3

Abwrackprämie für Hartz4 Empfänger

Frage von dirkiemaus dirkiemaus

Ist das nicht eine Sauerei? Hartz 4 Empfängern wird die 2500 € gleich wieder als Einkommen angerechnet und die besser Verdienden werden wieder mal bevorzugt.

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Sauerei 5
Was denkt sich die Regierung 1
Gleiches Recht für alle 6
Gut so 20
Die haben es nicht anders verdient 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 48)

• 17
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99
    Abgestimmt für: Gut so

überleg doch mal: die Prämie wird gezahlt, weil ein neues KFZ gekauft wird. Sonst bekommt man die doch gar nicht. Der HartzIV-Empfänger kann nicht soviel Geld haben um sich ein neues Auto zu kaufen, sonst würde er kein HartzIV bekommen

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

DH

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

"bevorzugt". Finde das die höhe, wir man sowas in den Mund nehmen kann!

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Blödsinn! Erstens gibt es das Schonvermögen, das sich auf mindestens 4250,-€ belaufen darf und zweitens gibt es den Dacia schon für 5000,-€ incl. Abwrackprämie! Warum sollte das also nicht möglich sein??

Weil du dann erst 1 Monat Arbeitlos sein kannst.. Sprich wenn du vermögen hast, erst mal gar kein Harzt4 bekommst.

Schau dich schlau im SGB2 bzgl. des Schonvermögens und dann laber weiter!

Kommentar von Support12 Support12Support12

Liebe/r 1hoss43,

bitte achte etwas darauf bei Deinen Antworten freundlich zu bleiben.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Sorry Marc,

aber bei soviel geballtem Sozialneid geht mir leider manchmal der Gaul durch und der Hut hoch.

Kommentar von Support12 Support12Support12

Liebe/r 1hoss43,

ich kann schon verstehen, dass man bei einigen Fragen etwas emotional reagiert, nur zieht das meistens eine etwas längere Diskussion mit sich. Deshalb mein Hinweis.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

@ hoss: da es unter meiner Antwort stehe, bin ich sicher damit gemeint?

das sehe ich als Unterstellung an. Ich bin keineswegs neidisch und kenne jede Menge Hartz4-Empfänger. Von denen kann sich jedoch keiner ein neues Auto leisten. Meist reichts nicht mal für das Nötigste, das man im Monat zum Leben braucht.

>Der HartzIV-Empfänger kann nicht soviel Geld haben um sich ein neues Auto zu kaufen<

Dafür war mein Hinweis auf das Schonvermögen gedacht! Es soll, gerüchteweise, ALG2-Empfänger geben, die sich in der Zeit vor ihrem ALG2-Bezug etwas Geld auf die Seite gelegt haben.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Wobei dann aber die Frage bleibt, wovon das Auto unterhalten wird. Und ob es nicht sinnvoller wäre, das alte Auto weiterzufahren und das Schonvermögen für wirklich wichtige Fälle aufzubewahren, als es dann für ein Auto auszugeben, was man sich nicht leisten kann.

Den Unterhalt muß er sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Mund abgesparen!

Du darfst aber auch nicht übersehen, daß spätestens in 4 Jahren die KFZ-Steuer für die alten Autos unerschwinglich wird, wenn die neue Steuerregelung auch für diese Autos greift!

Naja, aber für über 4000 Euro kann ich so ein Auto doch schon lange unterhalten. Und ich kann mir doch nicht jetzt ein neues Auto kaufen, nur weil ich davon ausgehe, daß ich in vier Jahren noch immer Hartz IV Empfänger bin und mir dann mein altes Auto nicht mehr leisten kann.

Sorry, aber hier fehlt mir die Logik! Wozu soll ich ein Auto, das schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, weiter durchziehen, mit der Gefahr, daß er demnächst zusammen bricht, wenn ich jetzt sehr günstig einen Neuwagen bekommen kann, der dann auch wieder 10 oder mehr Jahre hält!?

Weil Du einfach keinen Anspruch konstruieren kannst, Dir aus Steuermitteln ein Auto zu kaufen.

Ach so, aber die Arge konstruiert einen Anspruch darauf, daß der ALG2-Bezieher mobil sein soll und bieten dann rotzfrech einen Arbeitsplatz an, der 30km vom Wohnort entfernt und mit dem ÖPNV nicht erreichbar ist! Wenn aber dann der ALG2-Bezieher den Job ablehnt, der womöglich noch auf 6 Monate befristet ist, mit dem Hinweis der Nichterreichbarkeit der Arbeitsstelle ohne eigenen PKW, dann bekommt er eine Sanktion, die sich gewaschen hat!

Ausserdem darfst Du nicht vergessen, daß ja der ALG2-Bezieher für das alte Auto vor seinem ALG2-Bezug auch gearbeitet hat!

