1

abwischbare farbe auf tapete

Frage von immerich immerich

Ich möchte im Flurbereich die Wand bis in eine Höhe von 1,20 m mit abwischbarer Farbe überstreichen.

Hintergrund: Ich habe ein kleines Kind, die da öfters mal mit dem Feuchtuch langwischt, mit beschmierten Händen hinschmiert etc. Ich habe das mal gesehen, dass man da eine Art Klarlack drauf machen kann.

1. Gibts da was spezielles, damit es sich auf Tapete besser verarbeiten lässt?
  2. Gibts das als Farbe oder sind das Lacke?
  3. Und wie trage ich das auf? Geht das auch mit einer großen Rolle wie bei der Farbe?
  4. Könnt Ihr mir ein spezielles Produkt empfehlen?

Danke schon mal vorab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Perle0106 Perle0106

gute Latex Farbe kann man abwischen

• 2
    Antwort von aurata aurata

Ich hatte das gleiche Problem und habe abwaschbare Vlies-Tapeten (mit Muster) in der Höhe geklebt, eine schöne selbstklebende Bordüre als Abschluss - das sah richtig schick aus. Falls das für dich nicht in Frage kommt, kannst du flüssiges Latex zum drüber rollen benutzen. Das glänzt wunderbar und ist hinterher abwaschbar. Und das geht auch auf Tapete.

Noch eine Möglichkeit: Lochblech in der Höhe an die Wand befestigen.

• 2
    Antwort von murkeltimo murkeltimo

Wir haben dafür Elefantenhaut( einen flüssigen farblosen Tapetenschutz, der eine je nach Verdünnung mehr oder weniger glänzende Oberfläche hinterlässt, wie z.B. Capaplex von Caparol). genommen. Das ist wie ein Klarlack. Er glänzt etwas. In einem Tapetengeschäft wirst Du es sicher finden. Die anderen Tipps sind nicht schlecht, wenn Du die Wände nur gestrichen hast, bei Tapete würde es nicht aussehen. Wie es benutzt wird steht auf der Packung. LG murkeltimo

• 2
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Ich habe meine Küche mit Latexfarbe gestrichen.. Meine Katzen spielen beim Fressen immer etwas damit und das landet auch mal an der Wand.. Bei der Latexfarbe kann man das echt gut abwischen..

• 2
    Antwort von frauke1982 frauke1982

Latex-Farbe ist für Dich das Richtige. Wird auch häufig in der Gastronomie eingesetzt, da kann man nämlich das Nikotin-gelb wieder abwischen.

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

latex-bindemittel

• 1
    Antwort von tini1082 tini1082

ich wäre damit vorsichtig. erkundige dich dann lieber vor dem streichen, ob du nachher drüberstreichen kannst oder komplett neu tapezieren musst

• 0
    Antwort von immerich immerich

Danke für Eure Tipps.

Kann man denn Latexfarbe überstreichen?

Und wenn nicht, was kann man dann noch nehmen?

Kommentar von aurata aurataaurata

Soweit mir bekannt ist, kannst du Latexfarbe nur mit einem neuen Latexanstrich überstreichen (auch mehrfach), nicht aber mit einer Dispersionsfarbe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.