ich hab 2 kleine grad 8 wochen alte katzen bekommenu nd weiß das nicht genau
abwelchem alter sollte ich frühstens meine kleinen katzen unbeaufsichtigt raus lassen?
Antworten (5)
-
2Antwort von
MarahMarah
Das ist unterschiedlich und kommt auf die Entwicklung an. Es ist auch wichtig die Umgebung möglichst sicher zu gestalten. Hast Du einen Garten? Den würde ich umzäunen und Schlupflöcher mit Kaninchendraht verschliessen. Wenn Du keinen gesicherten Garten hast und an einer Strasse lebst, würde ich sie garnicht rauslassen. Hat man einen gesicherten Garten, kommt es darauf an wie gut ihr Immunsystem ist, ob sie bereits geimpft wurden und die Motorik muss genügend ausgebildet sein. Ich brauche mehr Infos sonst kann ich Dir keine weiteren Tipps geben!!! Freigänderkatzen sollten zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein, sonst ist es einfach zu gefährlich! Die erste Impfung erfolgt mit 8 Wochen und wird mit 12 Wochen wiederholt, um sie abzuschliessen. Erst danach besteht ein gewisser Schutz und ohne diesen sollten sie nicht Kontakt mit anderen Katzen aus der Umgebung haben. ber auch mit 12 Wochen sind sie zu wackelig auf den Beinen, um vor Gefahren fliehen zu können. Schreib mir doch noch was über die Umstände und ich kann Dir mehr dazu sagen!
-
2Antwort von
wonni2005 Ich habe meinen Kater mit 4 Monaten mit nach draußen genommen und bin bei ihm geblieben. Nach kurzer Zeit hab ich ihn dann auch wieder mit hinein genommen. Nach ein paar Tagen ging er dann auch alleine raus. Also ich denke mit 4 Monaten geht das, beobachte die beiden einfach mal, wie sie sich draußen verhalten.
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
wir haben unsere katzen immer 7 monate drin gelassen weil sie erst dann sterilisiert werden können aber ohne schon geschlechtsreif sind danach haben wir sie rausgelassen die waren von sich aus sehr ängstlich und sind nicht weit weggelaufen erst nach und nach haben sie sich dann weiter vorgewagt
-
-
1Antwort von
Raptor861 Also eine genaue antwort kann ich dir auch nicht liefern, aber du solltest sie erst mal drinnen behalten, dass sie merken wo ihr zu Hause ist. Nach einer Woche, kannst du schon mal mit ihnen in den Garten, soweit einer vorhanden ist. Der nächste Schritt ist dann sie alleine raus zu lassen, wenn du sie von Anfang an daran gewöhnst, werden sie auch immer in deiner nähe bleiben. So haben wir es zumindest in den letzten 20 Jahren immer mit den Katzen gemacht. LG
-
0Antwort von
SoulshiftSoulshift
wir haben unsere katzen immer 7 monate drin gelassen weil sie erst dann sterilisiert werden können aber ohne schon geschlechtsreif sind danach haben wir sie rausgelassen die waren von sich aus sehr ängstlich und sind nicht weit weggelaufen erst nach und nach haben sie sich dann weiter vorgewagt
Diese Frage teilen