1

Abzocke durch Finanzberater??

Frage von Chocolatina Chocolatina

Ich habe leider einen sehr großen Fehler gemacht, indem ich einem Bekannten, der gleichzeitig Finanzberater ist, vertraut habe, mich von ihm über Geldanlagen beraten lies und einen Vertrag zum Sparen auf Edelmetalle unterschrieben habe ohne das „Kleingedruckte“ zu lesen.

Einige Zeit später wurden von meinem Konto 2880 Euro abgebucht als Kontoeröffnungsgebühren. Auf Nachfragen beim Finanzberater hieß es, er habe mir aus Versehen den falschen Vertrag gegeben und es würde alles umgestellt werden auf einen anderen Vertrag mit besseren Konditionen ohne Kontoeröffnungsgebühren und das Geld wird auf jeden Fall zurückerstattet.

Der Prozess zog sich Wochen lang hin, immer wieder wurde versprochen, dass das Geld überwiesen wird, es existierte angeblich eine e-mail, der Edelmetallfirma, in der es schriftlich vermerkt sei. Diese e-mail sollte mir weitergeleitet werden, aber auch das geschah nie.

Allerdings habe ich SMS des Finanzberaters in denen steht, dass das Geld zurück überwiesen wird und außerdem war mein Vater bei einigen persönlichen Gesprächen dabei und ist sozusagen Zeuge dessen, was der Finanzberater mir versprach.

Kennt sich jemand in dem Gebiet aus und weis wie hier die Sachlage ist? Würde evtl. eine Anzeige Sinn machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

aus Versehen den falschen Vertrag

Aus Versehen passiert sowas nie.

Kommentar von Steinbeisser1 Steinbeisser1Steinbeisser1

Denke auch das das Vorsatz war ...

• 1
    Antwort von Mangar Mangar

Geh zum Anwalt, versuch ganz aus der Shice rauszukommen, hört sich nicht gut an.

Warum macht ihr alle solche Anlagen bei irgendwelchen windigen Menschen, nur weil sie so "tolle" Argumente haben.

Warum ist das Vertrauen zur Hausbank so klein?

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Anhören kann man sich auch das Angebot der Hausbank, gut sind auch da nicht alle. Die Gier verleitet Menschn immer wieder sich auf solche "Geschäfte einzulassen, ohne zu bedenken, dass der Verkäufer verdienen will und näher an der Quelle sitzt.

Kommentar von Mangar MangarMangar

Bei der Hausbank bin ich aber meist vor dem Totalverlust aufgrund von Betrügerfirmen gefeit, bei irgendwelchen Hansis, die zu mir nach Hause kommen, am besten Sonntag abends um 23 Uhr, nicht.

Kommentar von Chocolatina Chocolatina

bitte die Frage genau durchlesen bevor blöde Komentare abgegeben werden. Danke!

Ich hab auf Hörmirzu geantwortet, aber auch an dich, meist kommt so etwas durch "gute" Bekannte, weil sie einfach völlig fremden Leuten so etwas gar nicht erst aufschwatzen können...

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ich weiß nicht, was Deutsche immer mit ihrer "Hausbank" haben ? Unter 100.000 existiert keine "Hausbank" ! Du bist einer von vielen Kunden, wenn Du denen nicht mehr passt haste die Kündigung und wenn Du in die Bonität nicht passt, gibts auch keine kulanten Regeln für Spezialkunden, Reden zwecklos, auch ein normaler Berater hat da null Einfluss.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Anzeigen hättest Du ihn sofort sollen, als das "Versehen" passierte. Da wäre es ein einfacher Rücktritt innerhalb der ges. Frist gewesen. Solch nicht genehmigte Abbuchungen immer sofort rückbuchen lassen. Leider habe ich noch niemanden gefunden(Presse,Verbraucherinfo...), den solche Machenschaften interessieren, so dass man andere Menschen, zumindest davor warnen könnte. Mich hat sogar meine Bank abgezogen, aber auf eine Art, die keine betrügerische Absicht dahinter vermuten ließ. Unternimm etwas dagegen, es geht schließlich um Dein sauer verdientes Geld.

Das Geld wurde erst abgebucht, nachdem die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen war. Und Rückbuchung geht leider nicht, da die Abbuchung als "Abbuchungsauftrag" gemeldet war.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Ein Einzug von Geldern und Gebühren per Abbuchungsauftrag statt Lastschrift ? Das ist ja ne ganz **** Tour !

• 0
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Ich würde dazu zunächst einmal die Verbraucherzentrale aufsuchen um herauszufinden ob es da schon andere geprellte Klienten dieser Finanzspekulanten giebt und ob das Unternehmen bekannt ist.

Wenn das sich bestätigt, unverzüglich eine Rechtsanwalt einschalten und Klage wegen Betruges einreichen.

• 0
    Antwort von Geniesserin71 Geniesserin71

Setze Dich so schnell wie möglich mit Deiner Bank in Verbindung und Frag nach, ob die Abbuchung rückgängig gemacht werden kann.

LG

Habe ich schon gemacht, aber das geht leider nicht weil die Firma den Betrag als "Abbuchungsauftrag" abgebucht hat und somit ist eine Rückbuchung nicht möglich :-(

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Sehr vernünftig, könnte klappen.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

Gehe zur nächsten Polizei und erstatte Anzeige aus allen rechtlichen Gründen. Nebenbei auch der VErdacht des Betruges ist schon strafbar.

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Ein "Verdacht" ist niemals strafbar!

Er meint bestimmt den Versuch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.