Was macht ihr für die Abwehrkräfte eurer Kinder. Unser Sohn ist 4,5 Jahre und ist stark erkältet, er ist schon zum dritten mal krank den Winter.
Antworten (11)
-
3Antwort von
QetanQetan
Bei Wind und Wetter draussen spielen lassen, den Haushalt nicht zu sauber halten.
-
-
1Antwort von
SonylSonyl
Versuchs mit einem guten Bienenhonig. Eine ausgewogene Ernährung, und ihn absprache mit dem Kinderarzt ein Vitamin C Präparat. Aber achte darauf das es ein natürliches Vitamin ist. Sonyl
-
0Antwort von
Sonja66Sonja66
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Ich betrachte die Angelegenheit auch noch von einer anderen Seite.
Aus der Erkenntnis raus, daß Kinder immer ihre Eltern spiegeln, frage ich mich in Erkältungsphasen, wem oder was gegenüber ich mich selbst kalt gemacht habe? Das können Personen sein, aber auch Situationen und Vorkommnisse im eigenen Leben. Wofür kann ich mich nicht erwärmen? Welche Aufgabe möchte ich nicht angehen, angreifen und erledigen? Womit stehe ich unbewust in Konflikt?
Ist die Nase voll, frage ich mich, wovon ich denn die Nase so gestrichen voll habe? Auch, warum oder wem oder was gegenüber ich so verschnupft bzw. beleidigt bin?
Wird gehustet, so frage ich mich, wem oder was ich gerne was husten möchte, und was mich daran hindert, es einmal verbal zu tun?
Bei Halsschmerzen ist es sehr heilend, sich selbst zu fragen, was man schluckte oder schlucken mußte, obwohl es einem so schmerzte? Was wollte man eigentlich gar nicht schlucken?
Du hast es sicherlich bereits gemerkt, daß bei meinen Aufzählungen die Doppeldeutigkeit der Sprache wieder deutlich wird.
Nicht Kälte macht krank, sondern der Mensch erkältet sich.
Würde Kälte oder Zug wirklich krank machen, so müßten doch ausnahmslos alle Skifahrer, Schlittenfahrer, Spaziergänger, Surfer, Schlittschuhfahrer, Radlfahrer......zwingend mit einer Erkältung heimkehren - tun sie aber nicht :-)
Hinsichtlich der Abwehrkräfte kannst Du Dich gerne fragen, wie es denn um Deine eigenen Abwehrkräfte steht? Oder anders formuliert, wie es um Deine eigene Wehrhaftigkeit steht? Ist sie ausgeglichen, oder fällt es Dir immer wieder mal schwer, Dich in bestimmten Situationen angemessen zu wehren? Oder fällt es Dir schwer, Dich hinsichtlich alter und überholter Gedanken- und Verhaltensmuster angemessen zu Wehr zu setzen, um sie endlich in Neue, Frische tauschen zu können, damit Dein Leben endlich wieder leichter und wärmer wird? Oder kommt es vor, daß Du Dich in gewissen Situationen bedroht fühlst, wo aber eigentlich gar keine Bedrohung sondern vielmehr eine Herausforderung ansteht?
Also ehrlich - das mache ich für die Abwehrkräfte meiner Kinder :-) Natürlich auch für meine und vor allem auch meine und unser aller Lebensqualität.
-
0Antwort von
wihahowihaho
Unsere Kids trinken täglich ein Actimell und sind bisher nicht krank gewesen. Sind damit anfegangen, nachdem unsere TOchter Pfeifersches Drüsenfieber im Sommer 2007 hatt. Da hat uns die Kinderärztin den Tipp gegeben.Wenn die Darmflora nicht richtig arbeitet ist man sehr anfällig. Unsere Tochter geht bei Wind und Wetter (auch jetzt) 3 x die Woche reiten - Draußen ohne Halle und kommt erst nach 2-3 Stunden wieder.
-
0Antwort von
adianthumadianthum
Alles was die Anderen bisher geschrieben haben und: Nicht mit Kanaone auf Spatzen schießen!
Soll heißen, bei einer Mandel oder Ohrenentzündung lieber auf bewährte Hausmittel zugreifen anstatt dem Kind die Abwehr mit einem Antibiotikum zu zerschießen. Die Hausmittel sind natürlich Arbeitsintensiver und es dauert u.U. ein paar Tage länger bis das Kind wieder gesund ist, aber das Abwehrsystem wird durch solche Methoden trainiert und nicht lahmgelegt, so wie mit einem Antibiotikum.
-
-
0Antwort von
nager88nager88
Hallo,
meine Tochter, ebenfalls 4,5 Jahre, hatte diesen Winter auch schon mehrmals eine starke Erkältung - Kindergarten bringt das wohl mit sich :-( Ich gebe meiner Tochter 1x im Monat 1 Flasche COLOSTUM zur Stärkung ihres Immunsysstems - danach geht es ihr gleich viel besser ... altes Hausmittel für Kinder und Erwachsenen ideal LG
-
0Antwort von
susilie24susilie24
Ich war mit meinem Sohn früher 3 Wochen im April an der Nordsee zur Kur. Das hat Wunder bewirkt. Er ist seit seiner Schulzeit (seit 6 Jahren) nicht einmal ernsthaft krank. Vielleicht etwas schnupfen, aber das wars auch schon und er trinkt jeden Morgen sein Actimel. Ich schwöre darauf.
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
viel bewegung an der frischen luft, auch jetzt im winter. und vor allem orangen und mandarinen und sonstige zitrusfrüchte essen.
Diese Frage teilen