Vergleichst Du jetzt Äpfel mit Birnen?

Niemand hat was gegen ALG 2 Empfänger, die ein Auto haben. Niemand hat was gegen ALG 2 Empfänger, die sich ein gebrauchtes Auto kaufen. Aber die meisten haben was gegen ALG 2 Empfänger, die einen Neu- oder Gebrauchtwagen fahren wollen und dafür den Staat in die Pflicht nehmen wollen.

Nichts spricht gegen Mobilität bei Beziehern staatlicher Leistungen. Aber es sollte angemessen sein. Und ein Neuwagen (egal in welcher Preisklasse) IST nicht angemessen, wenn er aus Fremdmitteln (sprich Steuergeldern) finanziert wird.

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. Die Abwrackprämie könnte der ALG2-Empfänger nur bekommen, wenn er den Altwagen schon vor dem ALG2-Bezug hatte! Wenn er den Wagen während des ALG2-Bezuges gekauft hat, gilt er nicht als Schonvermögen! Dann dürfte das Auto auch nicht mehr Wert haben, als das Barschonvermögen! Somit fällt also der Neuwagen für diesen Personenkreis aus!

Häh? Du bist doch damit angekommen, daß es den Dacia schon ab 5000 Euro inklusive Abwrackprämie gibt, also daß sich ein Hartz IV Empfänger durchaus einen Neuwagen leisten kann. Jetzt also doch nicht, oder wie? grübel

Was aber nichts an meiner Meinung ändert, daß niemand einen Neu- oder Jahreswagen braucht, der ihn sich nicht leisten kann und für den Kauf auf staatliches Geld angewiesen ist.

• 10
    Antwort von coroner coroner

Die Abwrackprämie gibts ja nur wennn man sich ein neues Fahrzeug kauft. Wenn nun also ein HarziV Empfänger sich dies leisten kann muss ich mich was anderes fragen !!!

Erstens gibt es das Schonvermögen, das sich auf mindestens 4250,-€ belaufen darf und zweitens gibt es den Dacia schon für 5000,-€ incl. Abwrackprämie! Warum sollte das also nicht möglich sein??

Kommentar von coroner coronercoroner

hmmm bei meiner rechnung fehlen dann immernoch 750 Euro.

Kommentar von coroner coronercoroner

...und... wenn ich derart bedürftig bin - spiele ich doch nicht mit dem gedanken mir ein neues fahrzeug zum wohle der weltwirtschaft anzuschaffen? Vom Unterhalt mal ganz zu schweigen.

• 9
    Antwort von Kaelush Kaelush

"Besser Verdienende"? Was verdient man denn so als Hartz IV-Empfänger? Wusste gar nicht, dass man dann die Kohle für einen Neuwagen herumliegen hat.

DH

Kommentar von julefra julefrajulefra

danke, ganz deiner meinung

Erstens gibt es das Schonvermögen, das sich auf mindestens 4250,-€ belaufen darf und zweitens gibt es den Dacia schon für 5000,-€ incl. Abwrackprämie! Warum sollte das also nicht möglich sein??

Kommentar von Kaelush KaelushKaelush

Was genau ist das Schonvermögen? Nach meiner Rechnung ist da noch eine Differenz von 750 €. Und da du schreibst, inklusive Abwrackprämie (die nach eigenen Angaben als Einkommen angerechnet wird), ergibt das schon eine Differenz von über 3000 €. Also ergibt sich deine Frage, warum das nicht möglich sein sollte, von selbst.

SGB2:

§12 Zu berücksichtigendes Vermögen

1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen.

2) 1Vom Vermögen sind abzusetzen

1) ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr des volljährigen Hilfebedürftigen und seines Partners, mindestens aber jeweils 3.100 Euro; der Grundfreibetrag darf für den volljährigen Hilfebedürftigen und seinen Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen,

1a. ein Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro für jedes hilfebedürftige minderjährige Kind,

2) Altersvorsorge in Höhe des nach Bundesrecht ausdrücklich als Altersvorsorge geförderten Vermögens einschließlich seiner Erträge und der geförderten laufenden Altersvorsorgebeiträge, soweit der Inhaber das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwendet,

3) geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 250 Euro je vollendetem Lebensjahr des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und seines Partners, höchstens jedoch jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigt,

4) ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen.

Ich komme da nicht auf mindestens 4250 €. Es sind mindestens 3.100 €! Mehr nur, wenn du älter als 21 bist. (3100 geteilt durch 150). Der Freibetrag in Abs. 2 Satz 4 ist ausdrücklich zweckgebunden!!! Es hat also deine ARGE zu entscheiden, ob ein Neuwagen eine "notwendige Anschaffung" ist, dieser Betrag steht dir nicht für alles zu. Sonst könnte ich mir ja ein Vermögen für Schuhe anlegen, also ich finde, das ist notwendig :)

Im Übrigen verweise ich nochmals auf meine obige Rechnung (Differenz von über 3000 €).

