critter am 05.11.2008 um 14:13 Uhr
Ich habe in meinem Leben noch nichts bei eBay verkauft bzw. verkaufen wollen. Bekomme eine Mail von einem RA namens von Gravenreuth in München, habe den Anhang der Mail aber bisher nicht geöffnet. Ich sehe nur direkt aus der Mail, dass man 830 Euro von mir haben will.
Schadet es mir, wenn ich den Anhang öffne?
Muss ich gegen die Mahnung etwas unternehmen?
Wenn ja, was?
Und wohin müsste ich mich wenden?
Oder kann ich die Sache unberücksichtigt lassen?

Völlig ignorieren und sofort löschen! Solchen Quatsch hatte ich über eine geraume Zeit hinweg täglich im Spamordner. Irgenwann hat der letze Blödmann kapiert, das solche "Mahnungen" bei mir vertane Zeit sind.

Auf keinen Fall den Anhang öffnen! Lösche die Mail!

Nicht antworten. Nicht den Anhang öffnen.
Warten Sie ab ob diese Gestalten Ihnen einen ordentlichen Brief mit der Post schicken. So machen das Rechtsanwälte für gewöhnlich.
Abwarten und ganz gemütlich Tee trinken.
heinmueck am 5. November 2008 14:21 Wenn es sich um diesen Herrn Gravenreuth handeln sollte.... http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnterFreiherrvon_Gravenreuth
... der hat schon einiges auf dem Kerbholz. Vielleicht möchte er noch vor seinem Haftantritt schnell ein paar Leute abzocken.
critter am 5. November 2008 18:46 Danke!

Ab in den Papierkorb damit. Ra schickt doch keine Rechnung/ Mahnung per Mail

Hab ich auch gerade bekommen, als Spam markiert und gelöscht.
Critter, so etwas per Mail einfach ignorieren!
Lieben Gruß, Baiana
Wolpertinger am 5. November 2008 14:19 echt auch von diesen Anwalt?
Nachtflug am 5. November 2008 14:25 Natürlich. Außerdem hat man ja auch nicht bei der Anwaltskammer geprüft, ob das ein zugelassener Anwalt ist.
Baiana am 5. November 2008 14:27 Ja. Gerade vor 10 Minuten zweimal hintereinander mit verschiedenen Absendeadressen.
Einmal mit dem Betreff "Mahngebühren" und einmal mit dem Betreff "Schadensersatz".
Löschen und nicht weiter drüber nachdenken.
critter am 5. November 2008 18:46 Danke, Baiana!
Hi, also ich würde nix öffnen.Man hat erst kürzlich vor sowas gewarnt

Diese Spuff oder Spam Email Hoaxes kannst du getrost löschen und ignorieren. Hierzulande muss dir der Anwal schon was schriftliches Per Post zustellen lassen!
Der Günni schickt keine Mails. Kannst Du also ignorieren.

Ich würde warten bis was mit der Post kommt.
Mahnungen per Mail müssen zertifiziert sein (schreibt man das so), wenn das nicht so ist, kannst du die Mail in den Papierkorb schieben.

Wende dich mal an Ebay.
Anhänge würde ich gerade nicht öffnen, wird im Moment immer wieder vor gewarnt.
Hast Du die Firma schon mal gegoogelt?
Vielleicht findest sich etwas.
Ich würde dir erst einmal raten, die Ruhe zu bewahren und abzuwarten.
Wolpertinger am 5. November 2008 14:18 
Den Anwalt gibt es wirklich.... http://www.gravenreuth.de/
firstguardian am 5. November 2008 14:17 Wie heißt der Schwachkopf?
78ersven am 5. November 2008 14:18 Aber ob der wirklich die Mail geschickt, ist doch sehr zu bezweifeln
ElfieB am 5. November 2008 14:19 Da gebe iich dir recht!
Fujikago am 5. November 2008 14:19 Ich habe ihn auch bei Google gefunden, würde aber trotzdem nicht den Anhang öffnen, sondern auch auf was schriftliches aus der Post warten!
Nachtflug am 5. November 2008 14:26 Wer sagt denn, ob er das wirklich ist? Oder nur eine zufällige Namensgleichheit.

ist ja eigentlich schon alles gesagt..
hier noch einen link für dich.
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/49511-internetfallen-r...
critter am 5. November 2008 18:47 Danke! Sehr interessant!

Ignoriere den Inhalt der Mail und schicke Sie weiter an spoof@ebay.de :) Die nehmen sich der Sache an und schauen was man da machen kann...

Der feine Herr Anwalt darf Dir gar keine Mails mit solchen Ankündigungen schreiben, das hat ihm nämlich das Gerricht vor gut sechs Wochen verboten.
Lösche die mail. Wenn es Brief kommt, lasse ihn zurückgehen mit dem Verrmerk: Annahme verweigert"
Dann sollte Ruhe sein.

critter am 5. November 2008 18:47 Danke! sehr interessant!
DH! Ist alles nur Spam!
Ebay selbst hat ausdrücklich auf Ihrer Seite vor solchen Mails gewarnt!!!!
Vielen herzlichen Dank an alle und ein DH! EsplumpstgeradeeindickerFelsenvomHerzen.
Das noch: Der Anhang ist eine .zip Datei.
Öffne niemals zip oder rar oder exe Dateien, wenn Du nicht genau weißt, wer der Absender ist.
Keine Ahnung, was für eine Datei der Anhang ist, ich sehe nur eine Büroklammer. Und öffnen tu ich sie auf keinen Fall!
Ich glaube mich zu erinnern, dass über diesen Anwalt in einer ARD-Doku berichtet wurde. Wenn es der war, gibt es über ihn Akten, die ein ganzes Zimmer füllen und durchgearbeitet werden müssen. Solange läuft der noch auf freiem Fuß herum. Ich frage mich, auf was das Gericht da noch warten muss. Tausende von Abgezockten können sich doch nicht irren!