Abzocke bei der Postbank Ersatzkarte

5 Antworten

Letztlich gibts von Bankseiten zwei Grundvarianten was Kosten für neue Karten angeht:

a) Kunde "kann nichts dafür", dass er eine neue Karte braucht (Verantwortungsbereich der Bank) Bsp.: Chip in der Karte ist defekt, Karte/PIN dazu kommen nicht an, Kartendaten bei Skimming gestohlen

b) Kunde "kann etwas dafür", dass er neue Karte braucht (Verantwortungsbereich des Kunden) Bsp.: Karte verloren/verlegt/gestohlen (außer Skimming), PIN vergessen, Name wird geändert, Karte mit Knick/Riss durch falsche Handhabung

Nun ja, man kann bei manchem auf Kulanzregelung hoffen - z.B. wenn jemand überfallen wurde.

In Deinem Fall einer Namensänderung brauchst Du ja nun wirklich eine neue Karte (Genau in diesem Fall kostet die neue Karte auch bei allen anderen Banken was.). Einen offiziellen Widerspruch würde ich Dir nicht empfehlen. Aber vielleicht mal einen Anruf im Kundenberatungscenter - wichtig dabei nur, dass man nicht vergisst, dass der Berater dort auch nichts für "den Fehler" des Filialmitarbeiters kann und freundlich nach eine Erstattung fragst. (Denn letztlich entscheidet der Berater dort persönlich, ob er die dann eben gibt oder nicht.) Das ist ggf. schneller und erfolgversprechender als ein offizielles Schreiben.

und btw wegen der Fehlberatung in der Filiale: Auch wenn das ganze schwer fällt, wenn man das Gefühl hatte (vielleicht sogar bewusst) falsch beraten worden zu sein: es sind alles Menschen und es kann, so doof das klingt auch ein Mißverständnis gewesen sein. (aber ich war ja nicht dabei) ;)

Ist das der einzige Grund, warum Du kündigen willst? Wenn Du eine neue Karte bekommst, ist das natürlich gebührenpflichtig. Hast Du aber keine neue beantragt, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Ich frage mich nur, wie Du künftig mit Deiner alten Karte bezahlen willst. Du kannst ja nicht mehr mit Deinem seitherigen Namen unterschreiben.

Das Problem für mich ist einfach, dass ich gerne im Vorfeld gewusst hätte, was für Kosten auf mich zukommen, dies ist im Bearatungsgespräch gründlich schiefgelaufen. Letztendlich hätte ich auch beispielsweise zur Comdirect Bank wechseln können nach der Hochzeit: Hätte als Neukunde 50EUR bekommen und hätte keine 15EUR für eine Ersatzkarte zahlen müssen, die ich nicht beantragt habe.

@Lilli1985

Du bekommst doch sicherlich noch eine neue EC-Karte und die kostet eben. Wenn es bei der Comdirekct so gut ist, frage ich mich, warum Du dann nicht sofort gewechselt hast.

@blondie1705

Sorry, du verstehst es nicht! Klar hätte ich gewechselt, wenn die Postbank mich über die Kosten aufgeklärt hätte, im Beratungsgespräch hieß es die Umstellung ist kostenlos. Hinterher zu erfahren, dass für die Karte 15EUR in Rechnung gestellt werden, sieht für mich nach Abzocke aus.

Hallo! Um die kosten für deine neue Karte wirst du wohl nicht herumkommen. Dennoch war die Beratung schlecht. Auf grund eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass Derartiges bezeichnend für den Service bei der Postbank ist. Such dir eine neue Bank mit wirklich kostenlosen Giro-Konten und zusätzlich ordentlicher Verzinsung.
Tipps gebe ich dir gerne. Gruß

Ja ich überlege beireits zu welcher Bank ich wechseln soll, spontan würde ich sagen: Comdirect...?!?

Ich verstehe Deinen Zorn nicht so ganz. Wenn Du eine Namensänderung bekannt gibst, muß doch die Bank auch Deine Kontokarte ändern, und diese Neuausstellung ist nun mal - genau wie bei Verlust - gebührenpflichtig.

Das Problem für mich ist einfach, dass ich gerne im Vorfeld gewusst hätte, was für Kosten auf mich zukommen, dies ist im Bearatungsgespräch gründlich schiefgelaufen. Letztendlich hätte ich auch beispielsweise zur Comdirect Bank wechseln können nach der Hochzeit: Hätte als Neukunde 50EUR bekommen und hätte keine 15EUR für eine Ersatzkarte zahlen müssen, die ich nicht beantragt habe.

das hätte die Stadtsparkasse genauso gemacht.Sind halt Bearbeitungsgebühren die anfallen.

Die Krankenkasse berechnet mir für eine neue Karte keine 15EUR....