2

Abwrackprämie für Hatz IV Empfänger

Frage von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

Wie realistisch ist das? Haben Hartz IV Empfänger nicht größere Sorgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Diese Frage stellt sich doch nur für ALG2-Bezieher, die 1.) schon ein Auto haben und die 2.) das gesetzlich erlaubte Schonvermögen auf der Seite haben. Für alle anderen kommt es eh nicht in Frage, da die ALG2-Bezieher aufgrund der Unpfändbarkeit der Sozialleistungen nicht kreditwürdig sind und daher auch keinen Kredit bekommen.

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

das ist ein guter kommentar

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Hier z.B. ein Artikel zu diesem Thema:

http://www.autobild.de/artikel/hartz-iv-empfaenger_872596.html

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Guter Link! DH!

Kommentar von derlupo derlupoderlupo

genau das würde ich auch sagen ;-) guter hinweis!

Kommentar von HMRAllgaeu HMRAllgaeuHMRAllgaeu

Sehr guter Artikel Danke

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

und wovon bezahlt ein Hartz4 Empfänger den Neu oder Jahreswagen? Er sollte doch andere Sorgen haben

es gibt ja auch bezahlbare neuwagen... und auch eltern die da helfen können das man als hartz4 empfänger endlich auch mal seine alte schrottkiste loswerden kann und vor allem was für die umwelt macht. dafür ist es ja gedacht ... so heißt es ja später die bösen hartz4 leute sind die umweltverschmutzer... usw..

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Keine Sorge, die haben mehr als genügend andere Sorgen. Aber daß sich ein ALG2-Bezieher sich in Verbindung mit der Abwrackprämie einen Neuwagen leisten könnten ist nicht so illusorisch. Denn jeder ALG2-Bezieher darf ein geschützes Schonvermögen von 150,-€/Lebensjahr zuzüglich 750,-€ Rücklagen für notwendige Anschaffungen haben. Jetzt noch die Prämie obendrauf und es reicht beispielsweise für den neuen Dacia Sandero.

stimmt auch das sie andre sorgen haben . aber wer hat keine sorgen;-)

• 2
    Antwort von Mausi40 Mausi40

wie wollen sich Harz IV Empfänger ein neues Auto leisten? Die Prämie gilt nur im Zusammenhang mit einem Neuwagen. Ich glaube nicht,das die einen Kredit bekommen werden. Ich denke auch das sie andere Prombleme haben, sich z.B. genügend Essen zu kaufen.

nein das nicht aber urteilen und ohne wissen daherreden das ist schlimm

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Es muss kein neues Fahrzeug sein, ein Jahreswagen geht auch.

• 2
    Antwort von derlupo derlupo

stimmt es sind ja menschen zweiter klasse und denen steht so etwas nicht zu....also wirklich schon die frage allein....

klar steht denen das zu,aber die knappsen doch schon mit ihrem geld und kommen kaum über die runden...

ja so reden nur diese leute die sich überhaupt nicht mit dieser materie auskennen...ach ich sag lieber nix mehr eh das hier noch ausartet.

ist das denn ein verbrechen wenn man sich mit hartz4 nicht auskennt????

Kommentar von HMRAllgaeu HMRAllgaeuHMRAllgaeu

Nein das ist falsch verstanden! Ich gönne es jedem. Ehrlich gesagt Hartz IV Empfängern noch eher, denn wer finanziell besonders schlecht dasteht, den würde ein neueres Auto zusätzlich entlasten. Denn Steuern und Unterhaltungskosten würden sich reduzieren und somit die entlasten denen es am schlechtesten geht. Sollte ich die Frage falsch gestellt haben bitte ich das zu entschuldigen.

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

doch,ich glaube auch das die andere sorgen haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.