2

Abwrackprämie. Neuwagen Weiterverkauf?

Frage von blackpanic blackpanic

Wenn ich mir ein neues Auto hole und mein altes abwracke, darf ich dann das neue weiterverkaufen oder muss es erst eine zeitlang auf mich angemeldet sein um es dann weiterverkaufen zu können? Und bitte keine Anteorten wie " Das ist Betrug" oder sowas! Es ist eine ganz normale Frage ohne Hintergedanken.

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von bkinnsbruck bkinnsbruck

Ja natürlich kannst du verkaufen, macht ja auch sinn, verliert doch ein neuwagen schon 20 % vom wert wenn es den Hof verlässt,,,,,denk mal genauer nach bevor du fragen stellst

Kommentar von lasim lasimlasim

Der Käufer vom Auto kann sich in die Hände klatschen....ein neues Auto zu einem Preis eines Occasionwagen!

Kommentar von blackpanic blackpanicblackpanic

Danke für diese "freundliche" Anwort

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Du kannst ihn selbstverständlich sofort weiter verkaufen. Da gibt es keine Bindungsfrist. Wurde vergessen von Vater Staat. Aber die sind ja sowieso nicht vollkommen.

• 2
    Antwort von regideur regideur

Du kannst es direkt weiterverkaufen.

Kommentar von mex3semmen mex3semmen

falsch du bekommst die Abfragprämie sonst nicht

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Die was? Ich bin ja einiges gewohnt, aber das hier ist echt signaturwürdig...

• 1
    Antwort von physicus physicus

Wenn er inzwischen auf dich zugelassen war, kannst du ihn auch wieder verkaufen.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Warum sollte das Betrug sein? Natürlich kannst du es weiterverkaufen, dem Staat geht es darum, dass ein altes durch ein neues Auto ersetzt wurde. Aber wem willst du es weiterverkaufen? Wer ein neues sucht und ein altes hat, will selber die Prämie kassieren, und vom Händler kriegst du (für das dann gebrauchte Auto) weniger, als die Abwrackprämie dir eingespart hat.

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

selbst wenn es erlaubt wäre, was ich nicht weiß, wirst du kaum Geld für deinen Neuwagen bekommen, da die Nachfrage nach Fast-Neuwagen drastisch gesunken und das Angebot stark gestiegen ist

• 1
    Antwort von 46Fener46 46Fener46

Kannst es Wieder Dierekt verkaufen

• 1
    Antwort von mex3semmen mex3semmen

Es muss erst auf dich angemeltet sein.

Kommentar von blackpanic blackpanicblackpanic

Und wie lange?

• 0
    Antwort von torpido torpido

Eine andere Frage, bekomme ich die Abwrackprämie trotzdem, wenn ich gerade auf den Reservierungsbescheid warte, das Auto schon aber vom Händler gekauft und auf mich zugelassen habe, weil es zu lange dauert bis der Reservierungsbescheid kommt (ich habe 2500€ selber bezahlt vorläufig), und das Auto jetzt weiterverkaufe. D.h. im Endeffekt, das Auto wird im Zeitpunkt des Antreffens des Reservierungbescheides auf jemanden anderen zugelassen sein. Bitte antworten, falls Ihr wirklich die Antwort wisst. Und am besten noch dazu schreiben woher ihr die Info habt. Danke!!

PS: Ich habe schon beim Bafa nachgefragt. Da sagte man mir, dass es keine Bindungsfrist für das neu gekaufte Auto gibt. Aber ich wollte trotzdem sichergehen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.