Bei der Aufnahme der Bestattungsanzeige meines im Mai 2008 verstorbenen Bruders wurde uns vom Bestattungsunternehmen ein Kostenvoranschlage zugesagt, da die nicht sehr kompete Mitarbeiterin uns keine Preise nennen konnte. Nach einer Woche noch vor Beisetzung der Urne kam schon die Rechnung, mehr als doppelt so hoch wie nach Einholung eines Vergleichangebotes in einer Kleinstadt. Das Unternehmen fühlt sich im Recht, da sie ja unsere Unterschrift hat und hat nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Das gleiche werde ich auch tun. Kennt jemand weitere öffentlichen Möglichkeiten?
Abzocke vom Bestattungsunternehmen
Antworten (9)
-
1Antwort von
hajottkahajottka
Du trägst hier einen privaten Rechtsstreit öffentlich zur Schau. Das ist nicht in Ordnung. Du hättest auch unter Nennung der Fakten ohne Namen unsere Meinung oder Rat erfragen können, beanstandet!!
-
0Antwort von
thorasisi Hallo,
ich finde dies mehr als würdelos, hoffentlich "erfährt"dein armer Bruder nichts davon!
-
0Antwort von
leipzigerleipziger
Man sollte immer in Begleitung einer neutralen Person seines Vertrauens verschiedene örtlichen Bestattungsunternehmen besuchen oder kontaktieren um die Preise der Bestatter zu vergleichen, da es im Bestatterbusiness erhebliche Leistungs- und Preisunterschiede gibt.
So hat man immer einen Zeugen und Helfer.
Denn die Betroffenen befinden sich nach dem Tod eines Angehörigen meist in einer Art Schockzustand, die Trauernden sind in dieser Phase der Trauer kaum in der Lage eigene rationale Entscheidungen durchzusetzen. Viele Bestatter nutzen die psychische Lage der Angehörigen oft gnadenlos aus.
Am Besten Sie sind sich auch schon vorher im Klaren welche Behördengänge und Formalitäten selbst erledigt werden können um evtl. Kosten zu sparen.
http://www.leipzig-sachsen.de/firmen/friedhof-grabsteine-beerdigung-bestattungen...
-
-
0Antwort von
UnschwarzUnschwarz
Wenn das Unternehmen zu einem Bestatterverband gehört (da gibt's mehrere), wende Dich an diesen. Die sind gewöhnlich daran interessiert, daß ihre Mitglieder nicht den Ruf des Verbandes gefährden und vermitteln. Ein Kostenvoranschlag hätte Dir schon erstellt werden müssen, problematisch erscheint mir die Beweisfrage, da steht Aussage gegen Aussage. Leider ist man als Angehöriger bei der Erteilung des Bestattungsauftrages in einer so nachteiligen Situation (sozialer Druck, Zeitdruck, psychische Verfassung), daß man kaum ein ebenbürtiger Geschäftspartner eines Bestattungsunternehmens ist.
Außer dem Bestatterverband könnte auch die Verbraucherzentrale bzw. ein Konsumentenschutzverein helfen.Kommentar von
Ebby1987 Dankefür Dein Schreiben. Inzwischen hat unser Rechtsanwalt die Sache übernommen. Das Bestattungsunternehmen ist von der Hauptsumme von knapp € 3.100,- schon um € 800,- heruntergegangen. Bezahlt haben wir allerdings auf Anraten unseres Anwaltes nur den mündlich zugegesagten Preis von € 1.500,-. Seit 6 Wochen haben wir von der Gegenseite nichts mehr gehört. Das Sterbedatum meines Bruders war Anfang Mai 2008. So lange zieht sich dieser Fall schon hin.
Kommentar von
UnschwarzUnschwarz Dann wird's damit auch erledigt sein. Die Fixkosten des Bestattungsunternehmens sind damit bei weitem gedeckt und das Bestattungsunternehmen wird nicht nachweisen können, einen höheren Kostenvoranschlag schriftlich erstellt zu haben.
