Frage von Jessi9572, 59

Wurde ich von diesem Schlüsseldienst abgezockt?

Ich müsste am 04.11.2015 einen Schlüsseldienst rufen da ich mich ein-ausgesperrt hatte, der Schlüsseldienst war erst eine Stunde später da, da er die Haustür nicht aufmachen wollte/könnte hatte er meine Nachbarschaft geweckt obwohl ich es beneint hatte darauf hin hatte eine Nachbarin die Haustür aufgeschossen und ist weider in Ihre Wohnung! Drauf habe ich zum Schlüsseldienst gesagt das sie Wohnungstür nicht aufgemacht werden muss da ich den zweitschlüssel holen kann, er hatte dann tatsächlich zu mir gesagt das er Geld will und dazu sagte er ich mache jetzt ihre Wohnungstür auf. Die gesagte Rechnung wäre 159.00€ gewesen doch wo die tür auf war hatte er die restliche Rechnung Geschreiben und da sind Satte 509,08€ als gesamt summe. Ich habe mit EC-Karte und PIN bezahlt kann ich diesen Betrag zurück buchen oder stoppen da ich es als abzocke halte was der Schlüsseldienst mit mir gemacht hatte.

Bitte Helft mich ich bin Verzweifelt!

Antwort
von pn551, 34

Nach Deiner Verneingung, die Türe zu öffnen, hätte er nur die Anfahrt berechnen dürfen. Frage doch mal bei der Verbraucherzentrale an. Vielleicht können die Dir sagen, ob man im Nachhinein noch etwas machen kann.

Antwort
von JuraGold, 59

Meine Herren, wie kann man denn so .... sein?!  -.-

1.)  Man fragt telefonisch vorher nach wie lange es ca. dauern wird, bis ein Schlüsseldienst ankommt. Das der eine Stunde braucht ist nicht unnormal, da es noch genug andere unkluge Menschen gibt, die sich ausschließen!

2.)  Das er die Nachbarn geweckt hatte, gehört zu seiner Arbeit damit er ins Haus kommen kann, um deine Wohnungstür zu öffnen. Auch wenn du das vorher verneintest.

3.)  Da du ihm sagtest, er solle die Tür nicht mehr aufmachen weil du einen Zweitschlüssel besorgen kannst, durfte er nicht an deine Wohnungstür und dessen Schloss ran und dieses öffnen. Das war dann eine strafbare Sachbeschädigung nach § 303 StGB und so gesehen auch eine ebenso strafbare Beleidigung nach § 185 StGB an deiner Person.

4.)  Der unseriöse Schlüsseldienst kann aber zumindest trotz der begangenen Straftaten seine Anfahrtskosten verlangen. Die Arbeitsleistung nicht, da du diese ihm ja untersagt hast. Also nur die Anfahrtskosten. Wie hoch die sind? Keine Ahnung. Unter 40 € meine ich.

5.)  159 € ist zwar viel, aber eigentlich auch normal. Aber wie geschrieben:  Er durfte seine Arbeitsleistung im Sinne des Schloss öffnen ja nicht mehr vollbringen, da du ihm das untersagt hast. Also darf er nur die Anfahrtskosten berechnen.

6.)  Warum verlangte er auf einmal 509, 08 € ? Also nochmal 350,08 € mehr? Diese Summe ist unter keinen Umständen gerechtfertigt! Das ist schlicht und einfach vollendeter Betrug nach § 263 StGB, bzw. Wucher nach § 291 StGB !

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

Warum zahlst du denn so eine derartig hohe Summe freiwillig?!

7.)  Nein, Zahlungen per EC Karte mit Pin sind nicht stornierbar.

8.)  Hast du eine Rechnung erhalten, die der Straftäter angeblich geschrieben hat?

9.)  Anzeige bei der Polizei stellen wegen Betrug, bzw. Wucher! Egal, ob du eine Rechnung hast oder nicht. Dann tanz da mit 2 - 3 Freunden ( Zeugen ) bei der Schlüsseldienst Firma persönlich an, schilder den Sachverhalt ruhig und sachlich.

Bitte um Erstattung von ca. 460 €, da du dem Schlüsseldienst Mitarbeiter untersagtest, die Tür zu öffnen und daher alles über 50 € reine Abzocke ist und du auch zur Polizei und an die Presse gehen wirst, wenn man dir den Großteil deines Geldes nicht wieder gibt.

Achtet aber darauf, euch dort nicht strafbar zu machen. Erteilen die Leute euch vor Ort ein Hausverbot, dann müsst ihr diesem umgehend Folge leisten.

Kommentar von Jessi9572 ,

Er hätte sonst die Polizei gerufen wegen Betrug! Eine Rechnung habe ich!

war falsch sollte wo anderes hin er hatte mir den gesamt Betrag nicht gesagt!!

Kommentar von JuraGold ,

Das weiß ich doch alles schon. Zur Polizei gehen, Anzeige wegen Wucher stellen und mit ein paar Freunden oder einem Freund zur Schlüsseldienst Firma gehen. Dort die Sache schildern und sagen das du dein Geld zum Großteil wieder haben möchtest.

Was kann ich jetzt machen bin echt Ratlos außer einer Anzeige?!

Kommentar von JuraGold ,

Steht doch alles in meiner Antwort drin! man man man

Wenn du nicht zu den klügsten Menschen gehörst, dann entschuldige ich mich bei dir dahingehend.  :/

Aber ich muss meine gut verständlichen Texte ja nicht dauernd wiederholen oder so erläutern, als ob du ein Kindergarten Kind wärst! Lies meine Antwort richtig oder frag gute Freunde, denen du 100 % vertrauen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community