Falsch! Der Freibetrag gem. Abs. 2 Satz 4 ist von der monatlichen Regelleistung anzusparen und wird vom ALG2-Bezieher nach Gutdünken zu verwenden. Die Arge hat hier kein Mitspracherecht!

Da ist aber eine ausdrückliche Zweckbindung im Gesetz: "ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen"!! Wenn man nach Sinn und Zweck auslegt, kommt man sicher nicht auf einen Neuwagen. Sei's drum. Selbst wenn das unter das Schonvermögen fällt, bleibt die Differenz (die du gekonnt ignorierst ;).

Und zurück zur Ausgangsfrage: Ich finde nicht, dass es eine Sauerei ist.

Doch, es ist eine Sauerei, denn würde der ALG2-Bezieher das Auto ganz normal verkaufen, würde der Verkaufspreis nicht als Einkommen sondern als Vermögensumwandlung behandelt und nicht vom Regelsatz abgezogen!

Was die Differenz angeht: Gibt es bei Dir nur 21-jährige ALG2-Bezieher? Mit jedem weiteren Lebensjahr steigt das Schonvermögen!

Siehst du, wo das Problem liegt? Ich schreibe: "ich finde nicht, dass..." und du antwortest: "doch".

Außerdem musst du bedenken, dass du die Abwrackprämie nicht allein fürs Verschrotten kriegst, sondern für den Neuwagenkauf. Und der würde einem ALG2-Bezieher in jedem Fall angerechnet.

>Und der würde einem ALG2-Bezieher in jedem Fall angerechnet.<

Nein, warum denn? Er wandelt ganz legal sein Schonvermögen in einen Wertgegenstand gleichen Wertes um. Da ist doch kein zusätzliches Einkommen! Und das mit dem Verkauf des Altwagens hatten wir schon oben.

Nein, eben nicht der gleiche Wert. Der Neuwert ist ja 2.500 Euro höher als das Schonvermögen (die wenigstens kaufen einen Dacia), die Abwrackprämie ist und bleibt zusätzliches Geld.

Falsch gerechnet! Denn den Altwagen hatte er ja zusätzlich zu seinem Schonvermögen und den wandelt er um! Eine Vermögensumwandlung fällt nicht in die Schonvermögensgrenze!

Rechne mir das bitte mal vor, ich kann Dir nicht folgen.

5000,-€ Schonvermögen + 2500,-€ Altwagenwert = 7500,-€ Neuwagenwert. Wo ist hier das zusätzliche Geld?

Und wo ist die Abwrackprämie?

Das ist der Altwagenwert. Denn der Altwagen verschwindet ja dann.

Darf ein Hartz IV Empfänger ein Auto im Wert von mindestens 7.500 Euro haben? (Weiß ich jetzt wirklich nicht.)

Ja, aber nur dann, wenn er das Auto vor dem Eintritt in den ALG2-Bezug schon hatte!

Dann ist das aber doch am Thema vorbei. Wir reden hier doch über die Abwrackprämie, die ein ALG2-Empfänger nicht behalten darf. Und die bekommt er doch nur, wenn er während des Hartz IV Bezugs einen Neu-/Jahreswagen kauft.

Richtig, aber er muß das Schonvermögen (z.B. die 5000,-€) und den Altwagen schon besessen haben, bevor er zum ersten mal das ALG2 bezieht! Nur dann könnte er die Vermögensumwandlung zum Neuwagen durchführen, sofern die blöde Anweisung unserer ReGIERung nicht wäre.

Übrigens, das Auto darf maximal 7500,-€ Wert haben, wenn er in ALG2 fällt, nicht mindestens.

• 7
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Woher hat ein Hartz IV Empfänger soviel Geld für ein neues Auto? Und warum muß jemand, der auf Kosten der Allgemeinheit lebt, ein nagelneues Auto fahren? Kann sich schließlich auch nicht jeder Arbeitnehmer leisten, und der tut bestimmt mehr für sein Geld (was nicht heißen soll, daß alle Hartz IV Empfänger faul sind).

DH

Das heißt, daß ein Hartz IV Empfänger über 4.000 Euro auf dem Sparbuch haben darf, aber trotzdem alles bezahlt bekommt, wenn auch manches nur auf Antrag? Und wer bezahlt mir meine neue Waschmaschine, wenn sie kaputt geht? Mein Sparkonto gibt das nämlich nicht her...

Der ALG2-Bezieher bekommt vom Amt auch keine neue Waschmaschine oder neuen Fernseher! Dafür ist der Freibetrag von 750,-€ gedacht, der aus der Regelleistung angespart werden muß! In Ausnahmefällen kann der ALG2-Bezieher ein zinsloses Darlehen bekommen, welches aber sofort in Raten direkt von der Regelleistung einbehalten wird!

achso

• 7
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Doof? Du bekomsmt ja auch das Geld vom Staat fürs "NICHT ARBEITEN" Wir arbeiten auch, dann steht es uns auch voll und ganz zu.

Aber sowas von DH!

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

Von Hartz 4 empfängern wird aber auch verlangt das sie mobil sind wie sollen sie denndas wenn man das wieder mal sieht?

Für was muss du als Harzt4 empfänger Mobil sein? Zum AA hin und zurück. das geht auch mit nem Bus

Man kann auch mit einem Gebrauchtwagen mobil sein!

Sehe ich auch so, dafür brauchst du keinen Neuwagen!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Dann schenke ich dem Staat aber die Abrackprämie.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Ich habe weder von Neuwagen noch von einer Schrottkarre gesprochen. Ich sprach die Mobilität an. Und allen die hier so eine supergroße Klappe haben denen wünsche ich allen das sie ihre Arbeit verlieren!!damit sie endlich mal die Hetze aufhören.

Kommentar von rudigard rudigardrudigard

DH

• 6
    Antwort von auchmama auchmama

Sag mir, welcher Harz4-Empfänger könnte sich noch ein neues Auto leisten???

Kommentar von Pipilotta PipilottaPipilotta

meine Nachbarn z.B.

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

dann sollen die sich mal nicht erwischen lassen ^^

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...bevor ich als Harz4 dieses Schonvermögen in ein Auto investieren würde, müsste Ostern, Weihnachten und Silverster auf einen Tag fallen...:-(

• 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

Warum soll jemand, der ohnehin schon vom Steuerzahler lebt, solche weitere Vergünstigungen, die ebenfalls der Steuerzahler zahlt, nutzen können?

• 5
    Antwort von Flow73 Flow73

Gut so. Schließlich bekommen Hartz-4-Empfänger ihr Geld eigentlich ja auch von den Leuten, die arbeiten!!
    Wo kämen wir denn dahin, wenn ein "Hilfsbedürftiger" Geld horten darf?

Dh

Kommentar von Flow73 Flow73Flow73

Möglich schon, aber ich finde es generell nicht gut. Hartz-4 ist ein temporärer Zustand, den man dringendst wieder loswerden sollte, indem man sich Arbeit sucht. Für einen Neuwagenkauf kann man dann immer noch Zeit finden.
    Desweiteren finde ich es nicht richtig gegenüber den Leuten, die mit 900 Euro netto nach Hause kommen und dann sehen müßten, wie sich ihr Hartz-4-Nachbar ein neues Auto gekauft hätte.

• 4
    Antwort von skyseeker skyseeker

... wer sich ein neues Auto kaufen kann, braucht wohl auch keine Unterstützung vomm Staat.

Kommentar von skyseeker skyseekerskyseeker

Weil ein Hartz4-Empfänger erst mal andere Sorgen haben dürfte!

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Die Abwrackprämie soll ein Anreiz sein, sich einen Neuwagen anzuschaffen! Von was will den ein Hartz4 Empfänger bezahlen? Da geht es doch nur darum, das Alteisen loszuwerden, um die Kasse aufzubessern! Insofern ist das gut so!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Weil alleine in deiner Rechnung schon 750 Euro fehlen!

Wieso fehlen da 750,-€? Mit jedem Lebensjahr über 21 steigt das Schonvermögen an!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Und in drei Jahren kostet der Dacia vielleicht nur noch 4750! Milchmädchenrechnung! Der Sinn einer staatlichen Förderung sollte nicht sein, jemanden dazu zu bewegen, seinen letzten Groschen auszugeben! Hartz4 Empfänger sollten i.d.R. andere Probleme, als ein neues Auto und die Abwrackprämie haben!

• 4
    Antwort von Lole1987 Lole1987

Ich muss ja auch für das Geld hart arbeiten, damit ich mir vom Rest nen neues Auto kaufen kann

• 3
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Ein Hartz4 Empfänger hat alles zu unternehmen, um die Bedürftigkeit zu beenden oder abzuschwächen. Dh. Alle Werte (Rente ausgenommen)werden da eingerechnet. Und die Abwrackprämie gehört dazu. Ein Auto zu fahren ist kein Grundrecht, das der Staat finanziert.

• 3
    Antwort von MarcSu MarcSu

Wenn sich ein Hartz IV-Empfänger ein neues Auto leisten kann, dann macht ihm auch die Anrechnung auf seine Bezüge nichts aus.

• 2
    Antwort von markor markor
    Abgestimmt für: Die haben es nicht anders verdient

ich hab kein geld für ein neues auto, wieso dann ein hartz 4 empfänger???da überleg ich direkt, ob ich nicht aufhör zu arbeiten

• 2
    Antwort von sabine411967 sabine411967

Auch wenn mich hier so mancher lynchen würde...;-)) Meiner Meinung nach könnten sich Hartz4 Empfänger eigentlich KEIN Auto leisten.

Auch wir waren mal in dieser Lage und haben unser Auto aber dann verkauft.

Geld vom Staat und dann mit nem Auto durch die Gegend juckeln....womöglich noch das ganze Geld reinstecken...nein danke....nichts für mich.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Zeig mir mal jemanden, der diesen Betrag so locker aus dem Ärmel schüttelt. Das schaffen die wenigsten, auch von denen, die einen Job haben

• 2
    Antwort von Pipilotta Pipilotta

in meiner Hartz4 Zeit konnte ich mir definitiv KEIN neues Auto leisten...ich habe bis heute nichtmal eins

• 2
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

soviel ich weiß bekommt man nurdie premie wenn man sich ein neus auto kauft,also werden harzt4empfänger wohl garnicht in den genuss kommen die prämie zu erhalten

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

wenn man als hartz4 empfänger mal eben 5000€ hinlegen kann .....

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

dann haben sie sicher gespart bevor ihre Firma pleite ging...wäre ne Möglickeit

• 2
    Antwort von Beastman Beastman
  • 2
    Antwort von markor markor

ist schließlich geschenktes geld.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Soso.

Kommentar von julefra julefrajulefra

wundere mich, wie sich jemand mit hartz iv ein neues auto leisten kann und ich, die hart arbeitet für ihr geld, immer noch mit dem alten kaputten fahren muss. was mach ich falsch?

dafür ist das geld ja auch gedacht das man sich eben auch mal ein neues auto denn leisten kann

Kommentar von markor markormarkor

ja. ich hab kein geld für ein neues auto, wieso dann ein hartz 4 empfänger???

vielleicht machst du auch was in deinem lebensstil falsch das du das geld zu sehr für andere sachen ausgibst?

Entschuldige bitte, aber DAS kann echt nur von jemandem kommen, der nicht weiß, wie teuer das Leben ist. Also entweder jemand, der alles bezahlt bekommt oder der im Geld schwimmt und nicht drauf achten muß, wie und wofür er es ausgibt.

ich glaube mal das ich das sehr wohl weiss und ich der meinung bin das ich auch mit geld umgehen kann

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60
    Abgestimmt für: Gleiches Recht für alle

Es stellt sich mir hier die Frage: Müssen Arbeitnehmer, die keine Transferleistungen der öffentlichen Hand bekommen, die Abwrackprämie in ihrer Einkommensteuererklärung angeben und als Einkommen versteuern?

Der Sozialneid, der sich im überwiegenden Teil der Antworten offenbart, ist im Übrigen ungeheuer. Es soll auch Hartz4-Empfänger geben, die noch völlig legale Ersparnisse haben und besitzen dürfen, wie 1hoss43 völlig korrekt dargelegt hat. Und ein Neuwagen muss ja auch nicht gekauft werden. Meines Wissens wird die Abwrackprämie auch für (günstigere) Jahreswagen gezahlt.

Den neuen Dacia gibt es lt. Fernsehwerbung schon für 5000,-€ incl. Abwrackprämie, ein neues Auto ginge ohne diese Ungerechtigkeit also schon.

Es geht hier nicht um Sozialneid. Es geht einfach um ein gewisses "Gerechtigkeits-empfinden". Ich finde es ja gut, daß es das soziale Netz in Deutschland gibt und daß hier niemand verhungern oder erfrieren muß.

Aber wenn ich einen "normalen" Arbeitnehmer sehe, meinetwegen Alleinverdiener, ein oder zwei kleine Kinder zuhause, Frau ist (noch) Vollzeitmutter (wenn es finanziell drin ist, sonst auch berufstätig) - von denen hat nicht jeder mal eben soviel Geld für einen Neu- oder Jahreswagen über. Viele von denen müssen Autos kaufen, die mehrere Jahre alt sind. Aber alle von denen zahlen Steuern.

Und von den Steuern wird dann Hartz IV gezahlt. Und auf einmal können sich die, die sich nicht selbst unterhalten können (aus welchen Gründen auch immer) und von Steuergeldern leben, mehr leisten als die, die sie finanzieren und täglich acht Stunden und mehr arbeiten gehen? Das ist doch eine verkehrte Welt, da kann ich schon verstehen, daß da eine gewisse Empörung hochkommt.

