2

Abwrackprämie: fauler Zauber oder goldene Chance?

Frage von Fohlenrolle Fohlenrolle

Was ist eigentlich von der Abwrackprämie auf alte Autos beim Kauf von Neuwagen zu halten? Der Otto Normalverbraucher mag ja das Gefühl haben, ein einmaliges Schnäppchen zu machen, aber ist das alles nicht vielleicht Bauernfängerei?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Volksverarschung im Staatlichen Stil ist das! Wer sich einen Neuwagen kaufen kann, den geht es finanziell soweit gut. Andere die ums Überleben kämpfen, schauen in die Röhre. Das ganze Geld in die Schulbildung o.ä. gesteckt hätte viel mehr Sinn gemacht.

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Nana, so ganz stimmt das ja wohl nicht.

Das ruft mal wieder die 'Motzkis' auf den Plan.

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

sorry aber wer mind.10.000€ für ein Auto hat oder einen Kredit bekommt den geht es gut. Oder meinst du man fährt aus Spass ein altes Auto, was hohe Reperaturkostem, hohe Steuer usw. hat? Auf der anderen Seite werden immer mehr Stunden im Schulplan ersatzlos gestrichen weil kein Geld für neue Stellen da sind. Und in 10 Jahren wird sich noch mehr aufgeregt das die Jugend so dumm ist...

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Bei diesem Gieskannenprinzip bekommen zwar die Investoren Geld, doch wären Überlegungen dahingehend angebrachter, ob man sich nicht einmal langsam von der PKW-Branche verabschiedet. Diese große Abhängigkeit unserer Wirtschaft von dieser Branche wird uns volkswirtschaftlich das Genick brechen. Da wird Geld von der linken in die rechte Hosentasche gelogen.

Leute, die bewußt keinen Führerschein haben und die Umwelt schonen, werden da bestraft. Das ist Ungleichbehandlung. Denn ÖPNV-Nutzer bekommen nichts.

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

wer ein neun Jahre altes Auto fährt..der wird auch nciht fdas Geld groß haben sich einen Neuwagen zu kaufen..so sehe ic das..ich betrachte diese 2500 euro als spaß und Ruhigstellung der Masse, dem gegenüber den ach so armen Banken immer mehr Milliarden in den Hals gepumpt werden und schon wieder 300 Milliarden Euro schmutziges und faules Geld bei diesen aufgetaucht sind..

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

Sehe ich auch so. Ich fahre doch nicht aus Spaß an der Freud meinen 10 Jahre alten Astra Diesel.

• 2
    Antwort von Chaoshh Chaoshh

Für mich ist das ein schlechter Scherz. Als ob jeder gleich sich ein Auto anschaffen könnte. Selbst wenn man arbeitet ist das nicht so ohne weiteres realisierbar.

Für mich ist das so, daß wieder mal die Reichen daran verdienen. Die hätten lieber die Milliarden zur Senkung der Steuer auf Lebensmittel oder zur Subventionierung der Strom- und Gaskosten verwenden sollen.

Ob CDU oder SPD - das sind für mich alles nur Lakaien der großen Konzerne und der Reichen 10.000. Das sieht man genau an dieser schwachsinnigen Subventionspolitik. Wann kann sich schon einer, der nur 1000€ Brutto verdiennt einen neuen oder Jahreswagen leisten? Nicht in 30 Jahren wird er genug Geld dafür gesparrt haben. Was ist wenn das Auto noch absolut Fahrtüchtig ist? Was ist wenn es über 2500€ wert ist? Wieso überhaupt gleich verschrotten? Werden damit die Bürger entlastet oder ist das eine warme Darmspüllung für die Autokonzerne und die, die Geld wie Heu haben? Das ist also nichts mehr ein schlechter Scherz. Dafür haben die Verantwortlichen eine Klatsche verdient.

Wer dann noch glaubt, daß das eine "gute Tat" von Merkel und Co. ist, den ist nicht mehr zu helfen.

• 2
    Antwort von Plumbum Plumbum

Ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Problem ist dabei wer solche alten Autos fährt hat meistens nicht das restliche Geld um sich ein Neufahrzeug oder Jahreswagen kaufen zu können. Folglich werden die meisten Leute das Geld bekommen die sich ein neues Fahrzeug ohne den Zuschuß erlauben können. Man sollte sich beeilen, wenn man dies in Anspruch nehmen will.

