Stefan21 am 31.03.2009 um 22:42 Uhr
Was bringt es wenn der Deutsche Staat für alte Autos 2500 Euro zahlt,das man sich ein neues evtl. Ausländisches Auto Kauft? Wär es nicht besser wenn man das Geld nur bekommt,wenn man sich ein Deutsches Auto kauft?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich finde diese Prämie generell Schwachsinn, weil damit wieder viele, viele Menschen, die es sich eigentlich gar nicht leisten können, in die Schuldenspirale geraten. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum der Staat dann nicht auch für andere Güter diese Prämie zahlt, Elektroartikel oder was weiß ich.

Es gibt deutsche Zulieferfirmen, die eventuell davon profitieren. Aber grundsätzlich hab ich mich das auch schon gefragt.
Wenige dt. Zulieferer profitieren davon. Ich arbeite momentan bei Würth und selbst die haben Kurzarbeit angesagt.

@cortijero ....Der Staat bekommt doch einiges dafür zurück, sogar mehr als die 2500 Euro. Rechne doch mal die Mehrwertsteuer eines neuen Wagens aus ;-). Viele kaufen ja auch Autos die 15000 und mehr kosten. Dann haben die Verwerter ja auch mehr Einnahmen, davon müssen sie auch Steuern zahlen ;-) Die Autohäuser und Hersteller machen auch mehr Umsatz und mehr Verdienst, auch davon werden Steuern fällig.
Die Prämie bringt also auch Einnahmen für den Staat. uups, noch was vergessen. Wenn die Besteuerung nach dem Schadstoffausstoß kommt, werden alte wie bisher besteuert, nur neuere. Die EU sagt: Übersteigt ein Neuwagen den EU-Grenzwert, so sind Strafzahlungen vorgesehen, die stufenweise bis 2015 auf 95 Euro pro zusätzliches Gramm Kohlendioxid angehoben werden sollen. Gegenwärtig liegt der durchschnittliche Wert für den CO2-Ausstoß von neu verkauften PKWs in Deutschland bei 170 Gramm / Kilometer. Somit liegen die Emissionen deutlich oberhalb des von der EU-Kommission festgelegten Grenzwertes von 120 Gramm / Kilometer, der ab 2012 bindend wird.
Na das kann ja lustig werden.

Das und andere Ratlosigkeiten. Im September möchte man schließlich gewählt werden.
Du rechter du, nein im ernst, das finde ich auch! Was bringt es unserer Wirtschaft wenn das Geld in Firmen fliesst welche im Ausland produzieren? Es sind ja nicht nur die Hersteller, sondern auch die ganzen Zulieferer die unter der Krise leiden.

Ich finde sie absolut NICHT sinnvoll. Kleinbetriebe wie Zulieferer werden in den Bankrott getrieben. Und wer bezahlt denn später die Rechnung? Der Steuerzahler! Oder was denkt ihr, woher das Geld kommt. Denkt doch mal an später. Das Geld muß doch wieder in den Topf eingezahlt werden.
Das ist mir egal. ICH kann mir auch so ein Auto leisten
Stefan21 am 31. März 2009 22:48 Ja,so gehts mir eigentlich auch
Stimmt, Du hast ja studiert.
das stimmt, aber man muss ja nicht unbedingt studiert haben um sich was leisten zu können. es gibt ja auch eine reihe anderer jobs, bei denen man ohne studium auch einigermaßen gut verdient
Boschi am 14. April 2009 22:56 @Cruella: WOW, bist Du aber toll...mannomann, kannst Dir auch ohne Prämie ein Auto leisten! Du bist aber so was von zu beneiden.....nö, nö - lieber guten Charakter als soviel Kohle!

ich würde sagen ja wäre besser!!! ....Aber ich weiss auch nicht::: irgendwie wird es ja auf dauer die Wirtschaft NICHT ankurbeln .........viele kaufen sich durch diese Prämie ein neues Auto und danach? Ja des fährt man ja erst mal Jahre .....Nächstes Jahr geht der TEUFELS Kreis von vorne los .....die Autohersteller produziern dannn durch die jetzige hohe Nachfrage auf Hochtouren aber die Mehrheit hat neue Autos also gibts dann wieder ein TIEF .....

Die Prämie soll die Autoindustrie temporär unterstützen. Ein Dauerzustand darf das nicht werden, weil sonst noch die Autobauer zu bequem werden, sich anzustrengen. Tatsächlich kaufen die Leute jetzt ein neues Auto, das sie in einem Jahr nun nicht mehr kaufen. Auf der anderen Seite ist es für andere Branchen fast unschädlich, weil die Menschen Gewohnheitstiere sind, und deswegen nur marginal auf andere Anschaffungen verzichten.

Der Staat hat noch nie was geschenkt und wird es auch nicht tun. Das wird alles wieder über die Steuern hereingeholt. Mehrwertsteuer für den Käufer, Umsatzsteuer für die Autohäuser. Für NICHTrechner klingt es ja gut, Abwrackprämie fürs alte Auto. Aber nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten. Da wird dann ein Kredit aufgenommen für ein Auto, daß sich nach 6 Jahren abschreibt. Und danach? Werden die Autos auch wieder Jahre gefahren.
DH
DH
ja das stimmt !!