Die können sich nicht "mehr" leisten, sondern in diesem einen Punkt leisten sich sich nur etwas anderes - nämlich ein funktionstüchiges Auto, dessen Unterhaltskosten dann wieder beide Gruppen egalisiert; wobei dieses Auto noch hilfreich sein mag, sie wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür sind Hartz4-Empfänger dann aber gezwungen, an anderer Stelle rigoros zu sparen. So groß sind die von dir apostrophierten Unterschiede also gar nicht. Im Übrigen dürften auch die wenigsten Hartz4-Empfänge so viel Vermögen besitzen, um die Prämie ausnutzen zu können. Also auch hier kein Unterschied zur anderen Gruppe. Die Empörung richtet sich eindeutig an die falsche Adresse. Die desolate Wirtschaftslage ist nicht nicht von Hartz4-Empfängern verursacht, sondern die meisten davon sind die Konsequenz dieser Wirtschaftslage. Hier wird das Symptom mit der Krankheit verwechselt und auf das Symptom eingeprügelt.

Ich glaube nicht, daß jemand grundsätzlich auf das Symptom, also den Hartz IV Empfänger einprügeln will. Was mich an dieser ganzen Diskussion so stört, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden und die Hand aufgehalten wird (sicherlich nicht von jedem, da gebe ich Dir Recht). Aber schon allein die Fragestellung ist doch provokant. Die Worte "Sauerei" und "Besser-Verdienende" (was ich in Bezug auf Hartz IV Empfänger schon fast als Hohn empfinde) weisen doch schon in eine bestimmte Richtung.

Und dann kommt dazu, daß (auch wieder mit Sicherheit nicht alle) viele "Hartzler" einfach nicht erkennen, daß sie auf Kosten ihres Nachbarn/Freundes/Verwandten leben, sondern sich ganz offen und stolz zum Volkssport "Staat bescheißen" bekennen. Und das ist nun tatsächlich ein von Hartz IV Empfängern verursachtes Problem.

ich meine ja auch diese manager und wie man sie immer nennen will die eben ein sattes gehalt haben und sich nich die frage stellen müssen von was sie ab dem 20. noch leben sollen

Welcher Manager fährt bitteschön ein neun Jahre altes Auto? (Außer dem Obermufti von Ikea in Schweden?)

ich möchte es mal so sagen es geht doch hier nicht darum wer zu recht hartz4 bekommt und wer nicht, sicher gibt es sozailschmarotzer keine frage aber es gibt auch kranke die ohne verschulden in den bezug gerutscht sind und diese leute zahlen ebenso steuern wie der rest. und denn kenn ich auch ein pärchen was einen 16 jahre alten astra fährt der im jahr 250 euro steuern kostet. von solchen leuten rede ich

Es geht, lt. Deiner Fragestellung darum, daß bei den "armen" Hartz IV Empfängern (die sich immerhin ein neues Auto leisten können) die Abwrackprämie angerechnet wird, während das Heer der "unglaublich gut-verdienenden" Arbeitnehmer wieder mal ungerechtfertigterweise bevorzugt wird.

ich sehe das so wenn denn schon. dann soll das doch bitte für alle gleich gelten und nicht wieder so wie es im moment vorliegt. es geht mir nicht darum das sich hartz4 empfänger für etwas besseres halten aber es kann doch nicht sein das die hartz4 empfänger ausgeschlossen werden eben nur weil sie hartz4 bekommen.

Du kannst ja gerne in jedes andere Land der Welt gehen und versuchen, da so etwas wie Hartz IV (unter anderem Namen) und Abwrackprämie zu beantragen. Und dann reden wir nochmal darüber, ob es in Deutschland wirklich so ungerecht ist.

ich denke du verstehst die fragestellung nicht wirklich. es geht mir nur darum das wenn die regierung schon was beschliesst denn auch bitte für alle und nicht nur für die arbeitende bevölkerung und die arbeitslosen werden ja immer mehr dank wirtschaftskrise

Richtig und was mich am meisten an dem Schwachsinn der ReGIERung ärgert, ist die Tatsache, daß hier die Aufstocker (immerhin aktuell 2,5 Mio) die 40 Stunden und mehr in der Woche arbeiten, genau so mit in die Pfanne gehauen werden, obwohl sie nur z.B. 150,-€ vom Staat als ALG2-Zuzahlung bekommen!

Gerade diese Leute wären besonders darauf angewiesen!

Doch, ich verstehe die Frage schon. Ich verstehe nur nicht dieses Anspruchsdenken. Anstatt froh zu sein, daß es in Deutschland so ein soziales Netz gibt, daß man nicht darauf angewiesen ist, auf der Straße zu leben, wird sich darüber beschwert, daß man nicht noch gleichzeitig alles andere bekommt, was andere auch kriegen. DAS ist Sozialneid. kopfschüttel

Dann nimm doch nur mal das Kindergeld als Beispiel her: Das Kindergeld + die Kindergelderhöhung (10,-€) bekommt jeder, unabhängig davon, wieviel zigtausend € er jeden Monat verdient! Auch Millionäre! Und nun erkläre mir, wo die Gerechtigkeit ist, daß es den Ärmsten der Armen, nämlich den ALG2-Beziehern, vom Regelsatz wieder abgezogen wird! Ausgerechnet den Leuten, die es am dringendsten brauchen würden, wird es vorenthalten!!

