, das ist allerdings auch sehr deutlich gekennzeichnet, und man muss schon wirklich bewusst darauf klicken um ein solches Angebot anzunehmen. Und ja, diese Art und Weise der Bewerbung von Zusatz Diensten ist definitiv erlaubt. Dann wirst du wohl vielleicht irgendwo drauf gekriegt haben ohne genau hinzuschauen und hast somit ein Angebot angenommen. Wenn du da schon angerufen hast, haben die dir auch gesagt wie du diese Dienste wieder kündigen kannst? Das wäre nämlich der nächste Schritt.

Kommentar von BayernLucka ,

Ja bei dem einen Konto habe ich das bereits gemacht.
Ich nutze Web.de ausschließlich über die Handyapp und mir sind solche Dienste noch nie aufgefallen.

Antwort
von aloisff, 1

Es ist offensichtlich mal wieder so weit, web.de versucht seine Nutzer abzuzocken, mein Sohn ist auch betroffen, bisher ist das Portal bei Widerstand nicht so weit gegangen, dass sie die Forderungen einklagen würden.

Vermutlich hast Du noch nicht einmal den Fehler gemacht falsch zu klicken (obwohl das bei der unübersichtlichen Werbung von web.de leicht passieren könnte).

Ich würde klar stellen, dass ich die Clubmitgliedschaft nicht (bewusst) geordert habe und nicht bereit bin zu zahlen. Bisher gibt web.de nach einiger Zeit nach kündigt ihrerseits die Club-Mitgliedschaft und verzichtet auf die Forderungen. Falls es etwas härter zur Sache geht würde ich einen Anwalt einschalten und von der Verbraucherzentrale Unterstützung anfordern, die sind in der Sache schon seit Jahren dran, es kam halt bisher noch nie zu einer Verhandlung, weil web.de offensichtlich ein Grundsatzurteil scheut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten