2

abzocke von internetseite

Frage von creeper creeper

hab mich auf ner internetseite angemeldet etwas runter geladen (keine por_nos oder so, wenn ihr dass denkt) und erst nachher erfahren, dass das etwas kostet. was kann man in so einem fall machen. wenn ihr mir ohne moralpredigten helfen könntet wäre dass sehr nett...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Ravyn Ravyn

Wenn es nicht offensichtlich war, dass es was kostet würde ich einspruch erheben. ich glaube es muss offensichtlich sein, wenn es was kostet. habe vor kurzem was davon gehört.

Kommentar von creeper creepercreeper

:D offensichtlich war es auf keinen fall. ein einziger satz hat drauf hingewiesen (aber auch nicht wieviel). auf dem rest der seite stand nichts darüber

Kommentar von NicolasL NicolasLNicolasL

dann ist es irreführung. Ravyn hat recht, es muss klar und deutlich auf der Seite (und nicht irgendwo in den AGB oder so stehn) dass und wieviel es kostet... erstmal ne mail hinschreiben und mit verbraucherschutz, klage und den medien drohen (oder zumindest einem davon).

danke. hab die seite auch grad mal gegoogelt, und so wies ausschaut bin ich nicht der einzige, dem sowas passiert ist

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hier findest Du die wichtisten Hinweise und Hilfen, wie Du Dich bei Abzocke im Internet verhalten kannst und sollst.
    Dazu musst Du nur ein wenig lesen und einen kurzen Satz merken:

Abgezockt wird, wer sich abzocken lassen möchte - Wehre Dich!

http://www.abzocknews.de/

Gruß aus Hagen

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH.

• 1
    Antwort von XtremeBratmaxe XtremeBratmaxe

Hallöchen

sehr hilfreich wärs ja wenn du uns die Addresse angeben würdest -

hast du bei der Anmeldung Kreditkartennummer oder so hinterlassen? irgend ne Kontonummer oder so?

wenn ja - dann denk dir hier nen fiesen Kommentar hin

wenn nein - dann bist du auf der sicheren Seite! du hast immer die Möglichkeit dich abzumelden, den 'vertrag' zu widerrufen! wenn bei der Anmeldung keine solcher Daten benötigt werden ists 99% fake und abzocke - wie wollen die denn dein Geld einziehen?? meld dich einfach ab, was auch immer du dort wolltest - suchs auf seriöseren Seiten!

mfg Bratmaxe

• 1
    Antwort von Schneckla24 Schneckla24

erkundige dich beim verbraucherschutz falls die seite dort als unseriös bekannt ist haben die ein vorgefertigtes Schreiben das du dir runterladen kannst und dann verschicken kannst ausserdem würd ich jegliche Zahlung verweigern irgendwann geben die es dann auf mir ging es mal genauso und der Verbraucherschutz hat mir dann eben mit besagtem Schreiben weitergeholfen

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Die rheinland-pfälzischen Verbraucherschützer warnen vor dem Internet-Software-Anbieter opendownload.de. Derzeit häuften sich Anfragen zu fragwürdigen Rechnungen des Seitenbetreibers, wie die Verbraucherzentrale in Mainz mitteilte. Das Unternehmen bitte Internetnutzer für ein Abonnement zur Kasse, das sie angeblich durch Registrierung auf seiner Seite geschlossen haben sollen. "Lassen Sie sich durch Rechnungen und Mahnschreiben der Firma nicht einschüchtern", lautet der Rat der Verbraucherschützer. "Weisen Sie die Zahlungsaufforderungen des Anbieters mit der Begründung zurück, dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist."

