Frage von Bthomast, 44

Abwarten bis Muskelkater weg ist oder genügt es, nur einen Ruhetag einzulegen?

Zu Liegestütz gibt es eine Website, wie man in ca 6 Wochen 100 Stück schaffen kann. Dort wird der Trainings-Rythmus Dienstag-Donnerstag-Samstag vorgeschlagen. Also teilweise nur ein Tag Pause. Sind die Muskeln trotz Muskelkater nach einem Tag wieder voll belastbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ladyell, 20

Schau mal hier nach

http://www.sofimo.de/ratgeber/trainieren-trotz-muskelkater-ist-es-gefaehrlich-od...

Kommentar von Bthomast ,

Klasse, vielen Dank!!

Quote aus dem Artikel: "Die Quintessenz lautet daher: Wer Muskelkater verspürt, muss seine Trainingspläne umstellen und die betroffenen Muskelgruppen mit intensiven Übungen verschonen, bis die Schmerzen abgeklungen sind. Das gilt insbesondere für das Dehnen und das Krafttraining.

Sanfte sportliche Belastung fördert die Heilung"

Also eher nicht Dehnen...

Kommentar von ladyell ,

Also mir hilft wärme immer, entweder heiß baden oder eine Wärmflasche auf die betroffene Stelle. Habe dann das Gefühl der Muskelkater "verheilt" schneller

Antwort
von Janitschka, 18

Der "Muskelkater" ist ja ein Zeichen für die Überanspruchung eines Muskels / einer Muskelgruppe...

Daher empfiehlt es sich wohl, währen des Muskelkaters die Muskeln nicht voll zu belasten...

Ich denke, das ist ähnlich wie bei Gelenken. Eine weitere Überbelastung macht es evt. noch schlimmer, aber eine mäßige Belastung fördert sogar die Heilung und stärkt die Muskeln dadurch...

Antwort
von Gashadokuro, 23

Eigentlich soll man nicht mit Muskelkater Trainiern, es sein den du beanspruchst andere bereiche, dann wäre es okay im arm muskelkater zu haben wenn du zum beispiel die beine trainierst.

Du solltest lieber noch einen tag pause machen und dann kommt das von alleine das du jeden 2ten tag kannst.

Antwort
von Dianaachan, 16

Wenn man Muskelkater hat, habe ich gehört sollte man sich dehnen oder so .__. das hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten