Abwechslungsreich essen, nicht immer das gleiche

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

inspirieren lassen kannst du dich überall: erinner dich was dir/euch im restaurant (zb im urlaub) gut geschmeckt hat und such ähnliche rezepte raus oder versuch "frei schnauze" nachzukochen. stöber auf rezeptseiten und koch-blogs im i-net, kauf dir ein paar kochbücher, etcetc.

http://www.scheissewaskocheichheute.de/

-> diese seite durchstöbert verschiedene koch/rezepte-blogs und präsentiert sie dir nach zufallsprinzip :)

ausserdem achte ich schon darauf regional & saisonal einzukaufen: die qualität ist besser, man spart geld und es ist auch ökologisch sinnvoll!

manche gerichte bereite ich auch gerne in größeren mengen zu und friere sie portionsweise ein, so hab ich für die ganz kochfaulen tage auch eine selbstgekochte "Notration" daheim (gut geeignet sind dabei zb aufläufe, gulasch, selbstgemachte gnocchi oder ravioli, strudel, quiche, ....)

und jetzt noch ein paar vorschläge von mir:

taboule

gazpacho

badridschani

vietnamesische frühlingsrollen (diese werden NICHT frittiert!)

semmelknödel mit linsen oder pilzsauce

quiche oder strudel (mit spinat, mit pilzen, mit lachs, mit huhn, mit speck und zwiebeln, ...)

brathühnchen

wiener schnitzel mit kartoffelsalat

buletten (kann man auch variieren und zb mal spanische albondigas oder italienische polpetti oder türkische köfte oder ... machen)

käsespätzle

kartoffelpuffer

gemüseeintopf/minestrone

bami/nasi goreng

currys aller art (mit linsen, mit kartoffeln, mit gemüse, mit huhn, mit lamm, mit rind, ... aus thailand, indien, malaysien, vietnam, .... - ein rezept für ein (indisches) kartoffelcurry findest du in meinen tipps!)

fisch (zb in der alufolie gegart)

schaschlik

kartoffelauflauf

pasta aller art (mit fleischsauce, mit tomatensauce, mit sahnesauce, mit käsesauce, mit karottensauce, mit avocadosauce, aglio e olio, überbacken, mit salbeibutter (schmeckt auch gut zu gnocchi), lasagne (mit fleisch, mit ziegenkäse und pilzen, mit tomaten und spinat, ...)

naturschnitzel mit bandnudeln und gorgonzolasauce

überbackene schinkennudeln

mediteranne gemüsepfanne oder grillgemüse aus dem ofen oder ratatouille

rosmarin-zitronen-hühnchen mit kartoffeln vom blech

rindersaftschnitzel

rouladen (klassiche rinderroualden oder putenroualden mit mozzarella oder fischröllchen oder zucchiniröllchen mit schafkäse oder ...)

saltimbocca

gulasch (rezept findest du in meinen tipps!)

krautfleisch/krautfleckerl/gefüllte krautrouladen

gefülltes gemüse (zb paprika, auberginen, zucchini, ...)

wok-gerichte (mit fleisch, meeresfrüchten, tofu, seitan, gemüse, ...)

paprikahühnchen

tafelspitz

bratkartoffeln mit spiegelei und spinat

wenn es auch mal ein süßer hauptgang sein darf kann man zb auch mal marillenknödel, germknödel, mohnnudeln, scheiterhaufen, palatschinken mit marmelade oder topfenfülle, dampfnudeln, buchteln mit vanillesauce, kaiserschmarrn ... machen

-> ich hoffe damit ist die ideenlosigkeit erstmal eingedämmt ;)

viel spaß beim kochen und lasst es euch schmecken!