Schon klar, aber ich frage mich immer, wieso immer auf der Gerechtigkeit herumgeritten wird. Wo war die Gerechtigkeit damals beim Erziehungsgeld? Gutverdienende bekamen es gar nicht, andere nur ein halbes Jahr - und der, der den vollen Anspruch darauf hatte, hätte sich eigentlich gar kein Kind "leisten" können. Ich kenne keinen einzigen Sozialhilfeempfänger, der damals begeistert war, wie gut es ihm geht und wie schön das ist, doch einmal bevorzugt zu werden. Aber nein, da wird dann ja stillgehalten und höchstens noch irritiert geschaut, wenn jemand anderes sich beschwert über diese Ungerechtigkeiten.

Wie gesagt, ich finde das Sozialsystem an sich sehr gut, ich will auch niemandem seine Rechte absprechen, aber mich ärgert einfach diese selbstverständliche Erwartungshaltung, daß man doch gefälligst alles zu kriegen habe.

Das ist Rechtsstaatlichkeit. Es ist nicht illegitim, das zu fordern, was einem von Rechts wegen zusteht, auch wenn das manchem nicht gefallen will. Ebenso ist es nicht illegitim, Forderungen auf ihre rechtliche Grundlage hin überprüfen zu lassen - etwa auch, ob bei der Abwrackprämie nicht der Rechtsgrundsatz der Gleichheit verletzt wird. Hartz4-Empfänger sind keine rechtlosen Almosenempfänger, die froh sein dürfen, nicht auf der Strasse sitzen zu müssen und ansonsten die Klappe zu halten und schön unterwürfig zu sein zu haben. . Hartz4-Empfänger sind Menschen, die in einem Rechtsstaat auch begründete Rechte haben. Dass es darunter etliche gibt, die man als Sozialschmarotzer bezeichnen kann, ändert daran gar nichts.

Rechtsstaatlichkeit ist aber auch, wenn der Staat Gesetze macht, die nicht jedem gefallen. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, bekommt die Abwrackprämie - egal ob Millionär oder Hartz IV Empfänger. Da wird also nicht der Rechtsgrundsatz der Gleichheit verletzt.

Hartz IV Empfänger leben von staatlichen Geldern, dürfen nur ein bestimmtes Vermögen haben und zusätzlich erhaltene Gelder werden von den staatlichen Zuschüssen abgezogen. Ist legitim vom Staat, nur die zu unterstützen, die es auch wirklich brauchen und die, die auf "andere" Weise irgendwie an Geld kommen, nicht mehr in voller Höhe zu finanzieren. Verletzt auch nicht den Grundsatz der Gleichheit, da andere überhaupt keine staatlichen Zuschüsse kriegen.

Ob das den Gleichheitsgrundsatz verletzt, entscheiden nicht wir beide. Im Zweifelsfall wid jemand eine Musterklage vor dem BGH führen. Insofern ist deine Aussage "Da wird also nicht der Rechtsgrundsatz der Gleichheit verletzt" nicht haltbar.

ups, Kommentar ist verrutscht, mein PC spinnt so ab und an...

Allerdings sind wir uns, glaube ich, einig darin, daß es sowieso die wenigsten Hartz IV Empfänger überhaupt betrifft. Von daher ist diese Diskussion hier doch sehr theoretisch.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

3er BMW, sponsort bei Arge?!? Nette Geschichte!

wer redet denn von sowas? ich dachte eher an eine fam kutsche und nich an einen sportwagen

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Das war auch mehr als bildhaftes Beispiel gedacht, mit dem Stilmittel der Übertreibung. Einfach um deutlich hervorzuheben, welche Schwierigkeiten in diesem Thema stecken.

Und sein wir mal ehrlich, wo ein Wille, da auch ein Weg, - wenn auch nicht unbedingt gradlinig! ;-)

• 1
    Antwort von BlackCat2008 BlackCat2008

Ich enthalte mich, da man scheinbar immernoch diese ganzen Vorurteile über Hartz4 Empfänger hat...

Nicht alle haben es verdient...

Kommentar von skyseeker skyseekerskyseeker

?? Ein Hartz4- Empfänger kauft einen Neuwagen und darf die Abwrackprämie nicht behalten. Da ist einfach mal kein Platz für Vorurteile sondern nur für gesunden Menschenverstand.

• 1
    Antwort von Mehamm123 Mehamm123
  • 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Im Gegensatz zum Hartz4-Empfänger arbeiten die anderen für ihr Geld und sparen sich die 2500 Euro und es ist für einen Hartz4-Empfänger ganz klar ein Einkommen, wenn er die 2500 Euro bekommt.

