1

Abwasser hat meine Gesamte Habe zerstört!

Frage von Lanos Lanos

Ich bin Schwerbehindert und wohnte seit 12 Jahren in einer Kellerwohnung.Vermieter die Kath.Kirchengemeinde Holzweiler.Am Tage des WM-Fußballspieles am 3.Juli 2010 hatten wir hier ein Unwetter und da im Hauskanal KEIN Rückschlagventil eingebaut war sprudelte es ca.2,5 Stunden aus der Toilette.DasAbwasser incl.Fäkalien schwammen im Wasser das bis zu 38 cm in der gesamten Wohnng stand.Feuerwehr war überlastet.Habe dann selbst nach Abklingen vom Regen den Revisionsschacht (Deckel) unter Wasser abgeschraubt und das W.konnte ablaufen.Nur der stinkende Schlamm blieb liegen.Nach ca.4 Stunden sind dann 3 Leute der Örtlichen Feuerwehr gekommen und haben den Schlamm wo sie dran kamen zum Revisionsschacht geschoben.Das wars-ich saß in der durchweichten Wohnung und die Feuchtigkeit kroch zusehends weiter die Wände hoch.Die Verantwortlichen (Hauswart) hat sich nicht mal sehen lassen.Ein Gespräch mit der Rendantur Mendig hat ergeben das die Rechtsabteilung vom Bistum Trier gesagt hätte das die Örtliche Kirchengemeinde für alle Schäden haftbar sei.Lange Rede-nachdem ich 14 Tage vergeblich gewartet habe rief ich selbst bei der Möelkammer an und die haben dann die versiften Teppiche- Möbel und die versaute und inzwischen schimmelnde Wäsche mitgenommen und mir das notdürftigtse hingestellt (Wofür ich mich im Nachhinein Bedanke)Es sollte angeblich eine Grundreinigung stattfinden-nichts.Dann wurde ein Trockner für 4 Tage aufgestellt -mit meinem Strom.Dann kam ein Maler und hat alles überstrichen.Ich habe dann zwei Nächte in meinem Gewächshaus übernachtet?Alles in allem bezahlte die Kath.Kirchengemeinde 900,00 Euro und das wars!!Habe nun um eine Nebenkosten u. Heizkostenabrechnung gebeten-aber nichts die Ignorieren mich einfach. Ich hatte mit Gnehmigung vom Rendanten mir einen Garten anzulegen und Hühner zu halten.Diese musste ich abschlachten denn sie wollten die Miete erhöhen. Das alles hat mich Seelisch und auch Körperlich so mitgenommen das ich nun einen vom Gericht bestellten Betreuer habe.Aber auch seine Schreiben werden einfach Ignoriert?Der Besitzer der Sauna hier im Dorf hat mir sofort eine Wohnung angeboten die ich dann im Februar 2011 bezog.Komme aber nicht zur Ruhe weil ich alles verloren habe und meine kleine Rente reicht nicht aus um mir neue Kleidung zu kaufen. Fazit:Ist das der Katholischen Kirche angemessen-bzw.deren ausführende Organe?? Ich selbst gehöre dem evangelischen Glauben an!Habe leider feststellen müssen das sich keiner um einen kümmert-mann ist alt (68 ) und somit abgeschrieben wie ein altes Schrottauto.Durch meine Ängste komme ich nur im dunkeln rauß wenn überhaupt.Hatte schon oft den Gedanken "einfach Schluss zu machen"!Wer weiß einen Rat??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von patayaKirsch patayaKirsch

Tja Notfalls verklagen was mit der kleinen Rente natürlich schwierig ist oder mit Klage drohen, sowas hilf auch oft! Ansonsten würde ich dir dazu raten, professionele Hilfe im Psychologischen bereich auf zu suchen.

• 2
    Antwort von brummhummel brummhummel

Bild Zeitung informieren damit sich was bewegt .

Kommentar von Nerdflake NerdflakeNerdflake

Das muss über Gericht laugen!!! So schweine gehören eingesperrt!!

