Ich habe in schlechten Zeiten Versicherungen abgetreten, die ich jetzt wieder mein Eigentum nennen möchte. Meine Insolvenz wurde erfolgreich abgeschlossen, sodass normalerweise ja keine Gläubiger mehr vorhanden sein dürfen. Kann die Abtretung nun als unwirksam angesehen werden
Abtretung von Versicherungen bei abgeschlossener Insolvenz
Antworten (5)
-
0Antwort von
Moritz2222Moritz2222
Wenn alle Deine Gläubiger ihr gefordertes Geld erhalten haben und die abgetretenen Versicherungen nicht in die Bestansmasse der Gläubiger übergegangen ist, wei Du vorher an die Gläubiger gezahlt hast, dann mußt Du die Löschung der Abtretung (mit Nachweisen)beantragen, nur so erhäst Du Deine Versichrung zurück.
-
0Antwort von
Tom2363Tom2363
Um hier eine Antwort geben zu können benötigt man mehr Informationen. In welcher Form wurde die Versicherung abgetreten? Wurde sie vor den Gläubigern bei jemanden versteckt ist das Betrug. Wurde sie als Sicherheit hinterlegt - und die Sicherheit wurde gebraucht, wegen der Insolvenz, dann ist diese verbraucht worden und aufgelöst. Ober werden da noch Beiträge gezahlt? Die Abtretung mann danmn auf alle Fälle mit den Gläubiger besprochen werden und geklärt.
-
-
0Antwort von
bonitasbonitas
Nein. Schlimm genug, dass Du Deine Schulden nicht zurückgezahlt hast. Nun aber auch noch Geld für Dich an den Gläubigern vorbei schummeln zu wollen finde ich ungeheuerlich!
Davon abgesehen: Vertrag ist Vertrag. Wäre ja noch schöner, wenn man sich seine Entscheidung beliebige Zeit nach Unterschrift stets nochmal anders überlegen könnte. Gerade für Gewerbetreibende gibt es da keine Ausnahmen! (HGB!)
-
0Antwort von
fleppenwegfleppenweg
nein,wie soll das gehen,die gläubiger werden die verwertet haben,wenn du irgendwo geld gegeben hättest könnteste doch auch danach nicht zurückbekommen wenn die insolvenz beendet ist
Diese Frage teilen