1

Abwasser-Abrechnung

Frage von Marcusus Marcusus

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Abwasser-Abrechnung.

Es wird doch generell nur der Verbrauch von Wasser mit Kosten belastet, oder auch die Bereitstellung?

Denn wir (eigenes Haus) haben gestern unsere Abwasser-Abrechnung erhalten. Insgesamt sollen wir 329 m³ verbraucht haben. Wie, das wissen wir selbst nicht, da wir in den 5 Monaten vor dem Zeitraum dieser Abrechnung nur 87m³ verbaucht haben (also 17 m³ / Monat) und für das Jahr jetzt plötzlich 27 m³ / Monat. Obwohl ein Familienmitglied fast 3 Monate gar nicht da war.

In der Zusammenfassung wird nämlich einmal die 329 m³ Wasser berechnet. Und dann noch einmal Schmutzwasser in Höhe von 311 m³ (329 m³ minus 17,033 m³ für den Gartenanschluss).

Hab ich da nur ein leichtes Verständnisproblem? Oder kann das so nicht richtig sein?

Danke für Eure Hilfe

VG

Marcus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Highlander08 Highlander08

Hallo ... überprüfe ob du irgendwo Wasserverlust hast. Das géht so: Speere alle Wasserhähne zu auch Ventil vom Spülkasten ... beobachte dann denn Hauswasserzähler ob sich das " Rädchen " im Zähler weiter dreht ... wenn ja, hast du irgendwo Wasserverlust. Wenn nicht sind es meistenst die Spülkasten die nicht mehr richtig abdichten und Wasser ins WC lassen. So wars bei mir mal. LG

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die Bereitstellung kostet i.d.R. auch was, muss aber dann separat ausgewiesen werden.

329 Kubikmeter finde ich inkl. Garten nicht sooo viel. Umgerechnet ist das weniger als 1 kubikmeter pro Tag. Mit viel Badewanne ist das keine Problem.

Aber es wäre ein Anlass mal alles zu checken. wenn z.B. ein Klo dauernd läuft, das geht voll ins Geld.

Ansaonsten hat Regenmacher alles gesagt.

• 0
    Antwort von marv5 marv5

Folgendes wird abgerechnet .. Nutzwasser .. Abwasseraufbereitung .. Grundgebühr um das Zufuhrsystem zu warten und da der Mann zum Ablesen vorbeikommt. Ja das darf man unverschähmterweise auch noch zahlen.

Möglicherweise hast du das letzte mal eine Rückzahlung gut geschrieben bekommen. Sollte aber auch drauf stehen.

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das kann und wird richtig sein, denn der Wasserverbrauch wird ja nicht geschätzt, sondern über eine Wasseruhr gemessen.

Und wie schon immer wird nur der Zufluss erfasst, weil das Abwasser nicht gemessen werden kann.

Wäre ein Leck nach der Wasseruhr, würdest du mittlerweile im Keller ein Schwimmbad besitzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.