Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage die mich wirklich zum Verzweifeln bringt. Und zwar habe ich durch einen Fahrlässigen Fehler des zuständigen Sachbearbeiters bei der bafa meine Abwrackprämie nicht bewilligt bekommen. Wie gesagt ein Fehler!!! Habe Widerspruch gemacht und alle Unterlagen als Beweis nochmal eingeschickt. Ich werd das Geld auf alle Fälle bekommen, nur dauert das nun schon fast 1 Jahr und ich sitz auf den Kosten...! Kann man da nichts gegen machen? Also ich mein rechtlich gesehen? Es war wirklich ein fahrlässiger Fehler des Sachbearbeiters der den Antrag nicht gründlich genug geprüft hat. Vielen Dank im Voraus
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
netzottonetzotto
Auf den Seiten der Bafa im Internet steht, das kein Recht auf die Abwrackprämie besteht.Anrufen geht nicht.Am besten einen Zweizeiler Schreiben und nach dem jetzigen Stand der Dinge fragen, per Einschreiben. Nachher ist der Brief sonst wieder nicht angekommen.
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Auf welchen Kosten sitzt Du? Wenn Du Geld ausgibst, was Du noch nicht in Händen hälst, kannst Du niemand anderen dafür verantwortlich machen.
Kommentar von
BabeNikitaBabeNikita Natürlich sitze ich auf den Kosten! Schonmal daran gedacht das manche Leute sich das Geld leihen um eine Höhere anzahlung zu machen und dann auf die 2500 euro warten? Also mein Konto wurde dadurch etwas überzogen, ganz klar!!!
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Tut mir leid, ich bin so altmodisch, daß man nur etwas kauft, wenn man es sich leisten kann. Wenn man dann früher oder später Geld zurückkriegt, ist das nett - aber keine Grundvoraussetzung für den Kauf.
Im übrigen sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, daß bei dem Ansturm auf die Abwrackprämie es durchaus mal länger dauern kann, bis das Geld auf dem Konto ist. Du konntest also so oder so nicht von drei Wochen Laufzeit (oder so) ausgehen.
Und was hättest Du gemacht, wenn Du zu spät gewesen und gar keine Prämie mehr bekommen hättest? Dann würdest Du jetzt auch auf den "Kosten sitzen" - und ohne Aussicht auf Tilgung!
Kommentar von
BabeNikitaBabeNikita Im allg. gebe ich dir schon recht. Aber ich rede hier auch nicht von 3 Wochen - sondern von fast einem Jahr! Das ist ein kleiner Unterschied! Und zu spät war ich nicht, da es ein Fristdatum gab. Ausserdem berät dich da der Autohändler genau! Und wäre es so gewesen ok, aber ich habe ja schon den Reservierungsbescheid bekommen, d.h. ich wusste ok ich bekomme das Geld nur noch die Frag wann. Und wenn das so lange dauern würde, ok ist halt so, aber ich hätte das Geld schon seit letztem Jahr drauf und das nur nicht weil der Sachbearbeiter halt grade mal keine Lust hatte ordentlich zu arbeiten! DAS ärgert mich, nichts anderes...
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Das kann ich gut nachvollziehen. Aber leider passieren nun mal Fehler - und ich bezweifel, daß er das mit Absicht gemacht hat. Trotz allem würde ich da mal einen Zweizeiler hinschicken und denen das schildern. Wird vermutlich nichts ändern, kann aber auch nicht schaden!
Kommentar von
NikoNFNikoNF Was für eine dumme Antwort ist das denn bitte?
Mit dem Thema Abwrackprämie biste du aber vertraut?!
Auf welchen Kosten man sitzt? Auf die vom Staat versprochene Prämie !
Kommentar von
netzottonetzotto Durch den Fehler des Sachbearbeiters muss Sie länger Zinsen zahlen das ist hier ja wohl gemeint, das wäre ja nicht nötig bei entsprechender Bearbeitung.
Kommentar von
BabeNikitaBabeNikita Stimme dir voll zu! Es geht hier auch etwas ums Prinzip. Müssen wir zahlen: Sofort und ohne Verluste! Haben wir allerdings etwas zu bekommen: bitte warten...bitte warten...
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Ja, mit dem Thema Abwrackprämie bin ich vertraut. Und daher weiß ich (anscheinend im Gegensatz zu manch anderen hier), daß durchaus die Möglichkeit bestand, überhaupt kein Geld zu kriegen. Dieses Risiko ist er/sie doch selber eingegangen - dann kann man sich doch jetzt nicht beschweren, daß irgendwo irgendjemand einen Fehler gemacht hat (auch wenn das zugegebenermaßen ärgerlich ist). Mit etwas Pech hätte es überhaupt kein Geld gegeben - und was wäre dann mit den Kosten gewesen? Wer hätte dann Schuld gehabt?
Kommentar von
BabeNikitaBabeNikita Wenn ich es nicht bekommen hätte, hätte ich Pech gehabt. ICh habe mich auch nie darauf versteift. Erst als der Reservierungsbescheid kam! Der mir zusicherte - wenn der Sachverhalt stimmt ist mir die Kohle sicher. Und der Sachverhalt stimmte!!!
Doch ich hab ang. =) bin auch durch gekommen, jedes mal. Nur hats mir nichts gebracht. Gestern hat mich der Sachbearbeiter höchst persönlich ang. wow. Er schob die Schuld auf den Autohändler... der hätte nicht sauber genug geschrieben. Nur hätte der Sachbearbeiter die anderen Dokumente auch genau angeschaut wäre ihm aufgefallen dass seine Entscheidung absolut falsch ist!!!
Dann ist Abwarten angesagt, oder ?
Ja leider. Aber es bringt mich so zum Kochen wenn ich daran denke wie scheinbar dort gearbeitet wird! Nämlich schlampig... Ich bin innerlich so sauer auf die!!! =[
Hallo Finde dich doch jetzt erstmal damit ab, sonst versaust du dir jeden Tag, sei froh wenn du das Geld überhaupt bekommst. Geh mal schick essen und komme mal auf andere Gedanken und schön Auto fahren mit dem Neuen. Meinen gibt es jetzt ohne Abwrackprämie billiger und ich hatte 2 Autos weggegeben, einen Abwrack den anderen zu billig in Zahlung, was solls.
Ja klar. Bin mom. nur wieder so in fahrt wg dem Anruf gestern. Der hat mich wieder total aufgewühlt... Oh das ist ärgerlich!!! Mein Abgewracktes Auto war eig auch noch 2500 Euro wert. Ich hätte ihn wohl lieber privat verkauft =) Oder doch behalten?! =/ Aber ärger du dich auch nicht. Was glaubst du wieviel unsre Neuwagen an Wert verlieren im ersten Jahr?! Ohje ohje...
Meine Autos fahre ich so 200.000 Km und dann weg, so 10-12 Jahre geht das. Verkaufen bei dem Wertverlust, nein. Habe jetzt erstemal seit 32 Jahren einen neuen PKW mit Klimaanlage gekauft, toll. Viel Spass mit dem Kind und dem Auto. Schwamm drüber sagt der Volksmund.