1

Abwasser - Rückschlagklappe

Frage von AnnaLuehse AnnaLuehse

Ich habe folgendes Problem: Heute nachmittag kam es bei uns zu erheblichem Starkregen. Da wir ca. 50 m neben einem Abwassersammelbecken an der tiefsten Stelle des Dorfes wohnen, kam es zu einem Rückstau. Zum "Glück" haben wir im Hof, welcher tiefer liegt als die übrigen Gebäudeteile eine Oberflächenentwässerung, dadurch drückte das Wasser erstmal dort aus den Gullis und lief dann zum Kellerfenster herein.... Nun meinte der gute Mann von der Feuerwehr, ob wir eine Rückschlagklappe in der Abwasserleitung hätten, ich denke nein. Meine Frage ist nun folgende: Eine Rückschlagklappe im Haus selber nützt mir nichts, der Hof säuft mir trotzdem ab. Und so ein Teil hinter den letzten Gulli (quasi an die Grundstücksgrenze, bevor es "öffentlich" wird) zu bringen macht wohl Sinn, doch sind die Dinger doch sicherlich nicht wartungsfrei, d.h. ich müßte die ca. 80 -90 cm tief liegenden Rohre zugänglich machen, zumindest die Klappe (evtl durch Brunnenringe o.Ä.). Oder gibt es da so eine Art Schieber, ähnlich den Abstellern beim Brauchwasser, die man einbuddeln kann? So habe ich wenigsten die Chance, bei Gefahr die Leitung zuzudrehen, im Urlaub auch. Ach so, der AW-Kanal ist aus PVC. Bin dankbar für jeden Tip!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Molokaii59 Molokaii59

Deine Beschreibung sagt leider nicht alles aus, für die Hausentwässerung gibt es eine Entwässerung (Primus DN 100) die auch zugelassen und fast wartungsfrei ist. Im Detail handelt es sich um ein Schwimmerventil, diese kann auch zusätzlich von Hand geschlossen werden. Wenn die gesamte Lage aber so kritisch wie beschrieben ist, sollte man in den Überlegungen einen Sammelschacht mit Tauchpumpe oder eine Hebeanlage andenken. Eine zugelassende Rückschlagklappe in der Haupleitung gibt es weder für Automatik noch von Hand zu betätigen. Von einem Schieber für Hand oder mit motorischen Antrieb würde ich in diesem Fall absehen.

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo,

es gibt Rückschlagventile.

Nur müßte dafür die Abfluß bzw. der Kanal freigelegt werden.

Diese werden direkt in den Abfluß, bzw dem Kanel eingebaut.

Man könnte es sich so vorstellen, da eine Klappe sich nur in eine Richtung bewegen laäßt.

Kommt es zu einem Rückstau, wird durch den sich entstehenden Druck die Klappe geschlossen.

Diese Ventile müßten eigentlich wartungsfrei sein, denn man will ja nicht immer wieder den Boden auf stemmen.

Kommentar von AnnaLuehse AnnaLuehse

Ja, die Dinger habe ich beim googeln auch gefunden, allerdings sind bei uns Oberwasser und Schmutzwasser (Fäkalien) nicht getrennt, d.h. wenn die Klappe mal verklebt o.Ä. habe ich den gleichen Spaß wieder.

Kommentar von Grizly Grizly

Hallo,Habt Ihr einen Übergabeschacht an der Grundstücksgrenze ?Wenn ja könnte dort eine Rückschlagklappe (system ) das für Schwarzwasser (Fäklien haltig) zugelassen ist eingebaut werden. Genaue Daten müßte ich raus suchen. Benötigt aber einen Stromanschlluss. Bei Bedarf mehr.mfg Andreas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.