gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abwrackprämie für KFZ nur eine Finanzspritze für unterhaltsberechtigte Geschiedene ?

gefragt von newcomer am 27.04.2009 um 17:56 Uhr

bei der Berechnung des Ehegattenunterhaltes werden alle positiven Einkünfte des Erwerbstätigen zusammengerechnet. Wenn sich dieser nun ein Auto mit der Abwrackprämie und einem Darlehen finanziert, bekommt er damit einen Zuschuss v0n 2500 Euro. Dies zählt zu den positiven Einkünften. Die Hälfte dieses Zuschusses steht nun der unterhaltsberechtigten Person zu. Diese kann sich über dieses Geschenk natürlich sehr freuen, dem Erwerbstätigen bleiben nur 1250 Euro als Zuschuss und das Abstottern des Darlehens. Wenn nun das Darlehen über 5 Jahre läuft, zahlt er damit schon mehr Zinsen. Im Endeffekt ist der unterhaltsberechtigte der einzige Gewinner. Sehe ich das richtig, dass uns die Politiker einen Wolf im Schafspelz geschenkt haben ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Abwrackprämie (343)
Scheidungsunterhalt (1)