2

Abwrack Prämie nur ein Fake?

Frage von Jpanthel Jpanthel

Hallo, ich kenne zwar ein paar Leute, die einen Antrag gestellt haben, aber noch keinen, der auch Geld bekommen hat. Ich selbst war sehr früh (Antrag müsste am 09.02. da gewesen sein) also unter den ersten 20.000, habe aber bis heute nichts gehört. (Ja, mein Antrag war komplett und alles unterschrieben) Vielleicht geht es ja auch nicht der Reihe nach und die armen Autohändler werden (wie z.B. bei der Zulassungsstelle) vorgezogen???

Hat einer von Euch die Gewinnausschüttung erhalten? Oder ist das nur ein Wahlkampf Gag?

Gruß JochenP

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von MatthiasWilke MatthiasWilke

Auch ich habe weder mein Geld noch Info darüber erhalten, was mit meinem Anfang Februar eingereichten Antrag passiert ist. Im Gegenteil, ein Abteilungsleiter der Bafa sagte mir, es kann sein dass ich das Geld gar nicht mehr bekomme, weil die manuellen Anträge (bis 30.03) z. Zt überhaupt nicht mehr bearbeitet werden, weil erstmal die Flut der Online Anträge in Angriff genommen werden muss. Ich solle doch in 3 Monaten nochmal nachfragen, es könne dann aber auch passieren, dass bis dahin die Mittel ausgeschöpft sind. Dann habe man eben Pech gehabt...

Das ganze ist eine absolute Schweinerei!

• 0
    Antwort von schildi schildi

warte noch es geht nicht alles so schnell bei dem Andrang

Kommentar von Jpanthel Jpanthel

Hallo, aber wenn die es noch nicht geschafft haben die ersten 20.000 Anträge zu bearbeiten: Wann sollen denn die ihr Geld bekommen, die an Platz 500.000 stehen? Die Infrastruktur und Programmtechnik konnten doch schon lämgst stehen, auch wenn der Bundestag der Sache erst im März zugestimmt hat...

Gruß JPanthel

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Leider hat sich die Mitarbeiterzahl in dieser Behörde nicht schlagartig erhöht und es wird eine Weile dauern, bis die Abwarackprämie ausgezahlt wird.

Sechs Wochen nach Einführung der Umweltprämie für Altautos hat die zuständige Behörde am Montag die ersten Zusagen losgeschickt. Die jeweils 2.500 Euro würden aber erst in einigen Tagen von der Bundeskasse in Trier überwiesen, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn bei Frankfurt. Die Zahlungsanweisungen an die Kasse würden parallel mit den Bescheiden verschickt. Bis Montag sind 201.469 Anträge eingegangen. Damit ist gut ein Drittel der möglichen knapp 600.000 Prämien beantragt. Viele Anträge wiesen Fehler auf, berichtete die Sprecherin, ohne Zahlen zu nennen. Die Behörde fasse aber von sich aus bei den Bürgern nach, so dass kein neuer Antrag notwendig sei. Allerdings rutschten unvollständige Vorgänge wieder an das Ende der Schlange. Meist seien die Unterlagen nicht komplett, sagte die Sprecherin. Bei einigen gebe es auch Schwierigkeiten, die Schrift zu entziffern. Häufig sei der Antrag nur an einer Stelle unterschrieben statt wie erforderlich an zwei. Stempel der Abwrackunternehmen auf einem gesonderten Blatt statt auf dem Antrag könnten ebenfalls nicht akzeptiert werden. Die Mittel für die Umweltprämie sind auf 1,5 Milliarden Euro beschränkt, die in der Reihenfolge des Antragseingangs verteilt werden sollen. Damit auch Interessenten für Neuwagen mit langen Lieferzeiten noch in den Genuss der 2500 Euro kommen können, soll von Ende März an eine Vorreservierung der Umweltprämie möglich sein. Stichtag für diese Neuregelung ist der 30. März.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/handel/vertragshandel/articles/173804/

• 0
    Antwort von sarrex sarrex

Wenn du im Autohaus kaufst und die das machen lässt dann bekommt das autohaus die kohle....

Kommentar von Jpanthel Jpanthel

Hallo, den Antrag habe ich gestellt. Das Autohaus hat damit nichts zu tun. Gruß JPanthel

Kommentar von sarrex sarrexsarrex

Hallo,ich habe nichts anderes behauptet...ich habe nur das wiedergegeben wie ich es verstanden habe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.