1

Abziehsteine, Schleifsteine

Frage von Skeptiker1980 Skeptiker1980

Ich hätte gerne diese Abziehesteine wie man das nennt um Messer wieder scharf zu kriegen. Da gibt es was mit Körnung 600, 1000, 2000 oder 5000. Was ist für Normalverbraucher geeignet?

Ist 5000 grober als 600? Oder umgekehrt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Leonardo75 Leonardo75

Generell gilt, je kleiner die Zahl, desto gröber die Körnung.

Aber: Es wird meistens in 2 Körnungsnormen gemessen, einer einer japanischen (JIS) für japanische Wassersteine, da sind die Zahlen deutlich höher als bei der europäischen (FEPA) Norm. Zudem sind die Steine unterschiedlich hart gebunden, was das Schliffbild verändert.

Ein weich gebundener 3000'er japanischer Wasserstein (nach JIS Körnungsnorm) kann vom Schliffbild auf der Messerschneide durchaus so aussehen wie ein 800'er hart gebundener europäischer Schleifstein (nach FEPA Körnungsnorm).

Schau mal hier, da werden viele Schleifsteine vorgestellt und verglichen und auch zu sinnvollen Kombinationen zusammengestellt:

http://messer-machen.de/schleifset.htm

Ich würde an Deiner Stelle aber nicht nur nach Steinen ausschau halten, sondern auch nach einem Lederriemen mit guter Polierpaste. Den brauchst Du, um den Grat nach dem Schärfen vernünftig wegzubekommen. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist und erstmal nicht allzu viel Geld ausgeben willst, dann würde ich auf der oben genannten Seite mir mal das Starterset anschauen, damit bekommt man seine Messer schon recht scharf (Unterarmhaare abrasieren) und es kostet ca. 25 Euro. Die erweiterte Variante mit dem feinen Missarkastein poliert beinahe schon die Schneiden.

Da ist dann ein Kombinationsstein mit harter europäischer Bindung dabei, der verzeiht auch viele Anfängerfehler, die man beim Schleifenlernen (wenn Du das Lernen willst, dann findest Du auf der Seite auch einiges, allerdings etwas langatmig erklärt) so macht. Und Lederriemen und gute Polierpaste auch.

Wenn Du direkt in die vollen willst und Geld keine Rolle spielt, dann solltest Du Dir ein paar japanische Wassersteine zulegen, einen 400'er zum gröberen Abrichten, dann noch einen 1000'er und 3000'er, zum Abschluss dann noch einen 6000 bis 8000'er, am besten noch einen Schleifsteinhalter und immer noch Lederriemen und Polierpaste. Je nach Steinqualität liegst Du damit aber oft schon deutlich über 100 Euro.

Viel Erfolg beim Schärfen!

• 2
    Antwort von timbuktu78 timbuktu78

höhere zahlen sprechen für feinere Körnung der Schleifsteine ,niedrigere Zahlen für gröbere Körnung je nachdem wie scharf das Messer werden soll kannst du es mit den jeweiligen Steinen bearbeiten ....die gebräuchlichsten sind 600er bis 2000er ...mfg

Kommentar von timbuktu78 timbuktu78timbuktu78

um einen Unterschied dann zur 5000er Körnung oder höher zu erhalten ,braucht es lange Übung ...also für Ottonormalverbraucher ,nicht unbedingt nötig

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Also ich finde meinen 5000er schon sehr sinnvoll...

na dann ,viel Spass^^

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Bei Abziehsteinen gibt es eine sehr große Anzahl von Körnungen. Zusätzlich gibt es eine japanische und eine deutsche Skala! Die Japaner gehen von einer feineren Einteilung aus, daher sind deren Zahlen höher.

Je gröber ein Schleifstein ist, um so kleiner ist die Zahl. Meistens wird ein Kombistein verwendet. Wenn Du anfängst, würde ich Dir einen günstigen Schleifstein mit einer Körnung von 400 / 1000 empfehlen, damit Du erst mal üben kannst. Günstige Steine arbeiten sich meistens erheblich schneller ab und müssen ausgetauscht werden - aber fürs Erfahrung sammeln geht es.

Infos und Angebote zu Schleifsteinen und Abziehsteinen findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/schleifsteine-wassersteine-kochmesser.html

Bei Stiftung Warentest ist letztes Jahr der hochwertigere Schleifstein 300 / 1000 von Kai Testsieger gewesen. Wenn Du aber Messer mit einem sehr harten Klingenstahl hast und diese immer richtig scharf haben möchtest, ist ein wesentlich feinerer Abziehstein, wie z. B. 1000 / 6000 angebracht.

• 0
    Antwort von bernd12 bernd12

ich würde die Messer einmal vom Profi abziehen lassen udn mir dann den ST-1000 von CHROMA besorgen. Der läuft wirklich gut, die Messer werden schnell scharf. Ich hatte vorher einen billigeren NoName, da lief gar nichts :-(

Hier habe ich schleifen gelernt: http://kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html

Viel Vergnügen!

