hallo leute =) wie ich schon in vorherigen fragen bereits erwähnt habe, hat mein pc viele fehler in sachen treibern und so. ich wollte mir meinen soundkartentreiber herunterladen, da er unbedingt installiert werden sollte, sonst würden meine spiele abstürzen. so weit so gut. ich suchte überall (auch beim hersteller), konnte den treiber jedoch nicht finden ausser bei nodevice (punkt) com . bevor der download starten konnte musste man einen sicherheitscode eingeben und man ist mit den geschäftsbedingungen einverstanden, ich habe diese bedingungen gelesen und fand nix auffälliges. ausser: wenn man mitglied wird, ist das mitglied verpflichtet zu bezahlen. (ich bin jedoch nicht registriert und habe KEINE DATEN ANGEGEBEN) ...als ich den code eingegeben habe kam das downloadfenster. da stand : sie können nun in 24 stunden diesen downloadlink nutzen unter dieser ip xxxxxxx (also die haben meine ip adresse oder was?) naja darunter standen tarifen wie: 24 stunden, 1 monat, ... und der zu zahlende geldbetrag.muss ich bezahlen? ausserdem habe ich mir den treiber nicht runtergeladen weil ich ein schlechtes gefühl hatte. neben dem 24 stunden limit kam ein mini-countdown von circa 30 sekunden, bis der download bereit war. ich habe den countdown nicht beenden lassen und habe die seite geschlossen. registrier habe ich mich auch nicht, garnix angegeben. brauche hilfe, danke
Antworten (4)
-
2Antwort von
maksa1234maksa1234
Sofern du nichts eingegeben hast und ihren "service" nicht genutzt hast, sprich nix runtergeladen hast, können die dir nix machen, solte iwas kommen (die haben anscheinend deine IP) würd ich ignorieren und fals manungen kommen einfach zum anwalt gehen
-
0Antwort von
casileincasilein
Das klingt alles sehr dubios. Ich würde mir die Geschäftsbedingungen für alle Fälle kopieren und speichern. Genauso das Impressum der Seite. Außerdem solltest Du ein kleines Gedächtnisprotokoll anfertigen, was Du genau gemacht hast. Das alles nur für den Fall, das da noch irgendwas nachkommt.
Deine IP-Adresse haben die natürlich. Die wird im Internet immer übertragen. Und theoretisch ist es über Deinen Provider auch möglich, herauszubekommen, dass Du (bzw. Dein Account) dahinter steckst. Dein Provider darf die Daten aber nicht einfach irgendeiner dahergelaufenen Firma geben.
Kommentar von
Pechsuse75Pechsuse75 Der Provider darf nur auf Gerichtsbeschluss deine IP rausrücken, hab ich gelesen . Das bedeutet der Betreiber der Seite müsste dich anzeigen. Wenn dieser unseriös, ist wird der das kaum tun.
Kommentar von
casileincasilein Der Provider kann Einblick in die Ermittlungsakten nehmen, nachdem er Strafanzeige erstattet hat. Dort sieht er die Zuordnung zu Dir und kann die Information nutzen, um gegen Dich zivilrechtlich Schadensersatz geltend zu machen.
-
0Antwort von
bulli66bulli66
wenn du nichts runtergeladen hast, brauchst du auch nichts zahlen
Kommentar von
casileincasilein ach, Du kennst die Geschäftsbedingungen?
-
-
0Antwort von
TobiasS123 Unabhängig von genannten Anbietern (ich kenne ihn nicht): Ja, die Abzocke ist in den letzten zwei Jahren massiv angestiegen, was einerseits mit der Geldgier vieler Anbieter zu tun hat, andererseits mit der massiv steigenden Naivität und dem Desinteresse. Alles soll nur noch schnell, schnell, schnell gehen. Keiner hat mehr Lust, sich intensiver mit etwas auseinander zu setzen. Und viele scheinen offenbar nur noch betrügen zu wollen, weil sie gemerkt haben, dass man mit einer Art von Betrug, bei dem man sämtliche Gesetzeslücken ausnutzt, sehr erfolgreich sein kann. Ein Anwalt dahinter und schon gibt die Masse der Verbraucher klein bei.
Guck auf treiber.de. Die Seite ist seit vielen Jahren DIE Quelle. Andernfalls solltest Du mal posten, wie die Soundkarte heißt und auch den Typ.
also ich bin etwas erleichtert. danke an alle für eure mühe. also ich glaube sie können mich garnicht kontaktieren, da ich nix angegeben habe oder? die ip ist zwar wichtig, liefert aber keine email adresse usw. also kann nix passieren oder?
Da müsste nix kommen, solte was kommen bist du trotzdem im recht, also keine sorge :)