1

Abwesenheit Uni Vorlesung

Frage von dolcefarniente dolcefarniente

hey, ich studiere ab 17.10 an einer Uni und wollte mal fragen was passiert wenn ich bei einer oder zwei vorlesungen nicht oder erst später komme. gibt das viel ärger?

es ist so dass ich erst ab november eine wohnung habe und etwas weiter weg vom studienort wohne. unter der woche versuche ich dort irgendwo unterzukommen aber montags werd ich es wohl kaum zur ersten vorlesung schaffen können (wenn ich dort schlafe würden von so auf mo noch weitere kosten anfallen, das möchte ich wenn möglich vermeiden).

weiß da jemand bescheid???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von garfield0383 garfield0383

In Vorlesungen ist KEINE Anwesenheitspflicht - das juckt keinen ob du da bist oder nicht!

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Das kommt aber auf die Uni an. Bei uns gab es auch in Vorlesungen teilweise Anwesenheitspflicht.

• 1
    Antwort von tobistenzel tobistenzel

Kommt auf die Vorlesung an, manchmal gibts tatsächlich Anwesenheitspflicht.

Im 1. Semester schon am Anfang Vorlesungen zu verpassen halte ich ganz unabhängig davon, ob es Anwesenheitspflicht gibt oder nicht für keine gute Idee...

• 0
    Antwort von knutschie knutschie

du kannst kommen und gehen wann du magst. bei uns werden die meisten vorlesungen auf video aufgenommen und dann kann man sie im net anschauen. jeder macht da was er will oder seit ihr nur 3 leute in deinem Fach?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Das kann man so nicht beantworten. Bei uns gab es z.T. auch in Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Man durfte aber immer 2 Mal unentschuldigt fehlen ohne negative Konsequenzen - danach nur noch mit Attest, oder das Seminar war nicht bestanden.

Kommentar von knutschie knutschieknutschie

aber seminare sind ja anders als vorlesungen er hat doch nach vorlesungen gefragt oder?

• 0
    Antwort von etalii etalii

Interessiert in der Regel niemanden ob du zu einer Vorlesung gehst. Seminare und Übungen ist das teilweise anders.

Kommentar von dolcefarniente dolcefarniente

coole sache...dann mach ich mir ja ganz umsonst sorgen :)

wisst ihr rein zufällig wo ich schauen kann wann seminare und übungen sind??? steht das auf der homepage im internet???

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Sollte es zumindest, aber bei Unis ist das nicht immer so ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.