Hallo zusammen...
ich frage mich seit einigen Tagen in wie weit sich die Abwrackprämie refinanziert? Von den 2.500,- EUR's die Vater Staat beim Neuwagenpreis hinzu gibt, kommt doch ein erheblicher Betrag über diverse Quellen direkt zurück ins Staatssäckel. Natürlich besitze ich keine genauen Zahlen, aber geschätzt armotisiert sie sich nach meiner Beispielrechnung ja fast komplett. Warum redet der Staat denn dann von Schuldenlast für die nächste Generation? Angenommen der durchschnittliche Neuwagenpreis eines mittels Abwrackprämie mitfinanzierten Kleinwagens liegt bei 12.000,- EUR brutto. Dann bekommt der Staat allein durch die darin enthaltenen 19% MwSt. ja schon mal 1.915 EUR zurück. Hinzu kommen noch Abgaben des Autohändlers an die Komune durch seine Umsatzsteuer. Ein Neuwagenkäufer muß ja nun auch noch regelmäßig zur Inspektion in die Fachwerkstatt um ggf. künftige Garantieansprüche aufrecht erhalten zu können, was wiederum ein erhöhtes MwSt. und Umsatzsteuer-Aufkommen verursacht. Mit seinem 9 Jahre, oder älterem ehemaligen Fahrzeug hat er dies schließlich bestenfalls günstiger erledigen lassen. Gleiches gilt für die Versicherungssteuer, Mehrwehrtsteuer und Umsatzsteuer der Versicherer, denn ein Neuwagen (der häufig ja auch noch finanziert ist) wird natürlich auch wesentlich häufiger Vollkasko versichert, als ein neun Jahre (oder älterer) PKW. Kennt jemand genaue Zahlen?
Wie Recht Du doch hast. Die Prämie ist quasi ein durchlaufender Posten.