Kommentar von Lanos LanosLanos

Habe ich schon versucht-AAAAABer das ganze Dorf ist Katholisch und da habe ich schlechte Karten.Selbst die Presse (schon angefragt)hat kein Interesse. Den Umzug bzw.das was noch übrig war habe ich ganz alleine mit der Sackkarre gemacht.Sonst kann ich nur mit einem gehstock gehen.Niemand hat Hilfe angeboten.Das macht einen Morralisch fertig.Deswegen schon der beschriebene Gedanke!!!Aber man darf das ja nicht laut sagen.Meine Rente ist so klein das ich wenn alle Festkosten bezahlt sind mir noch 160-175 Euro bleiben.Warm essen geht garnicht da ich keinen Herd habe,also nur Butterbrote!!! Tag aus Tag ein. Ist das noch Leben?Das mit der Psychologischer Hilfe ist auch nur ein Schlagwort welches gerne bei Diskusionen gebraucht wird.Die Wirklichkeit ist anders,galube es mir.

• 1
    Antwort von Arkesilaos Arkesilaos

Ich glaube dein Mietvertrag in der alten Wohnung war von vornherein unzulässig, denn Keller-oder Soutterainwohnungen dürfen laut Bauordnung nicht vermietet werden. Bestenfalls Einliegerwohnungen, wo nur ein Teil im Erdreich steckt. Gerade da wäre eine Rückstauverschluss notwenig geworden. Nur wenn du viel Geld hast, einen guten Rechtsanwalt und Zeit bekämst du hier sicher Recht und eine angemessene Entschädigung. So aber werden die das aussitzen. Am besten du vergisst die Schei...e und widmest dich neuen Aufgaben, Freuden und Erlebnissen. Versuche dir Freude zu bringen. Hast du Freunde. Schreibe das Erlebte auf und schicke es an den Bischof mit der Frage, ob das christliche Nächstenliebe ist und was die Religion noch wert ist, wenn sie so die Menschen behandelt. mfG

Hallo Arkesilaos! Zunächst Danke für Deine Ausführungen.Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.Aber das weiß ich erst jetzt wo es zu spät ist.Die Deckenhöhe im Keller war nur von 1,96 Meter bis 2,05 Meter.Es wäre ja alles halb so schlimm wenn ich dieses Abwasser nicht gehabt hätte.Der Rendant hatte mir erlaubt einen Garte anzulegen-Hühner zu halten usw.Ja bis der Tag kam wo Argentiniengegen Deutschland bei der WM Fußball spielte.Durch das starke Unwetter konnte es der Kanal nicht schaffen und das ganze Schmutzwasser/Aus Toiletten kam bei mir aus der Toilette wie ein Springbrunnen hoch und die Sch.... schwamm obenauf.Als ich den Zuständigen Hauswart anrief schrie er mich an-Ruf die Feuerwehr!!!Dort nach mehrmaligen Versuchen sagte mir der Mann das ich schon der 400.sei???So stand ich nach ca. 3 Stunden bis übers Knie in dieser Brühe die so aggressiv war das sie Kupferleitungen der Heizung sofort Oxidieren lies und es bildete sich Grünspan. Der Vermieter-die Katholische Kirchengemeinde St.Martin Grafschaft Holzweiler hat sich angeblich -wenn ich nachfragte-bemüht den Schaden zu beheben.Nach 2 Monaten kam dann ein Orstansässiger Maler und hat einfach über die Wände gestrichen die immer noch voller Feuchtigkeit waren.Und das war es dann.Der Rendant der sich am Anfang für mich einsetzte wurde Intern zum Berechnen von Heizkosten abdegradiert und er kam statt dessen ein anderer Rendant. Da ich Mitglied im Mieterbund war hoffte ich auf Hilfe von denen-Weit gefehlt die machten garnichts ausser drei Briefe wo sie das wiedergaben was ich schon bereits moniert hatte.Es war Orstgespräch und da wir im Ort eine große Sauna haben bot der Besitzer mir eine seiner Wohnungen an.Als ich zu 60% ausgeräumt hatte warauf einmal die Tür verschlossen und ich kam an den Rest meiner Möbel nicht mehr heran. Fazitich werde nie wieder irgendwo FREIWILLIG ausziehen sondern lassemich raußklagen.So habe ich Gewißheit das der Vermieter nicht alles so machen kann was er will.Übrigens der Bischof wird wahrscheinlich den Brief garnicht lesen die haben doch genug damit zu tun die Schadensersatzforderungen der Pädophielen zu bearbeiten.Wo die Kinder geschändet wurden. Obwohl ich den EV.Glauben angehöre habe ich überhaupt den Glauben an die Kirche verloren. Noch einen Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Lanos

