Hallo. Ich würde gerne meinen Nachnamen mit der Endung .de als Domain registrieren lassen. Derzeit ist diese domanin zwar vergeben aber es befindet sich seit längerem keine Internetseite hinter dierser domain. Ich habne mal Name, Adresse und Tel. des Inhabers auf denic.de ermittelt.
- ...wie gehe ich jetzt am desten vor, wenn ich die domain haben will? Einfach anrufen und Fragen ob er die noch brauch?
- Oder muss ich mir erst n Provider suchen der das für mich macht?
- Was mach ich wenn der Inhaber Geld dafür will? So 20€ wür ich dem wohl geben hihi aber wie was sag ich dem wenn der 1000€ will? (WIE VERHINDERE ICH DASS DER DEN PREIS HOCHPUSHT)
- Wie kann man die Domainübertragung rechtssicher abwickeln?
Bei soviel Falschinformationen muss ich einfach verbessern.
Eine Domain .de kostet im Jahr 2,75 Euro, ich weiss nicht wo ihr immer diese Wahsinnspreise her habt.
Ein schriftlicher Vertrag ist unnötig. Am besten ist es du liest dir mal durch wie ein Inhaberwechsel funktioniert: http://www.denic.de/de/domains/inhaberwechsel.html
Die 2,75 beziehen sich aber wohl auf den Einkaufspreis eines Webhosters bei einem Registrar. Als Endverbraucher wirst du wohl nur ganz selten diesen Preis zahlen - außer vielleicht bei einem "Sofahoster". Der Sachverhalt sieht aber ein wenig anders aus. Der Frager möchte die Domain von jemanden übertragen bekommen und wenn der aktuelle Domaininhaber nicht möchte, dann wird es wohl etwas teurer als 2,75.
Das sind keine "Wahnsinnspreise", sondern Realitäten: 2,75 kostet vielleicht eine Visitenkartendomain, aber keine ordentliche mit Webspace und Pipapo. Wir wissen ja nicht, ob er außer der begehrten noch weitere Domains und Verträge hat und zu welchem Zeitpunkt er die Domain erworben hat (Registrierungen waren nicht immer schon so preiswert).
Ein schrirftlicher Vertrag ist dann nötig, wenn die Domain nicht nur den Inhaber wechselt, sondern auch gekauft wird - sonst gibt es keine rechtlich bindende Grundlage, falls er das Formular zum Inhaberwechsel nicht unterschreibt.