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

Mich wundert hier eigentlich mehr die Tatsache, warum ein 9 Jahre altes Auto schon alt sein soll. Der Durchschnitte fährt 15000 KM/Jahr. Ein 9 Jahre altes/junges Auto hat also gerade mal nur 135000 KM gefahren und soll dann schon in die Presse. Welchen Sinn macht denn das ? Von der Prämie profitieren also wieder mal nur die, die Geld haben. Wie auch schon bei der Steueränderung. Porsche 2000,- Euro Vorteil, Dacia 50,- Euro (nur mal als Beispiel. Ich habe weder durch die eine Regelung noch durch die andere Regelung schon 1,- Euro mehr verdient. Bis Ende des Jahres können so wie so nur max. 600.000 Autos betroffen sein.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Das Ziel war ein anderes. Wer sich ein neues Auto leisten kann oder leisten w i l l, der wird so oder so kaufen. Eigentlich sollte damit die deutsche Autoindustrie auf Schwung gebracht werden. Aber es werden hauptsächlich Kleinstwagen gekauft, und dazu ziemlich viele aus dem Ausland. So wie ich gehört habe, konnte man diese Bedingung aus gesetzlichen Grünen etc. nicht daran knüpfen.

• 0
    Antwort von gorch gorch

Ich finde, die Abwrackprämie ist eine gute Sache und laut http://www.abwrackpraemien.de ist das Paket von der Politik ja auch gedeckelt und durch die Regelungen auch weitgehend gegen Mißbrauch geschützt. Ich werde die Gelegenheit nutzen und meinen Golf II (Baujahr 91) tatsächlich verschrotten lassen und mir einen Jahreswagen holen. Günstioger wie im Moment, kommt man wahrscheinlich lange nicht mehr an ein Auto. :-) Ich finde, damit ist der Umwelt gedient und die Automobilindustrie hat vermutlich auch etwas davon. Also warum nicht?

Grüße, Mike

• 0
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Sinn könnte es machen, wenn dadurch das Geld zur Anzahlung reicht und die Autobanken damit auch denen eine Finanzierung ermöglichen, die sie sonst gerne ablehnen.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Diese Abwrackpraemie gibt es in Italien mindestens schon seit 4 Jahren. Wenn Du Dein altes Auto vom Haendler verschrotten laesst, dann hast Du einen Nachlass. Die Hoehe ist von Autohaendler zu Autohaendler verschieden. Bewegt sich jedoch zwischen € 1.500 bis € 3.000

• 0
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Schnäppchen? wer kann sich schon mit 2500€ ein neues Auto leisten? wenn überhaupt, dann ist das ein Anreiz für Leute, die sich sowieso ein neues Auto kaufen wollen/können- das jetzt etwas eher zu tun.

Oder für die, die gern ein neues hätten, aber der letzte Rest 'Kleingeld' noch fehlte.

Kommentar von Moritz111 Moritz111Moritz111

mit 2500€ kannst du nicht mal ein geleastes Auto anzahlen, da muss von den Autobanken noch was kommen.

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Schaden kann es zumindest nicht, die Kohle zu kassieren.

Typisch Deutsch. Da bekommt man endlich die Möglichkeit, an etwas Geld zu kommen .... und zack, schon ist man misstrauisch :)

Kommentar von luggy333 luggy333luggy333

Das Mißtrauen ist aber angebracht, denn in der Vergangenheit war es immer so, dass was in eine Tasche reinging wurde auf der anderen Seite mit Zinsen wieder rausgeholt

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

juhuu das Kindergeld ist erhöht worden... 10€ mehr... und woanders haben sie 10 € gekürzt... soviel zum Thema misstrauen! MERKE: #Der Staat schenkt nichts#

Mann oh mann. Das ist genau das, was ich meine. Seit froh, dass es überhaupt etwas gibt!

Gäbe es die 10 € mehr nicht, würde unter'm Strich nur die Kürzung übrig bleiben!

Lebt mal ein Jahr in einem anderen Land. Ohne gesundheitliche Absicherung, ohne Kindergeld, ohne Abwrackprämie. Da hättet ihr das Recht zu motzen!

• 0
    Antwort von manu1979 manu1979

Ist das denn schon durch? Ich hab ja gestern gesehen, Dacia macht ja schon Werbung damit.

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

Ja, habe ich auch gesehen. Mit der Prämie kann man einen Neuwagen für 5.000 Euro kaufen. Hab aber leider keine 5.000 Euro, schade.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.