Wer sich anmeldet, soll auf sein gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Der Betreiber der Seite, die Mannheimer "Content Services [Ltd., Mundenheimer Strasse 70, 68219 Mannheim]", versuche, kostenlose Programme Dritter weiterzuleiten und dann bei unbedarften Internetnutzern abzukassieren. Die Betroffenen hatten im Internet nach Angeboten wie "OpenOffice" oder Virenschutzprogrammen gesucht. Beim Anklicken eines Links wurden sie dann auf die Internetseite opendownload.de geleitet und kamen zu einer Anmeldeseite. Neben einer Eingabemaske für persönliche Daten findet sich dort der beiläufig eingestreute Hinweis: "Durch Drücken des Buttons 'Anmelden' entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

In der Annahme, die geforderten Daten seien lediglich für den bekanntermaßen kostenlosen Download der Software nötig, haben die meisten diese Klausel übersehen. Besonders dreist: Wer sich anmeldet, muss auf sein gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale reicht das Setzen eines Häkchens aber nicht aus, um wirksam auf sein Widerrufsrecht zu verzichten. Das gleiche Prinzip wird auf der Website "dein-geistiges-alter.de", "vornamen-suchen.de" und "lehrstellen-infos.de" angewendet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/118087

• 0
    Antwort von tb1967 tb1967

mir ist das selbe passiert ! am besten setzt du dich mit der verbraucherzentrale in verbindung die können dir dann per email einen musterbrief zum wiederruf des vertrages schicken ,den dann bitte ausgefüllt per einschreiben mit rückschein and die betreiberadresse schicken und egal was kommt nicht bezahlen auch wenn sie mit rechtsanwalt oder inkasso drohen was sie auch machen werden auich wenn sich ein inkassobüro oder rechtsanwalt meldet ignorieren . erst wieder reagieren wenn etwas vom amtsgericht kommt und dann sofort zum anwalt wenn es eine abzockerfirma ist kommt es nicht soweit aber melde dich beider verbraucherzentrale und geht nicht auf seiten wie winload.de ocder 99.download.de da kann ich euch nur warnen

• 0
    Antwort von Praline Praline

Alles Ganoven und Gauner! Aber dir kann geholfen werden!

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

vorher ganz genau gucken, steht immer ganz unten, was es kostet.

• 0
    Antwort von schnubbel schnubbel

In solchen Fällen kannst du dich an die Verbaucherzentrale wenden. Die wissen genau bescheid.

• 0
    Antwort von Narubia Narubia

http://www.youtube.com/watch?v=O7sI3VEs-Uk Schau dir mal ein paar Videos von dem an, wenn dies dein Fall ist, dann einfach nichts tun.

• 0
    Antwort von djstormtrooper djstormtrooper

ersteinmal nicht bezahlen und rechtsanwalt einschalten falls die rechnung heftig wird!

• 0
    Antwort von mellia35 mellia35

meist sind diese Seiten dem Verbraucherschutz bekannt und man muss sich stur stellen und nicht reagieren wenn Rechnungen kommen. Gib einfach bei Google den Namen dieser Seite (Anbieter) ein, ist es solche Nepp Seite wirst du viel darüber finden.

Kommentar von mellia35 mellia35mellia35

habe das gerade selber gegooglet, bei my-downloads.de ist die Sache klar. ABZOCKE! Nicht zahlen, nicht reagieren, es wird nichts passieren.

• 0
    Antwort von Soundfrau Soundfrau

Welche Seite? Wo genau und zu welchem Zeitpunkt hast Du erfahren, dass es etwas kosten wird?

seite heißt my-downloads.de. habs heute erfahren, das ich was zahlen soll. auf der seite stand in den AGB ein einziger satz, dass es etwas kostet. auf dem rest der internet seite fand sich nichts dazu (auc keine anmerkung oder ähnliches)

Kommentar von Soundfrau SoundfrauSoundfrau

Das ist der Text, der direkt neben der Anmeldebox steht: "Durch Drücken des Buttons "Jetzt Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."
    Da kann Dir nur die Verbraucherzentrale sagen, ob das auffällig genug ist - ich denke, das kann man leicht überlesen, da auch kein Sternchen neben dem Button ist o.ä.
    Dennoch steht es in unmittelbarer Nähe und ist gut leserlich.

• 0
    Antwort von annekratz annekratz

stand da irgendwo in den AGBs, dass es Geld kostet? Wenn nicht, würde ich es erstmal ignorieren und abwarten. Zur Not einen Anwalt befragen. VG!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.