Das ist Quatsch! Denn würde er das Auto ganz normal verkaufen, wäre es kein Einkommen sondern eine Vermögensumwandlung!

Die Abwrackprämie ist aber zusätzliches Geld und nichts, was derjenige vorher schon hatte.

Aber das Auto, welches dann verschrottet wird, hatte er schon vorher!

Aber das neue Auto ist doch mehr wert als das alte.

Beispiel, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Altes Auto, Wert 4.000 Euro Neues Auto, Wert 7.500 Euro davon 5.000 Euro bar und 2.500 Euro Abwrackprämie

Fazit: Nach dem "Autotausch" hat der Käufer einen Mehrwert von 3.500 Euro. Warum sollte das dann nicht angerechnet werden (zumindest zum Teil)?

Richtig, aber würde er einen Dummen finden, der den Altwagen für 2500,-€ kauft, dürfte der Verkaufspreis nicht als Einkommen gewertet werden. Dann wäre der neue Wagen auch 7500,-€ wert und es läge lediglich eine Vermögensumwandlung vor.

Was mich am meisten an dem Schwachsinn der ReGIERung ärgert, ist die Tatsache, daß hier die Aufstocker (immerhin aktuell 2,5 Mio) die 40 Stunden und mehr in der Woche arbeiten, genau so mit in die Pfanne gehauen werden, obwohl sie nur z.B. 150,-€ vom Staat als ALG2-Zuzahlung bekommen!

Gerade diese Leute wären besonders darauf angewiesen!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade
    Abgestimmt für: Sauerei

Der arme Hartz IV Mensch. Lebt schon nur von 350 Euro muss ein Auto davon finanzieren und soll dann nicht von der Abwrackprämie provitieren. Die 8 Hartz 4 Empfänger die sich ein Neuwagen leisten können den hätte man die Abwrackprämie auch verdoppeln können. Ich gehe noch weiter die paar Hartz IV Leute die sich einen Neuwagen kaufen Denen sollte man die Grundsicherung verdoppeln.

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Das ist doch theorethisches Geschwurbel. Ein HartzIV-Empfänger kann sich weder ein neues Auto kaufen noch dürfte er es besitzen.

Das ist absolut falsch! Ein ALG2-Bezieher darf bei Eintritt in den ALG2-Bezug ein Auto bis zum Wert von 7500,-€ haben und behalten! Was das kaufen angeht, siehe meine anderen Kommentare!

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Richtig -- bei Eintritt; hier ging es aber um Menschen, die bereits im HartzIV-Status sind.

Und wo glaubst Du, wo die Leute, die im Bezug sind, das alte Auto her haben?? Vom Weihnachtsmann?? Irgendwann haben diese Leute für dieses Auto ja auch gearbeitet!

• 1
    Antwort von Xarhor Xarhor
    Abgestimmt für: Sauerei

wer sich als hartz IV empfänger ein neues auto kaufen kann und sogar ein altes fährt brauch auch keine hilfe mehr vom staat, die bekommen doch eh schon eine warme wohnung, kostenlos fernsehen, einrichtungszuschuss und und und... da ist es schon ungerecht genug, dass ein hartz IV empfänger hier bei uns in unserer stadt einen 52" lcd fernseher hat! ungelogen... und wir haben am monatsende kein geld mehr, weil wir an allen ecken und kanten sparen O_o

Aber daß sich dann der ALG2-Bezieher den Unterhalt für das Auto vom Maul absparen muß übersiehst Du ganz bequem, nicht wahr?

Dann sollte er sich lieber kein neues Auto kaufen, sondern das Schonvermögen in den Unterhalt des alten Wagens stecken!

Aber laut 1hoss43 haben wir doch alle 4250 Euro.... Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten

Nein, natürlich nicht! Alle ALG2-Bezieher wurden schon als solche geboren! http://1hoss43ham.de.to

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ob Hartz IV, Eifel V oder Normalo! - Einkommen bleibt Einkommen, egal ob reich oder arm. Da kann man mal wieder den Unverstand des Fragestellers erkennen!

ich sag doch dich nehm ich sowieso nich ernst du kannst doch eh nur maulen

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Man kann ja nur einen neu oder Jahreswagen kaufen.Kann man sich das mit Hartz 4 leisten?Nicht sauer sein,es ist meine Meinung,ich kenne mich damit nicht aus

• 1
    Antwort von duwieich duwieich

zeige mir mal einen harz4 empfänger der sich ein neues auto leisten kann

Kopieren macht Spaß, gelle.... Wenn er dieses Vermögen hat, dann soll er doch bitte andere Dinge damit bezahlen und sich kein Auto holen. Es gibt sehr viele Leute, die dieses "Schonvermögen" nicht haben, aber trotzdem arbeiten wie die Wilden und kein Hartz4 bekommen. Es gibt den öffentlichen Personennahverkehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.