1

Abwrackprämie jetzt nutzen oder abwarten? Bleibt die Prämie?

Frage von Fohlenrolle Fohlenrolle

Seit neuestem gibt es nun die Abwrackprämie, ich hatte dazu schonmal eine Frage zur Einschätzung der ganzen Angelegenheit gestellt. Nellina hatte da angemerkt, dass Italien diese Abwrackprämie schon etwas vier Jahre lang bietet. Heißt das, dass es für Deutschland auch eine längerfristige Regelung hinsichtlich alter Auito sgeben wird. Kann man das soweit jetzt schon einschätzen? Wird es dann eventuell Staffelungen nach Alter geben, z.B. 9-12 Jare, 13-16 Jahre etc.?

Sollte ich also mein Auto noch ein Bisschen halten und "reifen" lassen, damit ich vielleicht 2011 oder später noch viel bessere Prämien bekommen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von user199 user199

Wow, ich habe mich immer gefragt, ob es diese Leute wirklich gibt, die einseits genug Geld für einen Neuwagen(!!!) haben und andererseits eine so alte Mühle fahren, daß der Wiederverkaufswert unterhalb der Abwrackprämie liegt.

Da würde mich interessieren: Was für ein Fahrezug fährst Du jetzt (Modell, Baujahr) und welches willst Du Dir kaufen ?

Kommentar von TeandeM TeandeM

ja solche leute gibt es. mich. 18 jahre alter fiesta wird dann ein neuer fiesta.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Abwrackprämie wird es solange geben, bis sich der Markt wieder einigermassen beruhigt hat. Wie lange das sein wird, weiss keiner. Falls es notwendig ist, wird sicher auch "nachgelegt", wenn das Budget verbraucht ist. Es ist Wahljahr !!!! Diese Prämie ruft wieder schwarze Schafe auf den Plan. Da werden Abwrackbestätigungen ausgestellt und die Autos dennoch in den Osten verkauft. Recyclingunternehmen stellen diese Bestätigungen aus, kontrolliert wird das nicht, ob das Fahrzeug tatsächlich verschrottet oder in Einzelteile zerlegt und diese dann als Ersatzteile verkauft werden. Ich unterstelle dies nicht den Recyclingunternehmen allgemein, aber wo immer sich eine Möglichkeit bietet, zusätzlich Geld zu machen, fehlt es nicht an "interessenten"

• 0
    Antwort von moranet moranet

schon richtig - wenn der Sub - Topf alle ist gibts nichts mehr !!!

• 0
    Antwort von madstop75 madstop75

Es geht darum die Konjunktur anzukurbeln. Wenn Du die Konjunktur mit ankurbeln möchtest, dann mach es. Wenn Dein Auto noch locker 5 Jahre schafft, dann mach es nicht und lass die anderen kurbeln ;-)

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das würde ich nicht tun, denn für die Prämie steht ein fester Betrag zur Verfügung und wenn der alle ist, war's das. Er reicht für 600.000 Autos, wer zu spät kommt, geht leer aus. Die Idee ist schließlich, jetzt die Konjunktur anzukurbeln und nicht in zwei Jahren.

• 0
    Antwort von ChrisRheinbach ChrisRheinbach

Nein, also angedacht ist das nur für 2009 und es gibt keine Staffelungen. Außerdem soll das Kontingent angeblich limitiert sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.