Geh mal in die Buchhandlung. Dort gibt es "Kochbücher" schon für etwa 1,50 €. Okay, es sind dann zwar mehr Hefte, aber das genügt. Suche mal nach asiatischen Rezepten, besonders nach chinesischen Pfannen- und Wokgerichten. "Pfannenrühren" ist eine überaus schnelle Zubereitungsart, es erfordert lediglich ein wenig Vorbereitung, da alles zunächst einmal ordentlich geschnitten werden muß. Diese Arbeit kann man aber auch zu zweit erledigen, uns macht es immer viel Spaß, sich dabei Variationen etc zu überlegen. Die Garzeit selbst beträgt dann oft nur 8 bis 10 Minuten, in der Zeit ist auch der Reis im Topf gar. Schon mal am Wein nippen, gelegentlich den Pfanneninhalt umrühren, auf's Essen freuen: Ein guter Einstieg in einen entspannten Feierabend.

Das hatte ich vergessen ;) Am Freitag gabs bei uns Chinesische Nudeln mit Rindfleisch. Schmeckt ihm super gut mit Sambal Oelek. Ich als Fleischvermeider esse nur die Nudeln mit dem Gemüse ;)

@Vanes

Suche mal in guten Asia-Shops nach "geräuchertem Tofu". Schmeckt auch einem Carnivoren wie mir. Aber es ist nicht einfach, eine ordentliche Qualität zu bekommen.

Gemüse und Fleich vielleicht, dann wird er nicht dick ;-) Denn eine gute Köchin führt dazu dass man sich zu sehr an das schöne Leben gewöhnt. Aber schnell und lecker: - Nudel/Gemüseauflauf - Reis mit einer eigenen Süß/Sauersauce - Pute mit Aprikosen und Sahnesauce - Lachs/Zitronensauce zu Nudeln - Spinat/Gorgonzola Sauce

Nudeln und Kartoffeln bieten vielschichtige Möglichkeiten!

Wie wäre es einmal mit Bratnudeln?

-> Nudeln abkochen und in der Zwischenzeit kleingehackte Zwiebeln in der Pfanne glasig brutzeln. Dann nach Bedarf / Geschmack Knoblauch und Schinkenwürfel hinzu und die Nudeln zuletzt darüber. Das ganze kann man entweder mit Käse oder Ei noch verfeinern.

-> Mozarellanudeln sind auch super! Einfach nudeln kochen, abgießen und Mozarella klein geschnitten darunter mischen. Macht sich auch mit Tomatenstückchen zwischendrin super.

-> Pellkartoffeln. Ganz simpel und schnell mit nem kleinen Salat. Kartoffeln sollten frisch sein, da sie komplett abgekocht werden.

-> Salate in jeder Variation. Es muss nicht immer Fleisch oder gar ein aufwendig gekochtes Gericht sein. Gerade jetzt an warmen Tagen ist ein leckerer Salat (Tomate, Gurke, Kopfsalat, Zwiebeln, Paprika... alles was man mag!) besonders toll. Einfach alles zuschneiden, entweder ein Knorr-Dressing nehmen oder eines selbst machen und das ganze ne Stunde in den Kühlschrank.

-> Kartoffelbrei mit Bratwurst / Kasslerbraten

-> Reis ist auch klasse! Mit ihm kannst du ähnlich umgehen wie mit Nudeln oder Kartoffeln. Zum Reis kann man auch einfach Gemüse anschmoren und dazu geben: Gemüse-Reis-Pfanne!

Oder du denkst dir zu den leckeren Gerichten selbstgemachte Saucen aus. Im Internet findet man viele, leichte Rezepte, die ich persönlich mit der Zeit verfeinert habe. ;-)

Jetzt zur Sommerzeit gibt es so viel abwechslungsreiches Saisongemüse - da lässt sich schnell was abwechslungsreiches zaubern. Und wenn dein Freund Gemüse nicht so gerne mag, mach ihm ein Fischfilet dazu oder ein Stück kurzgebratenes Fleisch.

Eine gute Alternative sind auch Hülsenfrüchte jeder Art, wie Kichererbsen, Linsen etc. Auch als Salat zubereitet. Das hält sich lange und kann auf Vorrat gekauft werden, sodass - wenn's schnell gehen muss - es ratzfatz gekocht ist.

Sei kreativ, statte dich mit einer Mischung aus den gewissen Grundnahrungsmitteln und vor allem frischen Zutaten aus, und leg los :)