Was auch oft zu Mißverständnissen führt: Nicht selten werden Kosten für externe Leistungen (z.B. Grabgebühren, Steinmetz...) in die Bestatter-Rechnung aufgenommen, der Kostenvoranschlag hat sich aber bloß auf die eigenen Bestatter-Leistungen bezogen und war dementsprechend niedriger als dann die Rechnung. Solche Probleme kann man leicht durch einen schriftlichen, klar verständlichen Kostenvoranschlag vermeiden.
Jedenfalls gut, daß Du den Preis hinterfragt hast. Viel zu oft fehlt Hinterbliebenen einfach die Kraft um auch noch über nicht transparente Rechnungen zu streiten. Viel Erfolg wünsch' ich. -
0Antwort von
ich2110 Tja, leider lese ich das erst heute und ich denke, wenn man meine Site: www.weg4u.de früher hätte kennengelernt, dann wäre es zu so einer Situation nie gekommen.
Ich stelle immer wieder fest, dass genau das passieren kann und ich versuche die Menschen darauf hinzuweisen, dass man frühzeitig einfach mal über das Thema reden sollte.
Keiner von uns weiß wann er auf diese Reise geht aber wir alle wissen, dass sie uns bevorsteht. Ergo wäre es doch sinnvoll so früh wie möglich drüber nachzudenken und mit unseren Liebsten zu sprechen.
Ach ja, ich habe mal in meinem Gästebuch auf einen Eintrag folgendes geschrieben: Nicht Bestatter "NAME" nehmen, sehr unfreundlich!
Hierauf hatte ich dann eine Abmahnung am Hals. Diese Abmahnung habe ich nur abwenden können, weil ich es auf einen Prozess habe ankommen lassen und im Vorfeld dann gesagt habe: Ich werde dazu in der Presse eine Info machen und hoffen, dass viele Menschen aus Goslar im Gerichtssaal sein werden. Die werden dann alle erfahren, wie es gelaufen ist und das dieser Bestatter wirklich mehr als unfreundlich ist.
Darauf meinte zwar der Rechtsanwalt des Bestatters: Wollen sie meinen Mandanten erpressen? Nein, habe ich gesagt, das ist ein Versprechen!
Darauf kam dann nichts mehr und ich denke, der Bestatter wußte genau warum.
-
0Antwort von
Revilos Wende Dich an den Bestatterverband, Adresse gibts bei Bestatter.de . Würde diese überhöhte Recnung gerne mal ansehen. Wenn Interesse besteht maile sie einfach an collie@gmxpro.net
-
0Antwort von
Royal Für mich als Kunde ist es schön von solchen Schwarzen Schafen zu erfahren ich finde es auch richtig es öffentlich zu machen wenn es den Tatsachen entspricht. Es hat mich öfter schon vor Schaden bewahrt. es gibt viel zu viele die sowas einfach hinnehmen. Ich sehe nichts von verwerflichkeit da in Presse und TV sowas auch veröffentlicht wird.
-
-
0Antwort von
RamsesIIRamsesII
Das ist Rufmord was Du da gerade machst. Das kann eine Anzeige geben das weißt Du hoffentlich.
Kommentar von
Ebby1987 Sorry! Wie kann ich den Namen des Unternehmens löschen oder die Frage zurücknehmen und ändern?
Kommentar von
Ebby1987 Sorry! Wie kann ich den Namen des Unternehmens löschen oder die Frage zurücknehmen und ändern?
Kommentar von
RamsesIIRamsesII Schreibe an den Support und frage ob es gelöscht werden kann.
Liebe/r Ebby1987,
da Deine Frage eine subjektive Darstellung ist, kann ich die Formulierung nicht so stehen lassen. Schließlich diskreditiert Deine Formulierung das Unternehmen sehr direkt. Aus diesem Grund habe ich auch Name und Adresse des Bestattungsunternehmens aus der Frage entfernt.
Bitte berücksichtige dies bei künftigen Fragen.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support