2

abwrackprämie über einen verwandten?

Frage von deseonline deseonline

Hallo, mein Onkel möchte sich einen neuen Audi kaufen. Ich fahre im moment noch meinen 14jahre alten VW-Passat. Mein Onkel würde mir seinen alten Audi überlassen und er würde den VW-Passat dafür abwracken. Geht das? Wie ist das Anmeldetechnisch, und Versicherungstechnisch? Gibt es irgendeine Möglichkeit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

das zum Abwracken vorgesehene Auto muss auf den Besitzer mindestens 1 Jahr zugelassen sein, er muss einen Neuwagen bzw. Jahreswagen kaufen, um dann die Prämie zu erlangen....jetzt kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten

• 2
    Antwort von Matzefratze Matzefratze

Klar, du musst dann halt das neue Auto kaufen!! Aber das ist ja kein Problem.

• 2
    Antwort von maspick maspick

Geht nicht.

• 1
    Antwort von Fixel Fixel

dann musst du für deinen Onkel das Auto kaufen

• 1
    Antwort von rebertho rebertho

Hallo mindestens ein Jahr im Besitz und keinen Wechsel kurz vorher!

• 1
    Antwort von pb1791 pb1791

Nein. Das Fahrzeug muss min. ein Jahr im Eigentum des Antragstellers sein.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Nein, das geht nicht. Das alte Auto muss mindestens 1 Jahr auf Deinen Onkel zugelassen sein

• 0
    Antwort von jbinfo jbinfo

Hier steht es noch mal im Klartext welche Bedingungen erf+üllt sein müssen:

www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Es geht somit natürlich nicht.

• 0
    Antwort von very1987 very1987

dann würde das ja jeder so machen. das auto das geschrottet wird muss auf den selben namen angemeldet sein wie der besitzer vom neuwagen. aber wieso verschrottet ihr nicht euren und du kaufst ihm einen neuwagen auf deinen namen. also er bezahlt und nach einem jahr "verkaufst" du ihm den wieder.

• 0
    Antwort von Proxx Proxx

muss 1jahr auf dich zugelassen sein

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Meines Erachtens nach geht das nicht; das Auto muß doch mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen sein, bis Du Anspruch auf die Prämie hast....

Kommentar von deseonline deseonline

Das mit dem einen Jahr weiß ich auch, ich mein ja nur ob man das irgendwie umgehen kann. Und wenn ich das für meinen Onkel kauf-wie das dann versicherungstechnisch abläuft...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.