2

Abwrak Prämie, wie gehe ich vor?

Frage von Hardest Hardest

Hallo,

Ich erfolge alle bedienungen: - 1 Jahr angemeldet - über 9 Jahre alt - Habe einen Neuwagen (sogar mit Euro 5) heute gekauft

Okay, Auto bekomme ich am Samstag, Anmelden tut ihn der Autohändler...

Was mache ich nun mit meinen alten Auto!?

Hab dieses Dokument gefunden, das man mit Kopie des Fahrzeugscheins I + II, und der Rechnung des Neuwagens zur BAFA schicken muss. Der Wisch den der Schrotthändler ausfüllen muss...

Ich fahre quasie mit dem ausgedruckten wisch zum Schrotthändler, der wird mir dann sagen das ich das Fahrzeug abmelden soll, gibt mir dann irgendeinen Wisch mit das der Zulassungsstelle sagt, joa das Auto wird verschrottet, die melden dann mein Altes auto ab....

(ist das so?) Kann ich mit dem alten Auto dann noch zum Abmelden fahren!? Weil die entwerten ja dann die Plakette auf den Nummernschild (eigentlich) oder macht das der Schrottplatz selbst?

Blick da nicht so recht mit wie das funzn soll...

Weiß da jemand besser bescheid!? Bitte keine halbweisheiten, das kann ich an der stelle am wenigsten gebrauchen! ^^

Gruß Hardy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Teilweise kümmert sich der Autohändler um alles, frag mal nach. Ansonsten kannst Du nach dem Abmelden auch mit "entwerteten" Kennzeichen noch bis zur Entsorgungsstelle fahren, wenn sie in einiger Umgebung ist (also nicht in Hamburg abmelden und in München verschrotten).

Den Rest weiß ich leider nicht.

Kommentar von Hardest Hardest

Ach geht das? Das is cool.... guuuut :D

• 1
    Antwort von subasta subasta

mormalerweise macht das der Händler wo du das auto gekauft hast (der rechnet die Prmie auch vom Neupreis runter).

Ohne Autohändler msst du es selbst verschrotten lassen und dann mit der Bescheinigung selber losziehen

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

gehe in das Autohaus deines Vertrauens und nachdem du dort schon den Neuwagen ins Visier genommen hast..sollen sie dich entsprechend beraten..dann kannst nichts falsch machen und wenn sie ganz gut sind, dann erledigen sie alles für dich

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=286520.html

• 0
    Antwort von Hardest Hardest

Er macht das nicht, da das Geld nicht den Autohaus zugeschrieben wird, sondern den Kunden. Es wär also eher ein Service, als ein muss.

Daher macht er es auch nicht, da er im Zweifelsfall auch nicht Haftet dafür. (ist ja logisch)

Darum hält es sich auch da raus (ist auch verständlich)

Darum mach ich das selber (ist auch zuverlässiger)

Ich könnt auch einfach mal zum Schrottplatz fahren und nachfragen, aber ich wollte zuvor hier fragen, vll kann ich ja auch gleich direkt zur Zulassungsstelle... bevor ich im anderen Eck herumgurke xD

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Habe ich auch schon durchgelesen, steht nichts über den Vorgang drin, wie man Vorgehen soll beim Abmelden u.s.w... das ist ja was ich wissen will ^^

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Frage zur Abwrackprämie

schau mal hier

Hat nichts mit dem Vorgang zutun, hab ich schon durchgelesen ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.