Frage von aisha13, 110

Abzocker.. Soll ich zur Polizei?

Hallo erstmals. Also um die Situation mal kurz zu schildern: Ich bin eine 16 jährige Schülerin, die auch ihr eigenes Bankkonto hat und monatlich von den Eltern etwas Taschengeld ins Konto überwiesen bekommt. Vor einigen Tagen hat mich eine Nummer angerufen(Nicht privat) und ich bin nicht rangegangen. Nach einigen Stunden habe ich mir intensive Gedanken darüber gemacht ob es vielleicht doch nicht ein wichtiger Anruf wäre, also habe ich zurückgerufen doch die Mailbox meinte dann dass es so eine Nummer nicht existiere, Dabei habe ich mir noch gar nichts gedacht. Heute(Samstag) hat mich plötzlich wieder eine Nummer angerufen, diesmal bin ich rangegangen aus purer Neugierigkeit wer das sein könnte. Da sprach so ein Mann, der meinte dass ich bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte, also dass ich eine mit Glück eine von 1000 Personen und hohe Gewinnchancen für hohe Geldsummen hätte. Komisch war, er wusste EINFACH ALLES über mich: Name, Adresse, Wohnort sogar dass es eine Bank in meiner Nähe gibt und hat mich gefragt ob ich auch von dieser Bank bin. Danach wollte er meine Kontodaten inlusive IBAN und BIC. Darauf habe ich einfach aufgelegt. und mich zu meinem Vater begeben. Habe ihn alles erzählt. Er vermutet dass es sich hier höchstwahrscheinlich um Abzocker handelt, da 1. Heute ist Samstag, und vernünftige Betrüger rufen dann an wenn die Bank geschlossen ist 2. Wir haben die Nummer mit einer anderen Nummer zurückgerufen und es kam auch hier die Benachrichtigun, diese Nummer würde es nicht existieren 3.Er hat nicht mal erwähnt um welche Firma/Filiale/Veranstaltung es sich hier handelt 4.Er hatte so eine enthusiastische Stimme und klang so als ob er mich überzeugen wollen würde um an meine Kontodaten zu gelangen.. Meine Frage an euch: Soll ich mich zur Polizei wenden? Denn dadurch möchte ich nicht nur mich sondern auch die Menschen in meinem Umfeld schützen. Ich vermute dass er dieses Spielchen nicht nur mit mir spielt, und möchte es vermeiden dass er andere abzockt. Sollte ich zur Sicherheit noch mein ganzes Geld in der Bank abheben? Dankee

Antwort
von GravityZero, 39

Ich würde da nicht in Panik verfallen. An dein Konto kommt er nicht ran. Die anderen Daten kann ich von dir auch rausbekommen wenn ich will. Die Nummern kannst du aber trotzdem mal der Polizei geben, kann nicht schaden.

Antwort
von Biberchen, 22

du kannst zur Polizei gehen, aber es ist gut möglich das du aus dem Ausland angerufen wurdest und da kann die Polizei nichts machen.

Antwort
von nono122, 26

Wenn er noch mal anruft geh nicht dran und ruf auch nicht zurück das ist Regel Nummer eins. Ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen dann wird die ganze Sache geklährt. Falls nicht, dann halt dich bloß fern von diesen Leuten und keine Daten etc. austauschen !!!! Ich hoffe ich kann dir weiter helfen :)

Antwort
von Luke91Nukem, 50

Wenn er keine Kontodaten von dir hat, ist noch alles in Ordnung. Name etc. kriegen solche Leute kinderleicht heraus, das ist nichts ungewöhnliches.

Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt. Nur gib NIEMALS jemandem deine Kontodaten, wenn es sich nicht um Arbeitgeber, Versicherungen oder sonstiges handelt, bei dem du dir sicher sein kannst, dass es keine Betrüger sind.

Antwort
von GemDem, 29

Gib der Polizei die Nummer die können die Nummer zurück verfolgen. Die haben Zugriff auf solche Netze würde es jedenfalls machen. Eine gute Tat

Antwort
von newcomer, 41

lass sofort dein Konto sperren und geh zur Polizei denn die Staatsanwaltschaft kann die Nummer bzw den Anschluss vo angerufen wurde raus finden. Nur dann wird ihm das Handwerk gelegt

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie kann ich mein eigenes Konto sperren lassen?

wenn eine Lastschrift kommt, geb ich die zurück. wo Problem?

Antwort
von chokdee, 45

Nicht geben, dass sind natürlich Betrüger !

Antwort
von MancheAntwort, 14

du brauchst nichts abzuheben und auch nicht zur Polizei zu gehen, weil

du ja nichts in der Hand hast....

für die Zukunft ein tipp : sofort auflegen, wenn dir jemand etwas verkaufen 

/ gewinnspiel will...

niemand hat etwas zu verschenken !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten