1

Abwrackprämie - wird es da noch Ärger geben?

Frage von stefffi23 stefffi23

Hallo zusammen,

ich hab mich mal gefragt, ob das alles so in Ordnung ist, was die da mit der Abwrackprämie durchziehen, also speziell meine ich z. B. die Begrenzung in der Höhe der Zahlungen.

Ist es nicht ziemlich ungerecht, dass nicht jeder diese Prämie durchsetzen kann, weil z. B. das Geld zur Mitte des Jahres bereits aufgebraucht ist? Es kann ja sein, dass ich jetzt ein Auto bestelle, es aber erst in 4 Monaten bekomme, dann aber der Topf schon leer ist. Ein Vertrauenstatbestand wurde zwar nicht geschaffen, da die Bevölkerung von Anfang weiß, dass nur begrenzt Mittel vorhanden sind. Trotzdem finde ich das ganze nicht so wirklich in Ordnung. Was meint ihr? Könnte es eine Rechtsgrundlage geben, aus welcher man sein Recht vielleicht doch geltend machen kann?

Einfach nur interessehalber nachgefragt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hattemathe hattemathe

Kann man sich die nicht mittlerweile mit Kaufvertrag reservieren lassen?

Kommentar von stefffi23 stefffi23stefffi23

Echt? Das wusste ich nicht. Hab ja auch nicht vor, mir ein neues Auto zu kaufen, Frage nur interessehalber. ;-)

• 1
    Antwort von Sachse1 Sachse1

Ab 30. März gilt Kaufvertrag Reservierung der Abwrackprämie möglich Die langen Lieferzeiten von Neuwagen waren bislang der Pferdefuß bei der Abwrackprämie. Wer konnte sich schon sicher sein, bei dem Ansturm auf die Fördermittel die 2500 Euro noch zu erhalten, solange das Datum der Zulassung gilt? Das ändert sich ab 30. März. Autokäufer können sich die Prämie künftig reservieren lassen, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Die 2500 Euro für die Verschrottung des mindestens neun Jahre alten Autos werden dann ausgezahlt, sobald der neue Wagen zugelassen und der alte verschrottet ist. Käufer können sich die Abwrackprämie ab 30. März mit der Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages reservieren. Bislang konnten Autokäufer den Antrag auf die Prämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erst stellen, wenn der neue Wagen zugelassen war.

Die Prämie hatte zuletzt aber einen Ansturm insbesondere auf Kleinwagen ausgelöst, was zu teils langen Lieferzeiten für die neuen Autos führte. Viele Kunden fürchteten daher, die ingesamt 1,5 Milliarden Euro für die Prämie könnten erschöpft sein, bevor sie ihren Neuwagen auch tatsächlich erhalten.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

es spielt doch keine Rolle, wann das Fahrzeug ausgeliefert wird, sondern wann du den Antrag stellst! Eine Brenzung muß es ja geben. ärger gibt es aber trotzdem, da 4% aller Anträge wegen fehlerhaftens Ausfüllens oder unterscgreiten des Mindestalters von 9 Jahren abgelehnt werden

• 0
    Antwort von Tomasz Tomasz

nein, aber nachdem die Prämie jetzt mehr Geld einbringt, als sie kostet, wird sie ja vielleicht verlängert...

Kommentar von stefffi23 stefffi23stefffi23

Also wird der Topf vergrößert? Gibt es da tatsächlich Bestrebungen in der Politik?

Kommentar von Tomasz TomaszTomasz

nein, keine Ahnung! Ich habe nur mitbekommen, daß das Erstaunen groß war, daß man an der Prämie so viel Plus einfährt...
    also hoffen kann man ja mal.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Nein! Eine derartige rechtsgrundlage wird es nicht geben.

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

Das ist Risiko, ich denke mal , daß es da noch ordentlich Ärger geben wird

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

über dieses Thema ist nun schon soviel geredet und geschrieben worden, dass nun mittlerweile alle Unklarheiten beiseigt sein müssen..

Wer das Geld gibt der bestimmt auch den Tenor, wie es verwendet werden kann und soll

Wenn ich nur eine bestimmte Menge bereitstelle, dann reicht es eben nur für eine bestimmte anzahl..eine rechtliche Verpflichtung für alle, ist daraus nciht abzuleiten

Seit kurzem besteht die Möglichkeit der Reservierung um den Lieferengpässen aus dem Wege zu gehen

ein gutes und servicefreundliches Autohaus wird dir allerdings diese gesamte Arbeit abnehmen un d alles slebst managen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.