2

Abwrackprämie jemand anderes nutzen?

Frage von Kai2009 Kai2009

Hi Leute, wollte mal fragen wie dies jetzt eig. mit der Prämie ist. Kann ich von meiner Mutter das Auto (ist auf Sie zugelassen) verschrotten lassen ich als Sohn bekomme aber quasi die Prämie bzw. bin dann halt als Eigentümer eingetragen. Da war irgendwie doch was mit Halter oder so? Ich weiß es leider nicht mehr hoffe es kann mir einer helfen. Außerdem wollte ich dann mal wissen wie lang man dann eig. das neue Auto behalten muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Der eingetragene Halter des Audi muss auch der Halter des neuen Wagens (Swift) sein.

Eine Haltedauer des neuen Wagens gibt es nicht.

Die Umschreibung auf Deinen Namen verursacht keine Wertminderung, wenn es zeitnah zur Erstzulassung geschied. Ist ja eine Umschreibung innerhalb der Familie.

• 1
    Antwort von chelga chelga

lass doch deine mutter das neue fahrzeug kaufen, sie überlässt es dir dann und du bezahlst alles. Danach kann sie es dir ja schenken. Das wäre doch ein weg oder?

• 1
    Antwort von angeleyes angeleyes

Das geht nicht, du musst mindestens ein Jahr eingetragener Besitzer des zu verschrottenden Autos sein, und auch das neue Auto muss auf dich zugelassen werden.

• 0
    Antwort von Kai2009 Kai2009

ja schon is ein alter Audi 80, um mit den Fahren zu können müsste man erstmal Bremsen richten.

Aber ich denke ich werde dis Auto dann nicht auf mich umschreiben lassen, da er eben sonst an Wert verliert. Ich müsste ja dann den Halter im Fahrzeugbrief umschreiben lassen oder?

Könnt ich dis Auto dann auch auf mein Namen versichern (obwohl ich nicht der Halter bin)?

• 0
    Antwort von Kai2009 Kai2009

Ja dann kaufe ich halt das Auto über meine Mum, das die halt als Halter eingetragen ist und bei der Versicherung soll man mich halt als zweiten Fahrer eintragen. Und nach einem Jahr oder so kann man dis Auto ja dann auf mich überschreiben, was eig. ein Witz ist, da es ja dann eig. an Wert verliert (2. Besitzer) Das dürft doch gehen?

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Na klar geht das. Ist es das alte Auto eigentlich wert, verschrottet zu werden?

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das Fahrzeug muss auf dich mindestens 1 Jahr zugelassen gewesen sein und 8 Jahre alt sein, ansonsten steht dir keine Abwrackprämie zu.Wenn das bei deiner Mutter zutrifft bekommt auch nur sie die Prämie und nicht du.

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

kenn mich im einzelnen nicht mit abwrackprämie aus. aber meine erste idee war: warum verschrottet deine mutter nicht das auto (falls das jetzt überhaupt noch geht) und gibt dir dann das geld. das ist doch viel einfacher, falls es darum geht, daß du das geld haben willst.

• 0
    Antwort von ananasie ananasie

nur der dem das auto gehört(e) bekommt die abwrackprämie. du kannst also nur profitieren, wenn deine mum dir das neue auto hinterher schenkt, meinetwegen nach ablauf der frist (wie lang die ist und ob es eine gibt weiss ich leider nicht)

• 0
    Antwort von hattemathe hattemathe

Das alte und neue Fahrzeug muss auf die gleiche Person zugelassen sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.