1

Abtretungserklärung bei Alg1 +Alg2 Bezug?

Frage von Motzi89 Motzi89

Guten Tag, ich habe ein Mietangebot und der Vermieter möchte eine Abtrittserklärung von mit haben. Da ich im moment Alg1 und Alg2 als Aufstockung erhalte und das Alg2 nicht der höhe der Miete entspricht weiß ich nicht ob das geht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 3
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

    Vermutlich kannst Du Dein Alg nicht abtreten.

    Ich frage mich allerdings, warum man sich eine Wohnung mieten will, die über den eigenen Einkommensverhältnissen liegt. Hast Du das wirklich gut durchdacht?

  • 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

    Unterscheib die Abtretungserklärung und zahle die Miete immer pünktlich, dann sollte es keine Probleme geben.

    Falls der Vermieter die direkte Überweisung durch das Jobcenter will, hast du leider ein unlösbares Problem.

  • 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

    Wenn die Miete zu hoch ist ,das bedeutet du musst den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen.Aber erkundige dich doch beim Amt ,bevor du was unterschreibst.

  • 0
    Antwort von Motzi89 Motzi89

    Also ich muss Umziehen und die wohnung liegt in dem Bereich was das Jobcenter bewilligt die haben auch soweit schon das Okay gegeben nur habe ich danach erfahren das ich diese Abtrittserklärung brauche ich bekomme Alg1 und Alg2 nur das Alg2 ist halt zuwenig für die Miete :( oder meint Ihr ich könnte zur Arbeitsagentur gehen und von denen die Abtrittserklärung machen lassen weil das Geld reichen würde?

    Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

    Bitte beantworte nicht Deine eigenen Fragen. Unter jeder Antwort gibt es einen Button zum Kommentieren. ;-)

  • 0
    Antwort von jockl jockl

    Eine solche wenn überhaupt, wird das Jobcenter oder AA nur in Höhe der monatlichen Miete akzeptieren. Mehr darf der VM nicht verlangen, das wäre zudem sittenwiderig.

  • 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

    Entweder Alg 1 oder 2,beides geht nicht

    Kommentar von Phoenix52 Phoenix52Phoenix52

    Wenn das Alg I unter dem Hrtz IV Satz liegt wird natürlich mit Alg. II aufgestockt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.