Hallo,
ich möchte mir einen Audi kaufen und bei der Gelegenheit die 2.500 € staatliche Umweltprämie (Abwrackprämie) in Anspruch nehmen. Gleichzeitig bietet Audi bis zum 30. Juni 2009 eine eigene Umweltprämie von ebenfalls 2.500 € an. Nur finde ich im Internet widersprüchliche Angaben zu der Audi Prämie. Während auf der Audi-Seite und den Seiten der Audi-Händler zu lesen ist, ist die einzige Voraussetzung für eine Inanspruchnahme der Audi Prämie die, dass die staatliche Umweltprämie akzeptiert wird. Leider bin ich auch auf Internetseiten gestoßen: http://motorzeitung.de/nav/neuwagen-konfigurator/audi-umweltpraemie-plus/
Dort heißt es, die Audi Umweltprämie kann nur in Anspruch genommen werden, wenn der Wagen vor dem Stichtag 14. Januar 2000 erstmalig zugelassen wurde - was bei meinem Wagen (September 2000) ja nicht der Fall ist. Mein Händler ist jedoch davon ausgegangen, dass ich die 2.500 € von Audi bekomme, wenn ich den Wagen verschrotte.
Nur müsste ich dann den Wagen noch in diesem Monat kaufen (Aktion von Audi läuft nur bis 30. Juni) und dann erst ab September den alten Wagen verschrotten und nächste Frage: Kann ich dann den neuen Wagen vorher schon fahren? Eigentlich ja, aber mein Händler meint ich kann den neuen Wagen erst fahren (abholen) wenn der alte verschrottet ist.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen - bin jedenfalls etwas verwirrt...
Das würd' ich auch als erstes in Erwägung ziehen!
Danke für die schnellen Antworten. Habe mich natürlich erkundigt, mein alter ist ein Ford Fiesta und laut DAT ist der Wagen noch knapp 1.100 bis 1.300 € wert und da die Sommerreifen abgefahren sind (3mm Profil) fahre ich momentan noch mit Winterreifen, der geflickte Auspuss ist auch schon wieder fast durchgerostet und die ABS-Leuchte leutet auf, obwohl ABS funktioniert. Oder anders gesagt, ich werde für den Wagen keine 1.000€ mehr bekommen. Nebenbei ist ein Neuwagenkauf sowieso geplant (mehr PS, 5 Türer) da kommt mir der staatliche Aktionismus gut gelegen.
Gut, der Fiesta ist nichts mehr wert. Die Autos sind aber zu Zeit knapp auf dem Markt und lassen sich privat gut verkaufen. Meine Meinung bei der Audi Klasse mit 180 PS, diese verlieren im ersten Jahr viel Geld. Ich kaufe mir diese Klasse nur als Jahreswagen weit weit unter Neupreis und mit wenig Kilometer so gut wie neu.
Das verstehe ich nicht wirklich. Der Fiesta ist max. 1000€ Wert auch wenn ich ihn zu dem Preis oder etwas mehr verkaufen kann habe ich unterm Strich immer noch 4000€ weniger als wenn ich ihn verschrotten lassen (sofern ich die 2.500 € von Audi überhaupt bekomme). Das mit den Jahreswagen habe ich auch zuerst gedacht, bis ich mir mal die Preise angesehen habe - das lohnt sich einfach nicht - mit einem guten Rabatt und den 5000€ Prämie ist ein Neuwagen einfach billiger und vor allem neu. Wenn ich sehe wie einige Leute ihre Jahreswagen behandeln (Turbolader mit kalten Motor hochjagen, etc.) dann spricht mit der nicht vorhandenen freien Ausstattungswahl eigentlich nichts mehr für den Jahreswagen.
Insofern hast Du recht, kommt auch viel auf das MOdell an. Jedenfalls habe ich festegestellt das bei einem 5er BWM z. T. 20 Tausend Vorteil mit wenig km drin sind, das ist verdammt einen Menge Geld.