9

Abzocke auf dem Weihnachtsmarkt?

Frage von seesee seesee

Also: Gestern war ich mit meinem Sohn, 10 J, auf dem Weihnachtsmarkt. An einem Stand, an dem italienische Würste und Käse angeboten wurde, sahen wir uns das Angebot an. Ich bemerkte, dass die Preisschilder hinter der Glasscheibe so nach unten verrutscht waren, dass man sie nicht lesen konnte und machte den Verkäufer darauf aufmerksam (der holte aber die Schilder nicht etwa wieder hervor...). Wir waren die einzigen Kunden. Der Verkäufer bot uns verschiedene Salamisorten an, die wir probierten. Wir entschieden uns für eine besondere Parma-Salami, die wirklich sehr gut schmeckte. Der Verkäufer hatte die Scheibe mit Parmesankäse bestreut und Olivenöl und Balsamico darauf gegeben. Hhhmmmm, lecker! Ich wollte eine halbe Wurst kaufen. Der Verkäufer quatschte und quatschte; ich sah erst mal in meinem Gelsbeutel nach, ob ich noch genug Bargeld dabei hatte, worauf der Verkaufer sogleich die Möglichkeit einräumte, man könne auch mit Karte bezahlen... Zwischenzeitlich schlug mein Sohn vor, auch von dem leckeren Parmesan mitzunehmen; ich stimmte zu. Der Verkäufer setzte am Käse das Messer an, und ich rief schnell, dass das Stück Viieeel zu groß sei. Er setzte erneut an, das Stück war immer noch zu groß - und ich "traute" mich nun nicht mehr, noch weniger zu verlangen... Die Rechnung betrug 30 Euro ("abgerundet"). Wie ich zuhause nachwog, habe ich 480 g Salami und 320 g Parmesan für 30 Euro gekauft! Würde ich sonst NIE machen, und wenn es noch so gut schmeckt! Wieso habe ich nicht vorher nach dem Preis gefragt? Wieso habe ich nicht trotzdem ein kleineres Stück Käse verlangt? Wieso, wieso, wieso....? Sonst bin ich eigentlich ganz taff, aber in dieser Situation habe ich mich wider jegliche Vernunft total blöde verhalten. Also, liebe Mitstreiter: Seid auf das wohl hervorragend geschulte Personal an den Weihnachtsmarktständen gefasst und denkt euch vorher Strategien aus zu widerstehen!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r seesee,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MSVFande MSVFande

Diese Stände sind doch immer so teuer, dafür erhälst du halt - wie du ja selbst auch schreibst - richtig gutes, leckeres Zeug! In der Weihnachtszeit gönnt man sich doch auch mal gerne was, genieß es einfach... ;)

• 3
    Antwort von Carluzza Carluzza

und wo ist deine frage?

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Den Preis finde ich jetzt gar nciht mal so übertrieben, wenn es tatsächlich italienische Ware (z.B.: aus der Toskana) war.

• 1
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Da brauchst du keine schlechten Gedanken zu haben, das ist sicher anderen Leuten und mir auch schon passiert. Die Preise sind eigentlich kein Wunder bei den horrenten Standgebühren. Mit Weihnachten hat das bei mir nichts mehr zu tun, deshalb gehe ich max. als schauender Gast über so einen Makt. Trotzdem schöne Adventtage. Klaus

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Hast du keinen Bonausdruck erhalten als du gezahlt hast? Ist auch auf dem Weihnachtsmarkt üblich. Parmesan, echter, kostet 100g/ 3-4 Euro, wenn es echter ist.

• 0
    Antwort von falladada falladada

Hallo, das habe ich auch immer wieder erlebt. Mittlerweile nehmen wir uns unseren Glühwein in einer Thermoskanne mit weil die Preise so hoch sind dass wir unserem Kleinen wohl einige Karusselfahrten versagen müssten mit Kosten für Essen usw. Wir haben genug Geld aber irgendwo hört der Spass auf!

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

hast dich halt von nem profi einwickeln lassen :D

das kann schonmal passieren. hauptsache die wuas is gut

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ist doch überall auf den Weihnachtsmärkten so. Ich kann da inzwischen gut langgehen, ohne, dass ich irgendetwas kaufen muss. Aber einigermaßen geschockt war ich vor ca. 1 Woche, als es bei uns im Kaufland Parma-Schinken gab. Die Stücke waren nicht allzu groß, sollten aber 11 EUR kosten - nein, danke.

• 0
    Antwort von sakyra91 sakyra91

das hätte besser in die tipp sektion gepasst; für mich allerdings nicht nötig, weil ich gesagt hätte WENIGER und PREIS HER oder friss es selber

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Ok - ich bleibe beim Glühwein und ´ner Bratwurst - das ist preislich überschaubar - nachwiegen? - na ja, am anderen morgen mal gelegentlich!

• 0
    Antwort von Apollonea Apollonea

Eigentlich könntest du den Verkäufter auf dem Eichamt anzeigen. Jeder muss seine Ware deutlich kennzeichnen und auch auszeichnen.

Kommentar von sakyra91 sakyra91sakyra91

lol. typisch deutsch wird ich behaupten

Kommentar von antischlau antischlauantischlau

würde ich auch mal sagen

• 0
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

Tja, wer für gute Ware keinen Preis bezahlen will, kann ja weiter im Supermarkt das billige Fleisch nehmen.

• 0
    Antwort von user1239 user1239

Lass es dir trozdem schmecken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.