Hallo, mein Onkel möchte sich einen neuen Audi kaufen. Ich fahre im moment noch meinen 14jahre alten VW-Passat. Mein Onkel würde mir seinen alten Audi überlassen und er würde den VW-Passat dafür abwracken. Geht das? Wie ist das Anmeldetechnisch, und Versicherungstechnisch? Gibt es irgendeine Möglichkeit
abwrackprämie über einen verwandten?
Antworten (11)
-
3Antwort von
IlsebilIlsebil
das zum Abwracken vorgesehene Auto muss auf den Besitzer mindestens 1 Jahr zugelassen sein, er muss einen Neuwagen bzw. Jahreswagen kaufen, um dann die Prämie zu erlangen....jetzt kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten
-
2Antwort von
MatzefratzeMatzefratze
Klar, du musst dann halt das neue Auto kaufen!! Aber das ist ja kein Problem.
-
-
1Antwort von
pb1791pb1791
Nein. Das Fahrzeug muss min. ein Jahr im Eigentum des Antragstellers sein.
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Nein, das geht nicht. Das alte Auto muss mindestens 1 Jahr auf Deinen Onkel zugelassen sein
-
-
0Antwort von
jbinfojbinfo
Hier steht es noch mal im Klartext welche Bedingungen erf+üllt sein müssen:
www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html
Es geht somit natürlich nicht.
-
0Antwort von
very1987very1987
dann würde das ja jeder so machen. das auto das geschrottet wird muss auf den selben namen angemeldet sein wie der besitzer vom neuwagen. aber wieso verschrottet ihr nicht euren und du kaufst ihm einen neuwagen auf deinen namen. also er bezahlt und nach einem jahr "verkaufst" du ihm den wieder.
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Meines Erachtens nach geht das nicht; das Auto muß doch mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen sein, bis Du Anspruch auf die Prämie hast....
Das mit dem einen Jahr weiß ich auch, ich mein ja nur ob man das irgendwie umgehen kann. Und wenn ich das für meinen Onkel kauf-wie das dann versicherungstechnisch abläuft...