1

Abwicklung Domainübernahme - Domainkauf wie geht das?

Frage von lomekokera lomekokera

Hallo. Ich würde gerne meinen Nachnamen mit der Endung .de als Domain registrieren lassen. Derzeit ist diese domanin zwar vergeben aber es befindet sich seit längerem keine Internetseite hinter dierser domain. Ich habne mal Name, Adresse und Tel. des Inhabers auf denic.de ermittelt.

• ...wie gehe ich jetzt am desten vor, wenn ich die domain haben will? Einfach anrufen und Fragen ob er die noch brauch?
  • Oder muss ich mir erst n Provider suchen der das für mich macht?
  • Was mach ich wenn der Inhaber Geld dafür will? So 20€ wür ich dem wohl geben hihi aber wie was sag ich dem wenn der 1000€ will? (WIE VERHINDERE ICH DASS DER DEN PREIS HOCHPUSHT)
  • Wie kann man die Domainübertragung rechtssicher abwickeln?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von rabe51109594 rabe51109594

Du wirst wohl nicht viel machen können. Wenn er den Namen behalten will, kannst du nichts machen. Jedem Eigentümer einer Domain bleibt es überlassen, ob er Inhalt auf der Seite hat oder nicht. Ich habe auch so ca. 70 Domains in meinem Portfolio und wenn es passt, wird auch mal eine verkauft. Sicher kannst du Anfragen ob er die Domain noch benötigt. Aber wenn er NEIN sagt, kannst du nichts machen, es sein denn, du bist jemand, der eine Herausragende stellung in der Gesellschaft (Prommi) genießt. Wenn er aber die Domain an dich verkaufen will, müßt ihr Euch über den Preis einigen. Es kann teuer oder vielleicht auch billig sein, je nachdem, was der Inhaber mit der Domain eventuell nohc vor hat. Schau mal auf Sedo, ob die domain dort angeboten wird und wenn Ja, machst du einfach mal ein Angebot. Reden und Schreiben kostet erstmal nichts.

• 0
    Antwort von Alpacino Alpacino

Grundsätzlich einfach anfragen klar... Für 20 Euro wird es aber unwahrscheinlich das dir jemand die Domain überlässt.. Du könntest dir ja aber überlegen auf eine andere TDL auszuweichen (.com / eu ? ) Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Elroy7000 Elroy7000

Also das mit dem Dispute-Eintag vergiss mal schnell wieder oder hast du deinen Nachnamen rechtlich geschützt. Da hast du keine Chance.

Hinter der Domain braucht auch keine Webseite zu stehen, er kann die Domain zum Beispiel als E-Mail Adresse nutzen, in dem fall wirst du sowieso keine Chance habe die Domain zu bekommen.

Aber Fragen kostet ja nichts, frage ihn einfach ob er die Domain nutzt und wenn nicht or er sie dir überlassen würde.

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Klär erst mal, ob er abgeben will - oft werden Domains vorsorglich gesichert und erst später genutzt.

Falls es kein Narr ist, wäre es absolut unwahrscheinlich, daß Du für 20 € die Addy erwerben kannst - die Registrierung und Jahresgebühr kosten schon deutlich mehr - er hatte also Auslagen.

Alle anderen Fragen sind erst dann relevant, wenn er zur Abgabe bereit ist und ihr einen schriftlichen Vertrag darüber habt, denn erst dann brauchst Du einen Internetprovider, der Dir die entsprechenden Formullare für die Übernahme zur Verfügung stellt

Kommentar von Elroy7000 Elroy7000Elroy7000

Bei soviel Falschinformationen muss ich einfach verbessern.

1. Eine Domain .de kostet im Jahr 2,75 Euro, ich weiss nicht wo ihr immer diese Wahsinnspreise her habt.

2. Ein schriftlicher Vertrag ist unnötig. Am besten ist es du liest dir mal durch wie ein Inhaberwechsel funktioniert: http://www.denic.de/de/domains/inhaberwechsel.html

Kommentar von rabe51109594 rabe51109594rabe51109594

Die 2,75 beziehen sich aber wohl auf den Einkaufspreis eines Webhosters bei einem Registrar. Als Endverbraucher wirst du wohl nur ganz selten diesen Preis zahlen - außer vielleicht bei einem "Sofahoster". Der Sachverhalt sieht aber ein wenig anders aus. Der Frager möchte die Domain von jemanden übertragen bekommen und wenn der aktuelle Domaininhaber nicht möchte, dann wird es wohl etwas teurer als 2,75.

Kommentar von Midgarden MidgardenMidgarden

Das sind keine "Wahnsinnspreise", sondern Realitäten: 2,75 kostet vielleicht eine Visitenkartendomain, aber keine ordentliche mit Webspace und Pipapo. Wir wissen ja nicht, ob er außer der begehrten noch weitere Domains und Verträge hat und zu welchem Zeitpunkt er die Domain erworben hat (Registrierungen waren nicht immer schon so preiswert).

Ein schrirftlicher Vertrag ist dann nötig, wenn die Domain nicht nur den Inhaber wechselt, sondern auch gekauft wird - sonst gibt es keine rechtlich bindende Grundlage, falls er das Formular zum Inhaberwechsel nicht unterschreibt.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Frag ihn wieviel Geld er für die Domain haben will, es zahlt ja jeden Monat dafür. Je nach Beliebtheit kann der Preis zwischen 500 und 5000000 Euro liegen.

• 0
    Antwort von Apo96 Apo96

Wenn du schon seine domain willst und er seine nicht nutz wurde ich einfach sagen er soll seine umnennen oder löschen weil eine Übernahme wär zumindestens für mich zu gefährlich

Kommentar von lomekokera lomekokera

Der Inhaber verletzt nicht meine Rechte, da er den gleinen Nachnamen hat. Sollte trotzdem einen DISPUTE-Eintrag bei der denic einreichen und den Inhaber bitten zu löschen, dann geht die domain automatisch auf mich über: http://www.denic.de/domains/dispute.html

Kommentar von Elroy7000 Elroy7000Elroy7000

Äh du hast dir das schon durchgelesen oder: "Ich/wir versichere/versichern, dass der/die DISPUTE-Antragsteller(in) deshalb mit dem/der Domaininhaber(in) eine rechtliche Auseinandersetzung führt bzw. unverzüglich beginnen wird, um die Löschung oder Übertragung der Domain zu erreichen."

Das heisst du musst die Domain einklagen sonst ist der Dispute Antrag unwirksam.

Und wenn ihr beide den gleichen Namen habt gilt. "Wer zuerst kommt kann sich die Domain sichern". Damit kommst du also bei keinem Richter durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.