1

Abzocke oder doch rechtens?

Frage von judofrosch judofrosch

Hi, der Sachverhalt ist einigermaßen kompliziert, wir wollten auch mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, aber vielleicht wisst ihr ja auch Rat, also folgendes: wir wohnen zu dritt, ich habe nun den Internetvertrag auf meinen Namen gemacht (bei alice). Dann haben wir festgestellt, worauf im vertragsabschluss nicht hingewiesen wurde, dass das Internet sehr langsam war und telefonieren gleichzeitig zum Internet gar nicht möglich war (wir hatten eine Übertragungsrate von 32 kb/s und auf der selben Bandbreite Telefon). Nun habe ich im August glaube ich 4 oder 5 x bei alice angerufen und mich beschwert, beim letzten mal sagte man mir (mündlich, gut mein Fehler, blöder Fehler, aber er ist mir leider nunmal passiert), dass man uns zur Kündigung rät und dasss das auch kein Problem wäre mit dem 2 Jahres Vertrag, da wir 6 km vom Verteiler wegwohnen und man einen Vertrag wohl höchstens bei 4 km Entfernung abschliesst. Die Kündigung kann ruhig vom neuen Anbieter gemacht werden (selbe Info habe ich vom Kundendienst von alice nochmals bekommen, aber nur mündlich). Gesagt getan, Unitimedia kündigte nun unseren Vertrag bei alice. Gestern bekam ich eine Mail von alice (mail, nichts schriftliches), dass die Kündigung dann zum so und sovielten 2011 laufen wird, wir vorher abernicht aus dem Vertrag rauskommen würden... ist das wirklich Rechtens? sie haben uns selbst zur kündigung geraten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quickresponse quickresponse

Hallo, das sind typische spielchen weil bei diesesn größeren Unternehmen die rechte Hand nicht weiss was die linke macht. Ich würde nochmal anrufen und dort den Kundendiesntleiter verlangen, und bevor du weiterverbunden wirst, oder es abgelehnt wird den Namen der Person verlangen die dir das verweigert oder nicht weiterverbindet. Wenn du dem Kundendienstleiter nun die gleiche Situation schilderst wird es bestimmt klappen.

Es wirkt fast immer Wunder wenn man Namen verlangt.

Sollte es widererwarten doch nicht klappen, rechtsanwalt einschalten. Es klappt aber ganz bestimmt, da alice ja den Vertrag nicht erfüllen kann, weil die Bandbreite einfach nicht in Ordnung ist.

LG

Kommentar von judofrosch judofroschjudofrosch

mit etwas glück hat das nochmalige anrufen geholfen, im gegensatz zu der dame von heute nacht hat die heute mittag durchaus festgestellt, dass bei mir der vermerk "kündigung unter sonder was auch immer" angeschrieben war, jetzt hat sie es mal weiter geleitet... das problem war wohl, dass anscheinend die kündigung eines anderen anbieters nicht ok ist, wir hätten wohl selber kündigen müssen... mal sehen, danke auf jeden fall!!!

• 2
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

wenn sie die leistung nicht bringen, dürfen sie auch kein geld fordern. sie brauchen dich zwar nicht aus dem vertrag raus lassen, aber sie dürfen dir auch nicht die leitung kappen und trotzdem geld für die leitung nehmen.

• 2
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, ja, kündigen kannst du. Aber zum Ende der Vertragszeit. Wenn du jetzt aussteist und der Vertrag noch länger läuft muss du bis 2011 doppelt bezahlen. Alice kann ja leisten und würde auch leisten - aber du nimmst die Leistung wie vertraglich vereinbart nicht ab. Über DSL müsste doch Internet und Internet-Telefonie gleichzeitig möglich sein.

aso, konnte ich nicht mehr reinschreiben, telefon und internet von alice geht auch nicht mehr seid künndigung... sie haben ja selbst gesagt, tut uns leid, aber wechseln sie den anbieter, kündigung ist kein problem, auch außerhalb der eigentlich laufzeit, sonst hätten wir das ja gar nicht erst gemacht

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Wenn du nichts schriftliches in der Hand hast, ist es ein Problem bei einem anstehenden Gerichtsverfahren eine gewichtige Beweisführung zu machen.

ich weis leider (die mailen mir aber fast alles, ich kriege eigentlich nur die rechnung schriftlich, und dafür zahle ich sogar noch 2,5 euro extra), korioser weise sage ich das immer allen meinen kumpels, jetzt trifft es mich...

Ja, ich meine, hast du schriftlich per e-mail, dass du ohne Nachteile - also ohne weiter bezahlen zu müssen - kündigen kannst? Diesen Beweis bräuchte ja das Gericht.

nein, das wurde mir nur mündlich gesagt, dafür hätte ich auch zeugen, aber leider habe ich das nicht schriftliche oder per mail bekommen (ich kann mich dafür selber in den hintern treten, dass ich das nicht eingefordert habe, in zukunft nehme ich gespräche solcher art auf, wenn es geht oder lasse es mir geben... aber hinterher ist man leider klüger:-(...)

