Frage von MircoNeu, 51

Abzocke bei Simyo?

Hallo, ich war im letzten Monat an der holländischen Grenze im Emsland unterwegs (auf der deutschen Seite). Nun habe ich in meiner Mobilfunk-Rechnung gesehen, dass mir irgendwelche Roaming-Gebühren berechnet wurden? Wie kann das sein? Ist das ein Fehler von Simyo oder den Netzen? In der Hotline habe ich natürlich mal wieder niemanden erreicht, der mir dazu eine Antwort geben kann...

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 29

Hi MircoNeu,

das ist nicht wirklich ein Fehler, sondern eben dem Wunsch nach lückenloser Netzabdeckung geschuldet.

Dadurch stehen auch an der holländischen Grenze Mobilfunkstationen - sowohl deutsche, als auch niederländische. Wenn du dann in einer Ecke bist, in der das niederländische Netz einen besseren Empfang bietet, buchst du dich dort ein. Egal, ob du dabei schon die Grenze bewusst übertreten hast, oder nicht.

Aus diesem Grund sollte, wenn keine Einwahl in das ausländische Netz gewünscht ist, das Daten-Roaming deaktiviert werden.

Ist dies nicht deaktiviert erlaubst du dem Handy die Einwahl ins ausländische Netz und damit natürlich schlussendlich auch die Berechnung der Roaming Kosten.

Also nächstes Mal unbedingt die Roaming-Option ausschalten. ;)

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von Rockuser, 32

Wenn Du über das Holländische Mobilfunknetz eingewählt warst, kann man leider nichts machen. Das ist mir auch schon passiert, in der Nähe der holländischen Grenze.

O2 hat mir das nicht erstattet.

Antwort
von AnReRa, 37

Ich schätze Du selber hast was vergessen. Nämlich dem Handy das Roaming abzugewöhnen.
Das Handy sucht sich immer das beste lokale Netz. Gerade in Grenznähe kann das auch das ausländische Netz sein. Dem Handy ist das normalerweise völlig egal.

Aber schon beim ersten Mal hättest Du das merken müssen.
Du hast garantiert eine SMS mit dem Text
"Willkommen im Netz von Dutch Telekom. SMS Kosten xxx. Telefon kostet .yyy pro min." bekommen. Spätestens dann hätte Dir klar werden müssen, was die Stunde geschlagen hat



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community