Frage von Cookie5309, 50

Abwechslung für Reiter undPferd?

Hallo :) wir gestalten unser Training schon sehr abwechslungsreich, nutzen alles was der Stall zur Verfügung stellt (Halle, Platz, Roundpen) und gehen auch oft in den Wald, reiten ohne Sattel, mit Pad, Halsring, Gebisslos, mal ganz normal mit Sattel und Trense, Springen auch Zwischendurch mal...was macht ihr so mit euren Pferden was mal Abwechslung für sie darstellt? Vielleicht etwas was nicht alltäglich ist? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 24

einerseits alles Mögliche an Seitengängen sowohl zu Fuß als auch geritten oder im Langzügel . auch ideal für Schietwetter zum "nur mal ebenso" was tun, und natürlich unsere "Paradediziplin": Geländedressur, Zahlenreiten und Buchstabenreiten geländedressur geht ab 2 Pferden bis unendlich viele: z.B. versetzte Schlangenlienien oder Traversalen( 1. rechts, gleichzeitig 2. links usw). Schlangelinien oder halbe Volten umeinander, Überholspiel, Umkehrspiel, sei kreativ, Dir fällt gewiß nochmehr ein, vor allem, wenn man die Gangarten immer wieder anders kombiniert, wird's nie langweilig UND Pferd weiß nie, was genau als nächstes kommt ! Zahlenreiten in allen Gangarten, auch rückwärts, seitwärts etc: stellt Euch z. B. eine 3 auf den Sand gemalt vor und reitet sie nach: erste Hälfte vorwärts, 2. Hälfte Rückwärts - DAS machen wir auch sehr gern im Wald um die Bäume auch die 4 macht Freude mit div. Vor- oder Hinterhandwendungen Viel Spaß ! WIR lieben diese Lektionen, mal groß, mal klein, mal flott, mal langsam mal geritten, mal geführt(z.B. mit den frisch panierten Reitschweinen... ;-))

Antwort
von Janaaanad, 50

Tricktraining,Schrecktraining ,kleine Tricks wie spanischen Schritt etc im Gelände ,Arbeit am langen Zügel, Stangen Training  und mehr fällt mir auf anhieb nicht ein ;)
Lg Yana

Antwort
von Zohaar, 23

Zirkustricks, Longieren/ Doppellonge, Arbeit am langen Zügel, Freiarbeit

Antwort
von Merceda99, 35

Zizensik, Freiheitsdressur, Schreckttaining, Kutschefahren, im Winter Schlittenfahren,....
Oder wird springen zusammen (über kavaletti weil ich möchte ja auch drüber)