...ja im Streitfall stehen die dann mit 5 Anwälten vor Gericht und pochen auf ihr vertragliches Recht. Aber ein Rat von einem Rechtsanwalt solltest du dir noch einholen - eine Kostennote von zirka 150 Euro kann dann aber auf dich zukommen - nur für die Beratung. Hast du eine Rechtschutzversicherung - falls es zu einem teuren Gerichtsverfahren kommen sollte?

ehrlichgesagt bin ich mit der ganzen situation überfordert, ich bin in einem verein, der mir theoretisch kostenlose rechtsvertretung zu sichert, aber das ist halt der "dvbs" "deutscher verein blinder und sehgeschädigter" da weis ich natürlich nicht, ob die mich auch in sowas vertreten... ich hab mir eben noch sagen lassen, dass sie theoretisch vertragsbrüchig geworden sind, da sie mir eine 6000 leitung zugesichert haben, mir aber nur sehr sehr viel deutlich weniger garantieren können... also mein bekannter meinte, die müssen nach justieren oder mich kostenfrei rauslassen, nur dass passiert meist nicht

• 1
    Antwort von EumelPinky EumelPinky

Mir ist neu, daß es bei Alice 2 - jahres - Verträge gibt ... Ich kann monatlich kündigen, wenn ich will. Die mitgeschnitten Gespräche nützen Dir gar nix ! Im Streitfall gibt es sie (angebl) net, (ob) was aufgezeichn wurde.Nur, wenn es gegen Dich verwandt werden kann, dann ja.

Du kannst nur darauf pochen, daß Alice insofern vertragsbrüchig wurde, daß die im Vertrag festgelegten Werte, net der Tatsache entsprechen: Geringe (Sende-)Leistung, keine Telefonie etc. Nur so hast Du eine Chance. Den Vertrag brauchst Du daher net einzuhalten oder sie erbringen das, was im Vertrag steht. (Übrigens: Auch eine zugesandte Mehl (Mail) ist etwas schriftliches und hat Rechtsgültigkeit. Siehe bei Alice unter den AGBs nach ... Good Luck !

danke:-)!!!... wir hatten irgendeine äh... max-fun-fleet oder sob

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

guten morgen, zunächst ist es mir neu, dass ALICE solch lange kündigungsfristen hat. wenn das problem nur deshalb besteht, weil der verteiler 6KM weit weg ist, wird das bei einem neuen/anderen anbieter das selbe problem sein, denn die verteiler werden von der telekom aufgestellt. ansonste schließe ich mich den anderen an!

danke... neh, unitimedia bzw kabeldeutschland macht das über kabelanschluss (mussten wir halt legen lassen) die haben mit verteiler nichts zu tun... wir haben hier jetzt volle 2 mb/s auslastung, zahlen halt leider nur doppelt

• 1
    Antwort von himbeerrosa himbeerrosa

Wir haben selber so einen Stress mit Alice gehabt. Sie haben die Kündigung quasi ein Jahr lang ignoriert. Ich würde an deiner Stelle noch einmal anrufen und Alice auf das letzte Gespräch hinweisen. Vielleicht erreichst du so etwas. Dann sollen die das Ergebnis des laufenden Gesprächs während des Telefonates im System protokollieren und dir per Brief noch einmal das Beschlossene mitteilen. So hast du etwas in der Hand und wenn du das nächste mal bei Alice anrufst, ist zumindest im System vermerkt, dass es überhaupt ein vorhergehendes Gespäch gab. Viel Glück!

danke:-)... hab ich heute nacht um 2 gemacht, die meinte, kann ich nichts machen, geht alles immer nur schriftlich... der hammer

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Vertrag ist nunmal Vertrag. Wenn dieser 2 Jahre läuft, ist das völlig Rechtens. Sorry, damit mußt du nunmal Leben.

wenn man dir aber zusagt: sie können aus technischen gründen sofort kündigen (ja, ich weis, ich haette das schriftlich oder aufgenommen gebraucht, ich hab sogar zeugen dafür, aber halt alles auf mündlicher basis), aber alice hat uns das zugesichert, ich hab ja extra mehrfach nachgefragt...

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Auf die Mail antworten auf die 4km grenze bezug nehmen und auf die mündliche aussage vom support und um stellungnahme bitten.
    Vor allem da Telefon und Inet nicht gleichzeitig möglich ist und dies unzumutbar wäre.
    Alledings frag ich mich welcher Anbieter der übers Telefonkabel geht kann euch mehr bieten... wahrscheinlich höchstens telekom über 2 anschlüsse.

unitimedia, 20000 dsl, volle auslastung... hammer gut, aber zahlen halt momentan doppelt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.