Habe mir ein neues Auto gekauft. Mein Vater will sein 10 jahre altes Auto verschrotten lassen und mir 2500 euro dazugeben, da er Rentner ist und sich langsam nicht mehr in den Straßenverkehr traut. Er steht im Brief und im Fahrzeugschein.
Werden erst ihn in den Brief eintragen, aber ich stehe im Fahrzeugschein, da ich ihn fahre und das Auto ist über mich versichert. Später werden wir dann mich in den Brief schreiben.
Was meint Ihr, geht das so ???
mfg
Ihn als Besitzer und Eigentümer in alle Papiere eintragen und die Versicherung auf dich laufen lassen. Ist das einfachste. Dem Rest endnehme dem User nach mir ...
Wer im Brief steht, steht auch im Fahrzeugschein. Aber versichern kannst Du das Auto dann trotzdem auf Deinen Namen.
Was Du später machst (umschreiben usw.) dürfte egal sein. Wichtig wäre, daß Dein Vater formal erst mal das Auto kauft (also auch den Kaufvertrag unterschreibt) und das Auto auf ihn angemeldet wird.
Vielen Dank erstmal ;-). Also kann ich das Auto ganz normal auf mich versichern und somit auch fahren auch wenn ich nicht im Fahrzeugschein stehe? das ist gut.
Ja natürlich.
Ich bin formal Eigentümer eines Autos, das mein Vater fährt und auch auf seinen Namen versichert ist. Überhaupt kein Problem - außer, daß ich seine Knöllchen bekommen ;-)

Auch in der Zulassungsbescheinigung muss Dein Vater auftauchen. Lass doch erst mal alles auf ihn laufen, dann gibts keine Probleme...
Was ist das genau die Zulassungbescheinigung? habs schon gegoogled aber naja wurd nicht draus schlau!
Bowen am 8. März 2009 23:06 Die Bestätigung der Zulassungsstelle über die Zulassung. Schau am besten einfach auf die Seite der Bafa und lad Dir das Formular runter. Dort sind alle Dokumente aufgelistet, die Du brauchst. Achte darauf, dass Du von vorne herein alles so veranlasst dass in all diesen Dokumenten Dein Vater und nicht Du auftauchst.
genau