2

Abzocke durch Arbeitsvermittler/Personalvermittler ??

Frage von zyron zyron

Das Angebot war verlockend. «Arbeitsvermittlung» wirbt mit offenen Stellen und guten Kontakten zu Firmen. Laut Werbung erstellt die Arbeitsvermittlung mit vier Filialen in Berlin professionelle Bewerbungsunterlagen und versendet jeden Monat für den Bewerber individuelle Bewerbungsschreiben zu Arbeitgebern mit offenen Stellen. Die Kosten dafür könne man sich vom Job-Center erstatten lassen. Selbst Berliner Job-Center und die Arbeitsagentur schicken Arbeitslose zu dieser Erfolg versprechenden Firma und zahlte auch in vielen Fällen dafür. So etwas sollte man nutzen, dachte sich Walter G. und setzte sich umgehend mit «Joblife Arbeitsvermittlung» in Verbindung. Alles klang bestens und er unterschrieb Anfang Mai den Vertrag (1). Der Antrag auf Bewerbungskosten beim Job-Center war ja Grundlage für den Vertrag und kündbar war er auch jederzeit zum Monatsende. Die Dienstleistung kam prompt, doch Walter G. traute seinen Augen nicht. Auszug aus einem angeblich professionell und individuell erstellen Bewerbungsanschreiben, der als Serienbrief an 22 Firmen von «Arbeitsvermittlung» als E-Mail versandt wurde: «…Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelgenheit geben würden das ich mich Ihnen nääher vorstellen kann…»(2) Dies für einen Preis zu 110 Euro. In sieben Sätzen insgesamt sechs Rechtschreibfehler. Kann das noch seriös sein ?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Die Masche ist doch schon bekannt. 7
Abzocker. 9
Ja, mir hat es geholfen. 0
Nein, ich bin fast auf die hereingefallen. 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Allotta Allotta
    Abgestimmt für: Abzocker.
  • 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Welchen Rat genau benötigst Du?

• 1
    Antwort von gartenfee gartenfee

würd ich mal gegen vorgehen. über das jobcenter selbst und rechtsanwalt.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker
    Abgestimmt für: Die Masche ist doch schon bekannt.
  • 1
    Antwort von Schneefalke Schneefalke
  • 1
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983
  • 1
    Antwort von Tigger14 Tigger14

schwarze schafe gibt es überall

• 1
    Antwort von butterflyz butterflyz
  • 1
    Antwort von paxera paxera
  • 1
    Antwort von Qetan Qetan
  • 1
    Antwort von greeksolider greeksolider
  • 1
    Antwort von thehitmen thehitmen
  • 0
    Antwort von schneckchen22 schneckchen22

ich war eine der praktikanten vor ca 1,5 jahren. und 1 da blickt keiner durch, 2 praktikanten stapeln sich, nicht die mitarbeiter kümmern sich um die bewerbungen sondern die praktikanten und wenn die menschen da anrufen dann gehen da praktikaten ran! praktikanten schmeißen quasi den laden! was zum brechen ist. bin da einfach gegangen und nie mehr wieder gekommen und niemand hats interessiert!!

leute das was die praktikanten da machen das kann man selber machen und das geld behalten! seriäöse vermittlungen sagen nie erst wollen wir denantrag für bewerbungskosten sehen dann machen wir was!! die bewerbungen werden da nur per email verschickt! Übrigens kindervater ist auch fast nie im büro immer irgendwo nur nicht am platz.

Abzocke! Als praktikumsplatz ist es eher was für schwänzer!

Kommentar von schneckchen22 schneckchen22

zudem ja ich habe mitbekommen wie die menschen da abgezockt wurden und unberechtigt mahnungen bekommen haben. ich konnte nachvollziehen warum sie wütend wwaren aber ich konnte nicht nachvollziehen warum und weswegen die agentur vor den leuten geld haben wollte. da waren unter anderem nicht mal kunden sondern die nachmieter der kunden die in ihre wohnung / haus gezogen sind. kann mich gut daran erinnern wie ein mann total verzweilelt war und versucht hat zu erklären dass er damit nichts zutun hat und kein geld hat um das zu zahlen. aber jetzt wenn ich so sehe waren die rechnungen nichtig

• 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
  • 0
    Antwort von daevers daevers
  • 0
    Antwort von Raller Raller
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.