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Unsere "Windmühlenmesser" (von Robert Herder, Solingen) aus nicht rostfreieem Carbonstahl ziehe ich regelmäßig an einem Tellerboden ab. Das reicht bei denen vollkommen.

• 0
    Antwort von Weimaranerandy Weimaranerandy

Die Frage zur Körnung wurde ja bereits beantwortet. Aber sagmal, reicht nicht ein normaler Messerschärfer für den Hausgebrauch, so wie der im Link? Was hast du denn für Messer? Oder bist du Mezger? Oder hast du hochwertiges Werkzeug zu schärfen? Also uns reicht für die Küchenmesser ein solches Teil, wie hier im Link: http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.873629.cm_scid.SRCH.c...

da tun mir als Koch,die Haare weh sorry :/ ....was schlechteres kann man einem guten Stahl nicht antun ,..am besten dann noch durch die Spülmaschine ziehen....grrr

Kommentar von Weimaranerandy WeimaranerandyWeimaranerandy

Womit schleifst du denn privat deine Messer? Ohne berufliche Mittel oder Schärfer zu nutzen?

Kommentar von bernd12 bernd12bernd12

Barbar! ;-)

Kommentar von Skeptiker1980 Skeptiker1980Skeptiker1980

Es handelt sich um ein japanische Chrommolybdän-Messer. Ich lasse das extra aus Japan importieren. Es ist sehr scharf und hält sehr lange.

Es handelt sich um ein Gyu-Tou(Chefmesser 240mm)

chrom -molybdän ist kein typisch japanischer Stahl....nur zur Ínfo ....deswegen muss es kein schlechtes Messer sein ....aber unter 200 eu bekommst du kein halbwegs gutes hocho ...die besten stähle sind immernoch aus mehreren Lagen geschmiedet ,innen harter Stahl, außen weicherer Stahl .das gewährleistet Schnitthaltigkeit und trotzdem Elastizität und Belastbarkeit

ich ziehe meine Messer über meinen Kombistein oder schaffe sie zum Profi-Schleifer^^

Kommentar von Weimaranerandy WeimaranerandyWeimaranerandy

Danke schon mal, aber jetzt noch eine Frage: Ich weiß zwar wie so ein Ding aussieht,aber wo bekommt man einen solchen Kombischleifstein??? Also im Handel, nicht im Internet.

Nein, es ist nicht typisch japanisch, aber ich sehe, dass viele japanische Werke seit kurzem damit experimentieren. Molybdän hat Vor und nNachteile. Es ist hart und sehr scharf, aber ist säureempfindlich und verträgt harte Sachen nicht. Für Fleisch und gemüse ist das klasse. Ich hatte schon bis jetzt einiges ausprobiert aber Molybdän ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und etwas gehobener Anspruch.

ich hab meinen im Netz bestellt ,allerdings gibts die beim schleifer meines Vertrauens auch, allerdings teurer;D.....und ja die meisten hochwertigen Messer ,vor allem die japanischen ,sind meist nicht rostfrei bzw. rostträge ,...aber für den Haushaltsgebrauch ,nicht unbedingt schlecht ,es bedarf nur einem Mehraufwand an Pflege,mehr eigentlich nicht...wenn du natürlich ,das Messer aus beruflichen Zwecken nutzen willst,empfiehlt es sich ,was anderes zu kaufen, das stimmt wohl....ich finde die Kai- Serie ganz gut ,was die tägliche Nutzung betrifft ,da ist (fast)für jeden Geldbeutel was dabei, gibt allerdings noch andere gute Adressen ,....typisch jap. ist das allerdings auch nicht ;)

Ich benutzt das nur privat, aber lege einen großen Wert auf Qualität. Ich habe auch ne weile mit WMF-Messer gearbeitet aber das war schrott. Japaniches Messer ist pflegeintessiv aber die Mühe lohnt sich. :)

das Messer für zu Hause ,darf bei mir auch mal paar Euros mehr kosten ,man gönnt sich ja sonst nix;D

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung. Manche Steine haben zwei Seiten mit verschiedenen Körnungen, damit kannst du gut probieren. Bekommst du in Baumärkten.

• 0
    Antwort von Drachen20 Drachen20

Also ich habe einen Bekannten der hat mehrere von diesen Dingern - zuerst nimmt man die gröberen (600) und dann arbeitet man sich schön langsam vor - ich vermute dann dass du wahrscheinlich dann eher das 2000 oder so brauchen wirst....

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

5000 ist feiner. Meist hat man mehrere, um von grob zu fein den Schliff zu verbessern. So wie man Holz ja auch erst mit groben und dann mit feinem Sandpapier bearbeiten würde. Normalverbraucher nehmen eigentlich eher einen normalen Abzieher...

http://www.messer-aus-japan.de/info/Schleifsteine---Wassersteine.html

man kann sicher ein Messer mit einem Abziehstahl(Wetzstahl )eine Weile scharf halten aber wenn der Grundschliff runter ist ,hilft das nichts mehr^^ ...außerdem gibt es Messerstähle die härter sind als die gebräuchlichen Wetzstähle, das schadet dann eher dem hochwertigen Messer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.