• 1
    Antwort von cdisde cdisde

Hallo Lanos,

hast Du Dich schon mal an den Mieterschutzbund gewendet? Die helfen bei solchen Fällen eigentlich immer relativ gut und zügig weiter. Alternativ würde ich mit Deinem Fall an die Medien herantreten und auf diesen Mißstand aufmerksam machen. Mit ein klein wenig Glück nimmt Akte 2012 Deinen Fall auf und setzt sich für Dich ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht nur Recht behältst, sondern dass Dir auch Recht wiederfährt.

Hallo Cdisde. Wäre es nicht so Ernst müsste ich jetzt laut loslachen.Ich war Mitglied im Mieterverein seit 6 Jahren.Habe denen den fall sofort geschildert und bekam ungefähr nach 4 Wochen einen kurzen Vermerk"Wir bemühen uns"weiterhin sind in der Folgezeit nochmal 3 kurze Schreiben gekommen aber von Hilfe war nicht die Rede.Habe sogar bis nach berlin geschrieben wo der Dachveband ist und alles nochmal geschildert jedoch auch da nur eine lapidare Antwort,keine Hilfe.Das schlimmste war das ich 67 Jahre an dem tag-WM-Fußballspiel Deutschland -Argentinien auch schaute bis es aus dem Toilettenbecken raußsprudelte.Die Fontaine war ca. 80 cm hoch und das über 3 stunden.Das Abwasser von 3 angeschlossenen Dörfern konnte nicht abfließen da der Kanal es nicht schaffte und im Haus ein Rückschlagventil fehlte.Ich saß also Machtlos inmitten vom Chaos und sah mit an das meine gesamte Habe vernichtet wurde.Da ich zu 80% Schwerbehindert bin konnte ich nicht groß eingreifen.Noch am gleichen tag habe ich den Rendanten davon unterrichtet der auch am nächsten Tag erschien.Er at dann mit dem Bistum Trier-Rechtsabteilung Kontakt aufgenommen und die sagten das die Kath.Kirchengemeinde für den Scaden voll haftbar wäre. Im weiteren verlauf hörte ich nur immer" wir bemühen uns" Der Rendant machte dann ab sofort die Heizungsabrechnungen und ein neuer Rendant trat an seiner Stelle.????Es wurde lapidar gesagt-Höhere Gewalt-? Ich habe alles verloren, was das Wasser nicht geschafft hat wurde durch die Feuchtigkeit und Schimmel zerstört.Aber vom Mieterschutzverein ist nichts mehr gekommen.Bin daraufhin ausgetreten was auch angenommen wurde. Gottseidank hat mir dann der Saunabesitzer hier im Ort eine Wohnung angeboten ,die aber 100 Euro teurer ist und ich konnte mit den wenigen Habseligkeiten alleine mit Sackkarre hier einziehen. Ich habe den Glauben für Recht haben und Recht bekommen verloren.Weiter bekam ich auch meine Nebenkostenabrechnung nicht mehr.Alle versuche um eine Antwort wurden Ignoriert.Der Vermieter ist übrigens die Katholische Kirchengemeinde St.Martin in Grafschaft Holzweiler.Medienhaben da kein Interesse dran da es nicht wie sie sagten ein Thema für die Allgemeinheit ist!Zudem werde ich noch von den Dorfbewohnern gemieden die überwiegend Kath.sind.ich selbst gehöre dem Evangelischen Glauben an.Ich wurde von einem Gutachter untersucht der schwere Psychatrische Störungen feststellte und empfohlen hat das ich schnellstens in eine Reha sollte.Doch die Behörden-alle die Zuständig wären schweigen sich aus.Mann ist ebend mit 68 abgeschrieben und so fühle ich mich auch. Trotzdem DANKE für Deine Zeilen. Gruß Lanos

Kommentar von cdisde cdisdecdisde

Tut mir leid zu hören. Mein eigenes Wissen über solche Dinge ist hier nicht ausreichend. Wende Dich doch mal ans Fernsehen mit dem Problem. Mit ein wenig Glück bekommst Du hier Hilfe und kannst endlich wieder aufatmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.