Hallo ihr Lieben, ich hab heute bei einem gewinnspiel im internet teilgenommen, dass mir eig seriös vorkam.Ich habe mir auch extra die AGB etc durchgelesen. Nun hat mich aber jemand angerufen und mir mitgeteilt, dass ich angeblich gewonnen hätte...Jedoch soll ich etwas ganz anderes gewonnen haben, kein Mac-Book sondern Lottoscheine. Der wollte dann von mir Kontodaten etc wissen und sagte er würde mir noch mal alles schriftlich schicken...Denkt ihr, dass ist abzocke?Bestimmt oder... Und wenn die mich dann wirklich in irgendeiner Weise abzocken hab ich ein Widerrufsrecht oder komm ich da irgendwie raus?
Abzocke im Internet und per Telefon
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Helmi123Helmi123
Erst einmal ganz ruhig bleiben!
Dann dieses mal durchlesen:
http://www.antispam.de/wiki/TelefonischabgeschlosseneVertr%C3%A4ge
und dann hoffentlich noch ruhiger werden.
Wenn Geld vom Konto abgebucht wird, einfach zurückbuchen lassen und die folgenden Mahnungen einfach ignorieren. Ein Mahnbescheid kommt so gut wie gar nicht und dem muss aber widersprochen werden, falls er doch kommt.
Übrigens ein Tipp von mir. Schaue bei antispam.de auch mal ins Forum bei Telefon-Spam. Da stehen auch nützliche Tipps.
-
4Antwort von
Pele13Pele13
Mein Tipp: Vergiss es!!! Vergiss es ganz schnell und lass die Finger davon. Du hast in Wirklichkeit nichts gewonnen, sondern gehst gerade jemandem auf den Leim. Bitte gibt nicht deine Kontodaten etc. an. Sonst bereust du es irgendwann fürchterlich.
-
2Antwort von
flirtheavenflirtheaven
gewinnspiele sind nur dann seriös, wenn man auf den ersten blick erkennen kann, wer mit diesem gewinnspiel für welches produkt wirbt. niemand verlost ein macbook, weil er freude daran hat. wenn also knorr zur markteinführung einer neuen tütensuppe ein iphone verlost, ist das durchaus seriös und man wird auch keine anrufe von knorr bekommen, weil sie gar nicht nach der rufnummer fragen. wenn aber, wie in deinem fall, bei dem gewinnspiel nur zu erkennen ist, was angeblich verlost wird und man allerhöchstens im impressum erfährt, wer für das gewinnspeil verantwortlich ist, sollte man die finger davon lassen. vor allem sollte man niemals seine telefonnummer dort angeben.
-
-
1Antwort von
ScannerScanner
Natürlich ist das Abzocke.
Wenn Du Deine Kontodaten angegeben hast, dann hast Du nun einen Vertrag an der Backe.
-
1Antwort von
SchneekugelSchneekugel
Hast du ihm deine Kontonummer gegeben?
Kommentar von
DIzbusterDIzbuster Darwin hatte doch Recht 8-/
-
0Antwort von
cowboy8cowboy8
Das ist die wohlbekannte Gewinnspielabzocke.
Dass Du tatsächlich an irgendeinem Gewinnspiel teilgenommen hat, ist wahrscheinlich Zufall. Der Anruf muss damit nicht unbedingt zu tun haben.
-
-
0Antwort von
sonicdragolgosonicdragolgo
Wozu sollte er deine Kontodaten brauchen, wenn du kein Geld gewonnen hast? Das klingt nicht koscher.
Vielen Dank für die Auszeichnung!