Guten Tag, ich habe ein Mietangebot und der Vermieter möchte eine Abtrittserklärung von mit haben. Da ich im moment Alg1 und Alg2 als Aufstockung erhalte und das Alg2 nicht der höhe der Miete entspricht weiß ich nicht ob das geht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Abtretungserklärung bei Alg1 +Alg2 Bezug?
Antworten (6)
-
3Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Vermutlich kannst Du Dein Alg nicht abtreten.
Ich frage mich allerdings, warum man sich eine Wohnung mieten will, die über den eigenen Einkommensverhältnissen liegt. Hast Du das wirklich gut durchdacht?
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Unterscheib die Abtretungserklärung und zahle die Miete immer pünktlich, dann sollte es keine Probleme geben.
Falls der Vermieter die direkte Überweisung durch das Jobcenter will, hast du leider ein unlösbares Problem.
-
0Antwort von
Eddy63Eddy63
Wenn die Miete zu hoch ist ,das bedeutet du musst den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen.Aber erkundige dich doch beim Amt ,bevor du was unterschreibst.
-
-
0Antwort von
Motzi89 Also ich muss Umziehen und die wohnung liegt in dem Bereich was das Jobcenter bewilligt die haben auch soweit schon das Okay gegeben nur habe ich danach erfahren das ich diese Abtrittserklärung brauche ich bekomme Alg1 und Alg2 nur das Alg2 ist halt zuwenig für die Miete :( oder meint Ihr ich könnte zur Arbeitsagentur gehen und von denen die Abtrittserklärung machen lassen weil das Geld reichen würde?
-
0Antwort von
jockljockl
Eine solche wenn überhaupt, wird das Jobcenter oder AA nur in Höhe der monatlichen Miete akzeptieren. Mehr darf der VM nicht verlangen, das wäre zudem sittenwiderig.
-
0Antwort von
StadtreinigungStadtreinigung
Entweder Alg 1 oder 2,beides geht nicht
Kommentar von
Phoenix52Phoenix52 Wenn das Alg I unter dem Hrtz IV Satz liegt wird natürlich mit Alg. II aufgestockt.
Bitte beantworte nicht Deine eigenen Fragen. Unter jeder Antwort gibt es einen Button zum Kommentieren. ;-)